Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dark

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.543
Vielen Dank @Sascha144!
Die Schnurfassung ist mit 215m/0.36mm angegeben. Hab mal gelesen, die letzten zwei Ziffern der Artikelnummer der Stroftschnüre sei der Durchmesser, dann müsste die 0.35mm haben? Wenn beides stimmt, dann würde das locker reichen... (denke nicht, dass mehr als 150m Schnur auf der Rolle Sinn machen).
Nachtrag: bei HuB gabs nur die Stroft R bis R7. Darum ist es jetzt erstmal die R7 geworden (mit 20% Rabatt dank Weihnachtssale). Wenn sie nicht passt bestelle ich die R8 halt direkt bei Stroft. Oder die neue Stroft GTP BC, die es ab 2026 geben soll…

Pascal90

Belly Burner
Punkte Reaktionen
207
Hallo,

Mich hat heute die Shimano Scorpion MD 201 erreicht.

Für die Spooltension und Hutmutter suche ich Ersatz, um das Rot aus der Rolle zu entfernen. Welche Teile aus welcher Rolle würden passen ? Habe hier was von Curado 201 gelesen…

Vielen Dank.

Flyfishergoeslure

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
140
Hallo, schaue Grade Viel US sides Zu Streamern, da ist Bei Miskies aber auch P Northern Pike Das Thema Figure 8 groß, da ich langsam auf dem Belly anfange Hechte zu "jagen" frage ich mich ob es hier auch ein Thema ist, in den Filmen sieht man es ja eher nicht.

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.982
Hallo, schaue Grade Viel US sides Zu Streamern, da ist Bei Miskies aber auch P Northern Pike Das Thema Figure 8 groß, da ich langsam auf dem Belly anfange Hechte zu "jagen" frage ich mich ob es hier auch ein Thema ist, in den Filmen sieht man es ja eher nicht.
So ein schöner langer Satz:p

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.937
Geht mit unseren Hechten nicht.
Du kannst sie zwar als Nachläufer noch knapp vor'm Boot/Ufer fangen.....dann aber eher auf auf der Stelle gezupfte/animierte Köder. Auffällige aggressive Köderführung, wie die Figur acht, verscheucht unsere Pikes.

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
238
Ich glaube das kommt etwas darauf an. Denke das es bei Offsett Haken einen Sinnmacht aber es ist halt auch schwer das vernünftigen zu Vergleichen.

CypressOl

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
67
Lohnen sich beim Barscheln teflonbeschichtete Haken in Punkto Bissausbeute oder ist das nur Marketing?
"Mehmet ist nicht heiß, Mehmet glüht. Die überlegen jetzt schon, ob sie das Olympiastadion mit Teflon beschichten sollen, damit er nicht festklebt" - Das war gerade das erste woran ich gedacht habe. :p

Ich glaube es ist mehr Marketing. Stärke des Hakenmaterials, Rutenlänge und Bremseinstellungen sind mMn. wichtiger für eine gute Hakrate.

Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
560
Und scharfe Haken, möchte ich noch ergänzen. Da reicht manchmal schon ein Hänger im Totholz und die Spitze ist nicht mehr so scharf wie sie sein könnte.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.315
Find ich jetzt nicht schlecht mit der Beschichtung. So rosten die Haken im Hook Stocker wenigstens nicht. Ist mir gerade bei Decoy und den Hayabusa wrm 951 aufgefallen. Lg

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
238
Das Problem mit rostigen Haken habe ich nicht mehr habe mir diese Silica Säckchen besorgt, das sind die, welche man bei Kleidung oder so oft mit bekommt. Die saugen die Feuchtigkeit raus. Muss man nur von zeit zu zeit mal wechseln. Hat nicht Plano auch so kleine Teile die man für diesen zweck in ihre neun Boxen machen kann?

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
480
Hallo zusammen,
überlege ob ich auf meine Forellenkombo eine 8lbs bzw. 10lbs Sunline Super PE8 draufmache.
Es ist mit Forellen ü60 zu rechnen. Wurfweite spielt keine Rolle.
Dann lieber bisschen oversizen und die 10er?
Was denkt ihr?

Oben