Wahrscheinlich hatte ich die Quetsche zu weit offen und zu viel Schnur drauf gehabt.
Ja, wohl die Kombi aus beidem.
Zu viel Schnur und die stellt sich leicht auf beim Werfen was gerade bei " spröder" (falsches Wort dafür eigentlich) schnell passiert und dann schlägt die oben an und bremst sofort ab und dann nimmt das Elend seinen Lauf.
Deswegen unbedingt weniger Schnur verwenden und nicht die Rolle voll machen wie bei einer PE-Line.
Da du ja geübt bist mit der BC im allgemeinen, kann man den Rest quasi ausschließen.
Also, neue Schnur besorgen und ab ans Wasser ;-)
Ach und Bremse tendenziell weiter zu beim Fischen und ggf. später etwas freigeben.
Der Effekt läuft nämlich in die gleiche Richtung, wenn du z.B die Bremse soft einstellst und hakst was größeres (und der "rennt" los) oder hängst mit dem Twitchbait sagen wir unter Wasser im Hindernis fest und twitched, kommt wieder eine Perücke.
Bremse recht zu beim Fischen.
Hast du ne Perücke, bremse lösen Perücke rausziehen, Bremse zu, weiter fischen.
Noch eins:
In tiefem Wasser fischen ist etwas anstrengend mit FC:
Viele vermuten hier die mangelnde Rückmeldung, das ist gar nicht das Problem.
Die ist voll ausreichend mit einer modernen Rute und Slackline.
Wenn man wirft, dann ist die Spule frei, bevor der Köder aufs Wasser schlägt, bremst man ab mit dem Daumen.
So weit ist klar...
Jetzt wird es eben etwas nervig mit FC:
Man kann mit "spröder" Schnur den Köder nicht so schön ablaufen lassen (bei offener Rolle) , da sich sonst die Schnur auf der Rolle versucht wieder aufzustellen und in entspanntere Bahnen zu kommen.
Es braucht immer etwas "Gegendruck" um die Schnur in engen Bahnen auf der Rolle zu lassen.
Ideal wäre es also wie folgt:
Werfen, die Bremse leicht öffnen und die Schnur via Hand rausziehen (nachfüttern), bis das Bait unten ist.
Umgehend die Bremse zudrehen (wichtig, da sonst kommt beim Biss wieder der Effekt s.o).
Oder gleich zu lassen, dann kommt dir aber das Bait auf dem Weg in Tiefe bereits entgegen und man verschenkt Wurfweite am Boden.
Da ist klar der Vorteil an PE, da kannst einfach die Rolle auflassen und die Schnur läuft frei ab.
Deswegen fische ich in wirklich tiefem Wasser auch eher PE, aber auch nur da.
Ich hoffe das ist einigermaßen zu verstehen, was ich da geschrieben habe