• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.187
Ort
meckpomm
Die Körperproportionen, die Größe der Schuppen, die "hinter" der Höhe der Bauchflossen gelegene Rückenflosse und der "Kiel" im Bereich der Afterflosse sprechen bei @flax98 klar dafür, dass es eine Rotfeder war. Schade das es hinüber war, aber schön dass du dich drum gekümnert hast! Auch sowas gehört zum Dasein als Angler dazu.
P.S : Ich finde gerade die kleinen Exemplare von Aland und Rotfeder mamchmal recht schwer zu unterscheiden. Allerdings sollten sie in der Regel eher nicht im gleichen Lebensraum vorkommen.
doch, tun sie;-)
 

Nick Adams

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2020
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
372
Ort
Berlin
Im Fluss oder im See? Hab mal beim Fliegenfischen in einem schnell fließenden kleinen Fluss ein 10 cm großes Fischchen gefangen, dass ich nicht genau zuordnen konnte...habs dann für mich als Aland eingeordnet. Aber wer weiß, vielleicht war es doch eine Rotfeder. Farbe der Flossen hätte gepasst. Schuppenkleid war aber silbern und nicht ins goldene gehend, wie oft bei Rotfedern.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.603
Punkte Reaktionen
4.934
Ort
Bonn
Neben den roten Flossen spricht das oberständige Maul u die Seitenlinie für die Rotfeder
 

Dorado

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
452
Ort
Köln/Bonn
Unlängst am Rhein bei Bonn: Kein kurioser Fang aber kuriose Umstände.
Der Tag begann recht gut mit kleinen Barschen, dann bissen zwei Miniatur-Zander der Ü25-Klasse auf einen 3# Shad Impact. Alle waren knappstens gehakt und gut zu entlassen. Über die Zander-Zwerge habe ich mich gefreut, zeigt es doch, daß sie wieder manierlich abgelaicht haben.
Um jedoch weitere Vorfälle dieser Art auszuschließen, habe ich auf einen 4# Shad Impact gewechselt.
Einige Male ausgeworfen, als das Telephon klingelte. Die Montage lag ca. 60 cm vor mir im flachen Wasser. Da ich die Rute nicht in den Sand legen wollte, habe ich sie mir zwischen die Beine geklemmt und das Telephon in die Hand genommen.
In diesem Moment stürmte der beste Barsch des Tages hinter dem linken Stein hervor und stürzte sich auf den reglosen Pintail direkt vor meinen Füßen.
Der ''Drill'' bestand darin, daß ich die Rute hochgehoben habe. Da ich das Telephon ja schon in der Hand hielt, habe ich dies Photo gemacht, leider kein schönes.
Zu weiteren sollte ich nicht mehr kommen.

1607449032704.png
Das vollfeiste wohl dicke über 30-Kerlchen verabschiedete sich, als ich ihn im Wasser enthaken wollte.
Und stürmte stracks hinter seinen Stein. Alles knapp gehakt an diesem Tage.
Bei diesen Temeraturen in so flachem Wasser . . . . .

Ach ja: Der weggedrückte Tünnes rief mich zehn Minuten später wieder an: "Du kaufen Gold! Meine Gold! Bei mir! Meine Gold kriegen keine Corona!"
Ich sollte mich eingehender mit den Blockadefunktionen meines neuen Smartphones befassen . . .
 

regular

Belly Burner
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
288
Alter
33
Ort
Münster
Petri! Haste mal geschaut, ob es einen offiziellen Rekord für die Tiere gibt?
Ich habe auf einer Seite zum Angeln in den Niederlanden etwas von einem bestätigten Rekord über 18cm gelesen. Also danach.. Wie offiziell das nun ist ist eine andere Sache. Und die Frage ist auch: will man offizieller Grundel-Rekordhalter sein?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
718
Punkte Reaktionen
7.338
Ort
Novato, CA
Wie hast Du den abgehakt?

Via Notaufnahme :( Am nächsten Tag war der Stich schon fast unsichtbar, hätte vielleicht “einfach” rausziehen sollen - schonmal gemacht, aber dieses mal wollte der Widerhaken partout nicht raus.

Aber auf der Plusseite: als ich mich das letzte mal verhakt hatte war ich 10 Pfund leichter, also neue PB!
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.091
Punkte Reaktionen
14.372
Ort
Münster
Hatte ich vor 2 Jahren. Wobbler mit 2 Drillingen, einer im Zander, einer im Kescher verhakt. Habe den Haken ausm Zander gerupft und ab in meinen Daumen, oben auf. Der Zander zappelte durchs Gras dahin und ich hatte den Drilling im Daumen und den anderen Drilling im Kescher. Zange angesetzt, weggeguckt, einmal einatmen und dann *RUPF*.
Leider "nicht geil".
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.228
Alter
30
Ort
Schwanewede
Och Jungs. Das war heute ganz verrückt, und herzzerreißend.
Gedacht ich hau nur schnell ab, und wollt eine Stunde eben Angel. Heut Vormittag bei den Eltern in der Nähe, mitten im nirgendwo. Lauf da in den Feldern einen Graben ab. Dann sitzt da ein absolutes Bündel elend von kätzchen. Abgemagert, ganz traurig wackelig sich bewegend als ich nah komme. Dann kurz in Deckung gewackelt. Ich hab mich dann hingehockt, dann ist sie gehüpft gekommen, soweit das eben ging. Laut geschimpft und direkt an mich geschmiegt und nach Essen gesucht. Quasi an mir hochgeklettert, hab ich dann die Angelsachen angeschnallt nach 20 Minuten ohne Fisch, und mit Katze im Arm Richtung Auto. Non Stop geschrien, nur nicht wenn ich ihr den Kopf gestreichelt habe. Dann ins Auto in die Ikea samla Bakkan mit Kescher drüber und festgefahren. Fuck. Bauer gekommen, wo ich sowieso fragen wollte, ob die von denen sein könnte, rausgeholt. Mutter noch vorbeigeschickt mit Katzensticks zum Angelspot in der Zwischenzeit. Die hat die direkt inhaliert. Hab sie dann in der katzenhilfe abgegeben auf dem Rückweg, da die Eltern schon 2 haben, und in der Stadt... Naja. War ein Mädchen und grob 3,4 monate alt, nicht gechippt. Das ging mir echt ins Gemüt, die war komplett nass, hungrig und wollte nur schmusen. Tja. Jetzt hat Frost eingesetzt. Ich denk mir nur wie gut dass ich da noch heute mich hinausstibizt hab. Ich werde nochmal ein Update einholen ob sich jemand gefunden hat dem sie gehört, sonst kommt sie doch irgendwie noch unter in der Familie.

Mal ein anderer Beifang heute, aber für die kleine ja vielleicht ein kleines Weihnachtswunder.

 

Oben