Sieht super aus! Würdest du das Rezept für die Bifteki und den Tzatziki mit uns teilen?
gerne
Mengenangaben sind für meine "Männer-Portion (also nach Rezeptstandard etwa für 2 Pers.)
Bifteki:
Zutaten.
-250gr gemischtes Hack, statt dem traditionellen Schwein/Rind nehme ich persönlich lieber Lamm/Rind vom türk. Metzger.
-ca 100gr Feta
-1 Ei Größe M
-1 mittlere Zwiebel
-1-2 Knoblauchzehen, gepresst oder feinst gehackt
-glatte Petersilie, Oregano, etwas Minze frisch aus dem türk.Supermarkt, fein gehackt
-1/2 TL Kreuzkümmel
-Salz,Pfeffer, etwas Zitronensaft nach Geschmack
-etwas Paniermehl oder eingeweichtes altbackenes Brötchen.
Ich nehme alternativ 1-2 Zwieback, jage den über eine Raspel oder crushe ihn fein in einer kleinen Tüte.
1 EL griech.Olivenöl, ich mag kretisches am liebsten
Als erstes schmore ich die fein gehackte Zwiebel in einer Pfanne an.
In einer Schüssel vermische ich Fleisch und die restlichen Zutaten (Ausnahme der Feta) mit der geschmorten Zwiebel und knete dann alles ausgiebig und länger per Hand bis eine sehr homogene Masse entsteht.
Ich forme dann die Masse zu einer Kugel, lege Alufolie auf die Küchenplatte und feuere dann die Hackkugel mit Wucht auf die Folie und drücke sie dann zu einer etwas 1cm dicken, runden Scheibe.
Dann kommt auf die Mitte der Hackscheibe der zerkrümelte Feta.
Anschließend falte ich die Scheibe mit Hilfe der Alufolie zu einem "Halbmond" und drücke sie nochmal in der Folie gleichmässig zusammen und lasse es etwas ruhen.
Zwischenzeitlich erhitze ich die Pfanne, gebe etwas Öl hinein, warte bis das Ganze Temperatur hat und nehme dann den "Halbmond" aus der Folie und in die Pfanne. Ca 3 Minuten pro Seite braten...ready to eat.
Tzaziki-Portion, die bereite ich vor dem Fleisch zu, damit sie Zeit hat gut durch zu ziehen.
- ca 150ml griech. Joghurt
- 1/2 kleine Salatgurke,ungeschält kleingeraspelt und danach mit Salz bestreuen...etwas warten ,dann die Gurke
von Hand pressen damit das Wasser raus kommt ansonsten wird das Tzaziki zu dünnflüssi
- je nach Geschmack eine mittlere Knoblauchzehenbgepresst
- frischen Dill fein gehackt, wer will auch gerne fein gehackte glatte Petersilie
- etwas frischen Zitronensaft
- etwas Olivenöl
- Salz, Pfeffer
alles in einer Schüssel zusammen vermengen und etwas ziehen lassen
Sollte das Tzaziki zu dünnflüssig geraten sein, mit etwas Quark zusätzlich kann man die gewünschte Konsistenz etwas tunen
Als Beilage zum Bifteki mag ich am liebsten Bratkartoffel, Pommes oder gegebenfalls Reis wenn's schnell gehen muss.