Heute Mittag habe ich ein neues Rezept ausprobiert: Ofen-Gyoza. Bei so „viralen Rezepten“ bin ich oft skeptisch, weil mindestens die Hälfte davon totaler Mist ist, aber wow, die Ofen-Gyoza waren bombastisch!
Das nachfolgende Rezept habe ich minimal abgewandelt. Bei mir kamen noch 3-4 TL Erdnussmus in die Sauce und ich habe einfach Gemüse-Reste aus dem Kühlschrank verwendet (Frühlingszwiebel, Babyspinat usw).
Rezept:
129K likes, 422 comments - piaundhalloumi on May 13, 2025: "OFEN-DUMPLINGS Oh mein Gott, dieses Rezept ist ein absoluter Gamechanger. Super leckere Sauce und perfekt gegarte Dumplings in einer Auflaufform. So ähnlich gesehen bei @coconutandbliss , Original von @healthygirlkitchen ✨ Zutaten...
www.instagram.com
Zutaten für 2 Portionen:
1 Packung tiefgekühlte Dumplings (ca. 12 Stück)
1 Dose Kokosmilch (400 ml)
1 EL rote Currypaste
Saft einer halben Zitrone
2-3 EL Sojasauce
1 TL Honig
(optional: etwas Wasser, wenn die Sauce zu dick ist)
Gemüse:
1 Pak Choi
1 Paprika
1 Handvoll Edamame (TK, vorgegart)
1 Handvoll Sojasprossen
Sauce anrühren: Kokosmilch, Currypaste, Zitronensaft, Sojasauce und Honig in einer Schüssel glatt rühren. Falls nötig, etwas Wasser hinzufügen.
Gemüse vorbereiten: Pak Choi grob schneiden, Paprika in Streifen schneiden.
Zusammen mit Edamame und Sojasprossen in eine ofenfeste Form, zu der Soße geben geben.
Dumplings hinzufügen: Die gefrorenen Dumplings auf das Gemüse setzen.
Backen: Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft ca. 15-20 Minuten backen, bis die Sauce leicht gebräunt ist und die Dumplings gar sind.
Servieren: Mit Crispy Chili Öl, Sesam und frischem Koriander toppen - direkt aus der Form genießen.
Am Abend gab es dann noch Ofenkartoffeln mit Sour Cream und Feldsalat:
Meine Tochter findet so lustig, dass ich immer mein Essen fotografiere, deshalb streckt sie mir mittlerweile immer provokativ ihren Teller hin