Thema Doppelkammer-AirFryer:
Wir haben / hatten das verlinkte Modell von Cosori und nutzen ihn so wie möglich, weil wir das Teil einfach klasse finden. Das „Problem“ ist, dass wir oft Gäste haben und bei 4-5 Personen kommt der AirFryer schlichtweg an seine Kapazitätsgrenze.
Gerade Beilagen machen wir sehr gerne, z. B.:
- Grillgemüse allgemein
- jegliche Art von Kartoffeln
- Knoblauchbaguette
- Brokkoli, Paprika, Rosenkohl, Maiskolben, Pilze…
- Mozzarella-Sticks etc.
Deshalb haben wir jetzt den
Ninja Foodi Max DUAL ZONE gekauft, der zwei getrennte Kammern hat. Das hat zwei große Vorteile:
1.) Das Volumen ist mit 9,5l merklich größer als beim Cosori (5,5l). Dadurch lässt sich das Gargut besser verteilen und wird gleichmäßiger kross. Außerdem kann man natürlich auch mehr rein packen.
2.) Viel interessanter finde ich aber, dass man in beiden Kammern unterschiedliche Gerichte zubereiten kann, mit verschiedenen Laufzeiten und Temperaturen, was irre praktisch ist. So kann man zwei verschiedene Beilagen machen, z. B. in einer Kammer irgendwelches Gemüse und in der anderen Kammer Kartoffeln. Oder man macht in der zweiten Kammer Fisch oder Fleisch. Es müssen ja auch nicht immer zwei Beilagen sein.
Beim Ninja Foodie Max DUAL ZONE gibt es auch zwei spezielle Buttons. Mit Druck auf den „Match“ Button wird die Einstellung des ersten Korbs auch auf den zweiten Korb übertragen. Mit den „SYNC“ Button passt sich der Korb mit der kürzeren Garzeit an den anderen Korb an, damit beides gleichzeitig fertig ist. Wenn die Hauptspeise 20min dauert und die Beilage nur 12min, schaltet sich die Kammer mit der Beilage nach 8min (also bei 12min Restlaufzeit) automatisch ein.
Bei uns gibt es aktuell jeden zweiten ein AirFryer Gericht. Allein schon weil es so bequem ist und man nicht ständig am Herd stehen muss, um knuspriges fettarmes Essen zu bekommen. Für die kommende Woche stehen zum Beispiel Crispy Chicken Wraps, Fischstäbchen, unser geliebter Gnocchi Salat und diverse Beilagen auf‘m Speiseplan.
Tja - gibt es denn auch Nachteile? Ja:
- Die Dinger sind natürlicher lauter als normale Backofen. Ich finde aber, dass es sich in Grenzen hält. Ist in etwa die Lautstärke einer Dunstabzugshaube auf Stufe 7/10.
- Der Piepton ist super nervig und kann nicht leiser gemacht werden.
- Er nimmt natürlich auch Platz weg.
- Mit 80-120€ (Einzelkammer) bzw. 150-200€ (Doppelkammer) ist es keine günstige Anschaffung.