Belian
Gummipapst
Hallo zusammen,
anbei etwas neues zum (CRAVED) Lachs.
Heute durfte der Lachs aus seinem Salz/Zucker Bad, nach täglichem Wenden, wieder entlassen werden und nochmal für 10 Minuten im frischen, klaren, ca. 7 Grad Celsius warmen Wasser freischwimmen.
Anschließend kam er zum Trocknen auf etwas Küchenpapier und wurde behutsam, von mir persönlich, trocken getupft.
Da ich mir immer noch bis zuletzt überlege, was denn am Ende aus dem Lachs werden soll, kommt erst jetzt frischer Dill und etwas Zitronenschalen Abrieb hinzu. Und das ganze kommt, unter leichtem Vakuum bis heute Abend noch einmal in den Kühlschrank.
Diesmal habe ich mich dafür entschieden, die zweite Hälfte kalt zu räuchern. Daher wird diese, bis heute Abend, zum trocknen in den ca. 12 Grad Celsius kalten Keller und später dann, zusammen mit einer kleinen Überraschung, (gegen 18 Uhr)Anhang anzeigen 115576 in den kalten Rauch gehangen.
Dazu aber später mehr.
Probier das ‚einlegen‘ mal mit Holzessig , gibt‘s in der Apotheke ( muss aber meistens bestellt werden) . Hat uns mal ein alter Däne empfohlen und ich schwöre das hat Suchtpotential. !!!
Holzessig – Wikipedia
de.m.wikipedia.org