• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SE17

Master-Caster
Punkte Reaktionen
742
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit der KKR T30 Spule für die Daiwa Steez CT?

Was macht die für einen Eindruck? Wie stabil ist die? Fischt die sogar jemand mit Fluoro (ja ich weiß, dass dies nicht empfohlen wird!)? Ist die rote Version der Spule das gleiche Rot wie von der Steez CT SHL.

Bedanke mich vorab.

DreimalB

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
126
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit der KKR T30 Spule für die Daiwa Steez CT?

Was macht die für einen Eindruck? Wie stabil ist die? Fischt die sogar jemand mit Fluoro (ja ich weiß, dass dies nicht empfohlen wird!)? Ist die rote Version der Spule das gleiche Rot wie von der Steez CT SHL.

Bedanke mich vorab.
Hallo SE17,
ich habe die KKR T30 Spule für die CT 700 XHL, natürlich in purple, vor ca. 2 Jahren bei AE bestellt, da ich mich noch nicht entscheiden konnte mit welche Rute ich sie kombiniere.
Die Spule lies sich nicht so einfach, wie die Orginalspule einsetzen. Ich wollte auch keine große Kraft auf die Spule ausüben.

Also habe ich den Verkäufer kontaktiert. Der mir schrieb, dass sie mit Druck eingesetzt werden muss, wegen der geringen und notwendigen Toleranzen.

Ich habe sie mit Druck eingesetzt. Sie lief dann auch in dem angegebenen WG-Bereich gut.

Dann wollte ich wieder die Orginalspule einbauen und bekam die KKR-Spule kaum heraus.
Nach dem nächsten Zurückwechseln auf die KKR-Spule Ende letzen Jahres hat sie dann Schleifgeräusche verursacht. Vielleicht war mein "Krafteinsatz" zu viel.
( ??? Ich habe mehrere BFS-Rollen Alphas Air, Aldebaran und warte meine Rollen mittlerweile auch selbst, aber so etwas ist mir nie passiert.)

Die Spule liegt bei mir in der Dose und die Dose liegt ganz hinten im Schrank und der Schrank steht im Keller. Bei Interesse - Nein, war nur Spaaaas.

Mein Fazit war: Ich werde keine Rolle mehr tunen, sondern kaufe mir gleich die "richtige" Rolle.

Viele Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:

SE17

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
742
Hallo SE17,
ich habe die KKR T30 Spule für die CT 700 XHL, natürlich in purple, vor ca. 2 Jahren bei AE bestellt, da ich mich noch nicht entscheiden konnte mit welche Rute ich sie kombiniere.
Die Spule lies sich nicht so einfach, wie die Orginalspule einsetzen. Ich wollte auch keine große Kraft auf die Spule ausüben.

Also habe ich den Verkäufer kontaktiert. Der mir schrieb, dass sie mit Druck eingesetzt werden muss, wegen der geringen und notwendigen Toleranzen.

Ich habe sie mit Druck eingesetzt. Sie lief dann auch in dem angegebenen WG-Bereich gut.

Dann wollte ich wieder die Orginalspule einbauen und bekam die KKR-Spule kaum heraus.
Nach dem nächsten Zurückwechseln auf die KKR-Spule Ende letzen Jahres hat sie dann Schleifgeräusche verursacht. Vielleicht war mein "Krafteinsatz" zu viel.
( ??? Ich habe mehrere BFS-Rollen Alphas Air, Aldebaran und warte meine Rollen mittlerweile auch selbst, aber so etwas ist mir nie passiert.)

Die Spule liegt bei mir in der Dose und die Dose liegt ganz hinten im Schrank und der Schrank steht im Keller. Bei Interesse - Nein, war nur Spaaaas.

Mein Fazit war: Ich werde keine Rolle mehr tunen, sondern kaufe mir gleich die "richtige" Rolle.

Viele Grüße
Bernd
Danke dir für deine Rückmeldung. Das hört sich ja leider gar nicht gut an.
Da hätte ich jetzt eine deutlich bessere Qualität erwartet. Zum einen da KKR nochmal ne Schippe teurer ist als Gomexus und ich von Gomexus weiß, dass die hervorragend performen (nur leider ist die Gomexus CT Spool viel zu flach).

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
903
Moin,
Habe bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit den CN Spulen gemacht.
Alle passen und verringern das Minimum Gewicht. Insbesondere RoRo und Amo sind eine Macht. Kommt keine OEM Spule ran und vom Spulengewicht. Beachten muss man halt ob man einen festen Induktor oder einen gefederten möchte.
Je leichter die Spule umso eher das Risiko zum verbiegen durch Fluo/Mono.
In der CT hab ich die T30 von Chameleon mit Fluo, läuft bisher 1a.
Löse natürlich keine Hänger über die Spule und nutze auch 6lb Fluo.

Anhänge

IMG_1911.jpeg

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.029
Danke dir für deine Rückmeldung. Das hört sich ja leider gar nicht gut an.
Da hätte ich jetzt eine deutlich bessere Qualität erwartet. Zum einen da KKR nochmal ne Schippe teurer ist als Gomexus und ich von Gomexus weiß, dass die hervorragend performen (nur leider ist die Gomexus CT Spool viel zu flach).

Die Gomexus für die Alphas macht bei mir fürchterliche Geräusche, weil der bewegliche Induktor komplett eiert und schief drin sitzt. Hab Ersatz bekommen - identische Fehlkonstruktion. Für nen Refund wars dann natürlich zu spät. Super.

Die KKR Alphas Spule performt super. Hat leicht spiel im Lager, was nicht auffällt. Fällt aber ohne Druck einfach hinein in die Alphas. Metanium ebenso.

Die Rays Spulen hab ich trotzdem lieber, sind etwas schwerer fühlen sich aber somit auch etwas stabiler an. Und ich bevorzuge den dynamischen Induktor, bei KKR is der ja starr, da muss ich etwas vorsichtiger werfen.

Wenn du den starren Induktor und mehr Kapazität magst, is Roro noch ne Option… aber teuer.

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
903
Die leichten Roro benutze ich aber vorsichtshalber mit PE. Spulen sind ja auch was Teurer und leichter.
Sind bei mir ich für XUL gedacht und daher PE.
Golden Alu
Schwarz Magnesium.

Anhänge

IMG_1912.jpeg IMG_1913.jpeg

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
903
Bei der KKR T39 hätte ich aufgrund des geschlossenen Spulenkerns keine Bedenken mit Fluo/Mono.
Hat allerdings einen festen Induktor welcher nicht für weite Würde konzipiert ist.

Anhänge

IMG_1914.jpeg

Oben