Hey Scorpion, man ließt von dir allermeist hervorragende Beiträge. Der hier schießt aber den Vogel ab:
Das UV nur Werbetechnisch sinn macht da habt ihr euch nicht wirklich belesen scheint mir...
Fische sehen mehr UV Spelktren wie wir also sie benötigen keine UV Lampe und auch das einige Arten UV Aktiv sind wie Barsche wurde schon oft erklärt.
Einige Barscharten im Salzwasser erkennen so Artgenossen.
Und zeigt wiedermal, das viele den Unterschied zwischen
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenz , also der Emission von geringerer Wellenlänge vs "Jemand kann UV-Licht sehen." einfach nciht verstanden haben.
Wer in irgendeiner Form UV-Licht sieht (wir sehen nur das Vis-Spektrum!!!!!!!!!!!!!!!!!) steht nicht zur Debatte, das was die Bilder zeigen ist VISIBLE-LIGHT von Violett-unter Infrarot, welches infolge Bestrahlung mit ULTRAVIOLETT-Licht wieder abgestrahlt wird (und das nennt sich Fluoreszens).
Ich habe zu den Anfangszeiten als es mit UV Baits los ging das ganze auch für Marketingstrategie gehalten und mich mal ein wenig belesen dazu. Fazit es macht durchaus Sinn ich kann euch jetzt nicht alles wieder geben aber bei F4M gabs ein zwei Leute die in dieser Richtung fachlich gut was drauf hatten und das ganze näher erläutert haben.
Also das ganze als Hype abzutun da haben die Leute bissl was verpennt bzw haben sich überhaupt noch nicht die Mühe gemacht sich dazu weiter zu belesen...
Nicht als Hype abgetue, sondern
durch wissenschaftliche Beiträge aufzeigen das UV in die allermeisten Trophiestufen meistens nicht weit hineinstrahlt! Die Poster welche eine TIEFE EINSTRAHLUNG beweisen sollen tuen in dieser Richtung GARNICHTS. Du verdrehst die Sachlage also völlig. Ja genau, bei FFM:
http://www.fishing-for-men.de/showt...der-Bait-scheint-helle?highlight=ultraviolett
In der Praxis haben sich UV Dekore grade in Situationen mit wenig Lichteinfall sehr stark hervorgehoben. Was meint ihr warum ein eher unscheinbares Design wie Motoroil so ein Bringer seid Jahren ist ?
Also bevor ihr das ganze lapidar als Hype abstempelt macht euch mal ein wenig die Mühe euch vor solchen Aussagen etwas zu informieren
Ja genau, am Glaube liegts immer, nicht wahr? Wie z.b dieser Quatsch hier:
Wirklich ein klasse Beitrag. Firetiger und Bubblegum waren im trüben Ebro Wasser die erfolgreichsten Farben von Keitech für uns. Jetzt kann man auch vermuten warum.
Trübe huminstoffreiche Flüsse gefälligst? Hier bitte:
http://www3.nd.edu/~strmeco/gary/PDF Files/Frost2005.pdf
Given the Kd values estimated
from our study, 1% transmission depths of UVB
and UVA penetration for these streams would
range from 2 to 45 cm and from 6 to 103 cm,
respectively.
Zu Deutsch: In keinen der 32!!!!! untersuchten Flüsse ging UV weiter als 103cm rein. Noch dazu: Auch bei 100cm hat man ~5% oder so UV-Licht übrig, welches Fluoreszens auslösen könnte!
Enschuldigt bitte das mißgelaunte Geschreibsel, aber diese immerwieder naturwissenschaftlich derart dilettantisch geführte Debatte hat für mich langsam den Charakter einer periodisch wiederkehrenden Ufo-Welle.
Und nochmal, UV geht in sehr klares Wasser ohne absorbierende Stoffe hinein, aber meines Wissens NIE WEITER als das VIS-Spektrum.
Die Debatte? Gerne, dann aber bitte wissenschaftlich gesucht wie weit UV-Licht ins Wasser (nicht destilliert, da wäre alles tot!) reingeht.