Zanderkiller
Twitch-Titan
Also ich kann zu dem Thema nur folgendes sagen. Habe im Alter von 5 Jahren mit dem Angeln angefangen. Und mit 15 Jahren meinen ersten richtig großen Hecht von 21 Pfund 115cm gefangen. Von diesen habe ich damals zusammen mit meinem Vater den Kopf präpariert.Der hing von da an im Vereinsheim. Habe es seitdem nicht mehr gemacht.Was ich damit sagen will ist, das viele Angler ihr Leben lang fischen gehen und etliche Fische fangen und auch wieder zurück setzen bis sie dann endlich den *Fisch des Lebens* am Haken haben.Warum von diesem dann kein Präparat??? Heute fische ich seit über 40 Jahren, und wenn ich einen Zander von über 1 Meter oder einen Hecht über 1,35m fangen sollte, dann lasse ich mir den garantiert vom Profi präparieren! Ich gehe bestimmt die Hälfte des Jahres zum fischen und fange bestimmt auch nicht schlecht.Wobei ca. 90% der Fische von mir zurück gesetzt werden. Wenn dann irgend wann mal der *Riese* bei mir einschlagen sollte, kommt er an die Wand!!! Dabei habe ich dann auch bestimmt kein schlechtes Gewissen! Denn ein solcher Fisch hat seine Gene etliche Male weiter gegeben.