Hallo Volleychris,
ich kann mich da vielen meiner Vorredner nur anschließen.
Eine vernünftige Rolle mit guter Schnur, evtl mit einer Ersatzspule und anderer Schnur, d.h. einmal Mono, einmal Braid oder 2x Braid mit unterschiedlichen Tragkräften.
Gute Rollen bekommst Du schon für 80-120 Euro. TOP vom P/L sind zum Beispiel die Red/Black-Arc von Spro, auch Quantum und Ryobi (Zauber) haben in der Preisklasse extrem gute Leistung fürs Geld und häufig die zweite Spule gleich dabei.
Halt alles ein bissl schwerer, aber nu..., steckt man einen Schokoriegel weniger ein und es passt wieder.
Auf keinen Fall sparen solltest Du an der Schnur, aber Shimanos Kairiki bekommt man schon für kleines Geld, die ist echt super. Da auf 100 Meter ein/zwei Euro zu sparen macht nicht Sinn.
Bzgl. Ruten kannst Du dann erst eine schwere harte und später eine leichte weiche kaufen, oder umgekehrt, die Rolle nach belieben dranschrauben mit der passend befüllten Spule. Und Du bist von Forelle über Barsch bis Hecht und Zander erstmal ausgerüstet.
Auch bei Ruten bekommst Du von Sänger, Zebco, Ryobi, Balzer und Spro schon echt gutes für kleines Geld. Wenn es erst Ende des Jahres zum Kauf kommen soll dann auf jeden Fall die Schnäppchenecke hier im BA im Auge behalten, da werden oft richtig gute Angebote gepostet.
Beispiel:
https://www.barsch-alarm.de/communi...d-schnäppchen-tipps.9542/page-140#post-459647
Guckstdu regelmäßig, da wirst Du schon etwas finden.
Und bitte auf Angebote der großen Versender achten, die räumen zum Jahresende häufig ihre Lager, dann wird es wieder fette Rabatte geben. Die letzte Balzer Karthago habe ich für 54,99 geschossen, nur als Beispiel. Geniales Teil, für das Geld sowieso.
Teuer wird es später eh von ganz allein...
André