Kann mir jemand bei der Auswahl helfen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.433
Die Ruten von Savage Gear haben auf jeden Fall ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wären im Preisbereich von round about 100€ meine erste Wahl.

Welche von den Spinnings jetzt aber besonders geeignet sind, kann ich dir leider nicht sagen, da ich primär die Castings befischt habe.

Die Shimano Mort Manie hat(te) allerdings auch viele Fans.

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
31
Das mit der Preis-/Leistung von Savage Gear hab ich auch schon öfters gehört. Hab sie mir schon fast bestellt nur hab ich dann öfters gelesen, dass sie sehr Kopflastig ist, deswegen wollte ich mich nochmal bei den Profis schlau machen was die den so empfehlen würden :)

K

Khx

Gast
Hi,
Kopflastigkeit ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber das ist ja auch erstmal ' nur' ein Kompromissknüppel, also praktisch die eierlegende Wollmilchsau und wenn du dort eine 4000 er Shimano ranmachen solltest, würde ich gucken, wie sie sich in der Realität verhält. Wenn sie dann wirklich immer noch kopflastig sein sollte, kannst du dir immer noch ein Ausgleichsgewicht für 2,-€ basteln, und hinten in den Griff kleben, denn wir wissen ja gar nicht wo du die Rute greifst und können somit gar nicht beurteilen wie sie für dich persönlich ist. Mit großer Chance ist sie ja auch perfekt für dich. Deswegen hatte ich dir geraten, erstmal in einen Laden zu gehen und sie mit Rolle zu testen, auch auf die Gefahr hin 20,-€ oder mehr zu bezahlen.

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
31
Wie gesagt das Problem ist das ich in meiner Umgebung keine dieser Ruten in einem Geschäft in die Hand nehmen kann. Deswegen wollte ich mich fürs erste einfach danach richten was die Leute sagen die schon Erfahrung mit einer oder mehrer davon hatten. Die Bushwhaker wirds dann wohl werden wenn keine anderen Vorschläge mehr kommen.
Danke an euch für die Meinungen

Tommy2401

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.614
Vor der Frage stand ich auch mal. In der Tat habe ich mir 2 Ruten von Savage Gear zukommen lassen.
Die Bushwhaker und die Black Savage. habe mich dann nach dem trockenwedeln für zweitere entschieden und bin heute noch sehr glücklich mit der Entscheidung. Die Bushwhaker war mir doch etwas zu straff, ist schon ein harter Knüppel. Fische übrigens am Rhein auch mal mit schwereren Jigköpfen. Die Rückmeldung der Black Savage ist mMn echt gut.

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
31
Ach. bis ich was bestell änder ich meine Meinung sicher noch 20 mal. Von der Bushwhaker hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen, dass die Aktion nicht genug Spitzen-betont ist für Gummis. Jetzt liebäugle ich ein bisschen mit der Akilas die hier in dem Forum schon ein paar mal besprochen wurde. oder eine Aspius.
Keine Ahnung. Vielleicht hab ich ja Glück und ich finde doch noch einen Händler wo ich die Stangen mal in die Hand nehmen kann

K

Khx

Gast
Dann wirst du aber åuch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen müssen.. :blush:außerdem wird die aktuelle Aspius niemals dein Wurfgewichtsspektrum erfûllen kønnen, obgleich das sehr gute Ruten sind. Wenn du jedoch eine alte Aspius ( vor 2014 hergestellt) kaufen kannst, gibst du ungefähr bei ebuy 100,-- 120,-€ dafür aus und kommst an ein reales Wurfgewicht von 50-55 g.

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
31
Mehr Geld in die Hand nehmen bis zu einem gewissen Punkt ist ok, so lange der Mehrwert stimmt, Die 140 die zum Beispiel die Akilas kosten würde, kann ich grad noch so verschmerzen, viel mehr sollt's dann aber nicht sein :)

Zuletzt bearbeitet:

eerni

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
173
@ Khx du meinst die Aspius 270H?

Ich habe die Akilas 90H Deep diver Minnow &... und auch die Aspius 270MH, das neuere Modell wo leider die Möglichkeit zum Gewichte einschrauben entfallen ist. Da die Rute sehr kopflastig war habe ich mir trotzdem nen Kupferstab von knapp 80g eingeklebt, wiegt jetzt zwar noch etwas mehr, ist aber dafür super ausbalanciert.
50-55g an der Aspius (7-28g) halte ich für etwas zu viel des Guten. Auch wenn die Aspius das ab könnte, für eine gute Köderführung ist sie in der Spitze dann doch zu weich. Mein Wohlfühlbereich liegt da zw. 10 -17g plus 12cm Kauli.

• Like
Reaktionen: Khx
K

Khx

Gast
@eerni, Hi ich meine die ganz alte Aspius, (nicht die jetzige ax):cryingcat:die von 2011-2013 gebaut wurde, die hatte keine Klassifizierung mit m oder h wie es heute üblich ist. Da stand einfach nur das Wg von 7-28 g drauf und die gab es als 2,70 oder 3,0 m Ausführung und deren Wg Angabe war maßlos untertrieben.
Bei der jetzigen ax bin ich voll bei dir, dort ist das Wg schon halbwegs realistisch, wenn auch ein bißchen übertrieben und von der gibt es ja zwei Varianten. :tonguewink:

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
31
@Tommy2401 Die Black Savage gefällt mir rein optisch sogar besser als die Bushwhaker. Finde im Internet aber nix um die beiden zu Vergleichen. Nachdem du beide in der Hand hattest würd mich interessieren ob du, außer das die Bushwhaker härter ist einen Unterschied in der Aktion gesehen hast oder sonst irgendwas. Wiegen tun sie ja eigentlich das gleiche und soweit das auf ihrer Website ersichtlich ist sind auch die selben Materialien verbaut. Kosten tun sie auch fast das gleiche

Tommy2401

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.614
@Volleychris Die Aktion ist bei beiden Ruten gleich, da tut sich nicht viel. Lediglich die Spitze fand ich bei der Black Savage etwas sensibler, daher auch meine Entscheidung für diese. Wie gesagt, ich finde die Rute super, speziell für die Angelei mit Gummis :)

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
31
Jetzt bin ich gerade auf die Sportex Hydra Speed 270 60g gestoßen. Hat damit jemand Erfahrungen? Optisch nicht ganz meins aber da hab ich bis jetzt nur positives gelesen

K

Khx

Gast
Soll schon gut sein, aber habe damit keine praktischen Erfahrungen, guck vielleicht mal in der Suchfunktion nach.

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
31
Hab (wie bei jeder Rute die mir neu ins Auge springt :) ) alles gelesen was ich gefunden hab, auch in diesem Forum.
Wär halt nochmal ein Stück teurer als die Bushwhaker/Black Savage und so weiter. Aber wenn jemand mit Erfahrung meint, dass sie den Aufpreis wert ist (von allem was ich bis jetzt gelesen habe ist sie es) dann wär ich schon sehr interessiert dran.

simon van barsch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
211
Hey,

ich fische die Mitchell Pro Evo Extreme 15-60 Gramm mein ich. War zwischendurch für kleines Geld zu haben. Habe vorher de Sportex Black Stream und die Savage Gear gefischt. Die Mitchell gefällt mir davon mit Abstand am besten.

Grüße

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
31
@simon van barsch
mitchell mag pro lite evx. Meinst du die? Laut Berichten is der Blank verdammt gut, die Verarbeitung allerdings teilweise schlecht. Das größere Problem damit ist aber, dass ich die nirgends mehr zum Verkauf finde :D

Zuletzt bearbeitet:

simon van barsch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
211
Mitchell Mag Pro Extreme 892 mh 15-60. Habe sie damals gekauft weil die Rute den Blank einer wesentlich teureren Rute haben soll. Klar die Verarbeitung ist nicht High Class aber funktional. Ob sie noch erhältlich ist weiß ich nicht. Die meine Rute für den Rhein und hat mich noch nie im Stich gelassen

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
31
ah ok. Denke die, die ich gepostet hab ist eventuell die neuere Version. Scheint Preis-Leistungsmäßig echt genial zu sein. Wie gesagt leider nirgends zu finden

Trueschool89

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
48
Hallo an alle die das hier lesen,

Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Spinnrute (fische im Moment mit der Ausrüstung vom Vater).
Zielfisch sollen Hecht, Zander und Rapfen sein würde aber auch gerne mit einem größeren Wels fertig werden falls er beißen sollte :)
Hab mir auch schon ein paar Ruten ausgesucht und die mich interessieren würden. Wäre cool wenn mir jemand bei der Auswahl helfen würde. Fischen würde ich so gut wie alle Kunstköder (Spinner, Blinker, Gummifisch, Wobbler) und großteils vom Ufer aus.
Ruten die mich interessieren: https://www.angeln-shop.de/daiwa-ninja-x-spin-spinnrute.html 2.70m 15-50g
https://www.angeln-shop.de/shimano-catana-dx-spinning-angelrute.html 2.70m 20-50g
https://www.angelsport.de/shimano-vengeance-bx-sea-bass-angelruten_0159500.html 2.40m 20-60g
und mein bisheriger Favorit https://www.angeln-shop.de/shimano-yasei-red-ax-spinning-h-pike-spinnrute.html
Bin gerne auch für andere Empfehlungen offen bin aber schon ziemlich auf die Yasei Red fixiert wenn ich ehrlich bin.
Testen kann ich leider keine dieser Ruten

Danke schonmal im Voraus falls mir jemand weiterhelfen kann

Möchte dir gleich vorweg sagen, dass du wohlkaum eine Rute finden wirst, bei der du Spaß an Rapfen finden wirst und gleichermaßen einen Wels drillen kannst. Ich denke das ist technisch kaum machbar. Des weiteren lege ich dir ans Herz bei der Rolle auch direkt ein paar Euros mehr zu investieren. Eher würde ich dir eine gute alt bewährte gebrauchte Shimano Stradic oder Rarenium aus dem Mittelklassebereich empfehlen, als eine Shimano Nasci zu ordern. Da tust du Dir selbst einen großen Gefallen mit. Und gebraucht bekommst du diese Rollen dann auch schon für 100€. Die sind ausserdem weitaus wertstabiler als eine Nasci. YOU GET WHAT YOU PAY FOR ;)

Viel Spaß damit dann!

Oben