• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik0996

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
241
Servus in die Runde o/
Ich muss zugeben, ich war in letzter Zeit echt häufiger am Kanal und habe derzeit echt meine Schwierigkeiten! - Strecken, welche die letzten 2 Jahre fast schon mit Garantie lieferten, funktionieren so gut wie gar nicht mehr. Hier und da mal ein mittlerer Barsch oder ein kleiner Zetti, aber nicht vergleichbar zu den letzten Jahren. Wie ist eure derzeitige Erfahrung und wie geht ihr, sofern ihr erfolgreich seid, vor?
Auch Fischaktivität beobachtete ich nur selten, wo sonst zumindest die Rapfen im 5-10min Takt das Wasser zum Kochen gebracht haben, sehr strange.

Hier mein schönster Fisch der letzten Touren mit Anfang-Mitte 30:
Anhang anzeigen 367170
Ich war die letzten Wochen ebenfalls mal wieder mehr am Kanal unterwegs. Habe auch immer meine Fische gefangen, solide Stückzahlen, aber nichts weltbewegendes.
Allerdings auch nichts größeres als Mitte 30 dabei.
Am erfolgreichsten bei mir war ganz klar ein geschleppter Crank an der Spundwand ein Stück über Grund, auf Bottom Bouncing kam keine Reaktion. Oder mit Tiny Kaishins an der Packung recht zackig gefischt.
Finessemethoden brachten überhaupt nichts, dafür stehen die Fische glaube ich noch zu verteilt. Ich denke, dass sich das aber in den kommenden Wochen langsam ändern wird, mit den kälter werdenden Nächten.

DesireEarth98

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.397
Am erfolgreichsten bei mir war ganz klar ein geschleppter Crank an der Spundwand ein Stück über Grund, auf Bottom Bouncing kam keine Reaktion. Oder mit Tiny Kaishins an der Packung recht zackig gefischt.
Finessemethoden brachten überhaupt nichts, dafür stehen die Fische glaube ich noch zu verteilt. Ich denke, dass sich das aber in den kommenden Wochen langsam ändern wird, mit den kälter werdenden Nächten.
Verrückt, genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht - wenn was "funktionierte" dann war es bei mir ein über Grund geschleppter Kaishin und Finesse tut sich nichts.

Yannik0996

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
241
Verrückt, genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht - wenn was "funktionierte" dann war es bei mir ein über Grund geschleppter Kaishin und Finesse tut sich nichts.
Ich denke, dass das alles in 2-3 Wochen schon wieder anders aussieht. Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler.
Was ich allerdings sagen muss ist, dass ich immer noch unheimlich viel Kleinfisch auf manchen Abschnitten an der Oberfläche gesehen habe, Barsche die an der Oberfläche geraubt haben und auch dicke Rapfen, die in die Schwärme reingeknallt sind. Aber auch nicht auf allen Strecken, an denen ich war.

Zandercatcher

Master-Caster
Punkte Reaktionen
94
Moin. Für eine vernünftige Aussage war ich nicht oft genug los, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen. (Frequenz ist gut, Größe ebenfalls mittelprächtig) und es fahren bei mir kaum Schiffe. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

MarkusAdank

Nachläufer
Punkte Reaktionen
135
Moin. Für eine vernünftige Aussage war ich nicht oft genug los, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen. (Frequenz ist gut, Größe ebenfalls mittelprächtig) und es fahren bei mir kaum Schiffe. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Das mit den Schiffen ist uns auch schon aufgefallen. Hat vermutlich was mit dem Rhein zu tun.

Wir haben es in den letzten Wochen immer mal am DEK probiert. Alles mögliche. Vertikalen, Powerfishing mit Chatterbait, Packung ausgefischt usw...
Fazit: Mega schwierig.

Die einzigen Fische waren mittlere Barsche, die sich die Chatterbait beim "jiggen" vom Boden genommen haben.

Matthias_fish

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
68
Servus zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Kanal-Angler.

Ich möchte demnächst mal wieder an den Kanal fahren.

Da es jetzt im Oktober langsam kälter wird, würde mich interessieren, wie ihr zu dieser Jahreszeit gezielt auf größere Barsche vorgeht. Wo sucht ihr die Fische und an welchen Strukturen stehen sie eurer Erfahrung nach? Eher an Kanten, Spundwänden, Steinpackungen, tieferen Bereichen oder Übergängen?

Und vor allem: Wie würdet ihr jetzt im Herbst gezielt auf die größeren Barsche angeln? Welche Köder und Führungsweisen funktionieren bei euch zu dieser Jahreszeit besonders gut?

Mir geht es nicht darum, irgendwelche geheimen Spots zu erfahren – eher um eure Erfahrungen und die typische Herangehensweise im Oktober. Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg Matthias

Yannik0996

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
241
Servus zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Kanal-Angler.

Ich möchte demnächst mal wieder an den Kanal fahren.

Da es jetzt im Oktober langsam kälter wird, würde mich interessieren, wie ihr zu dieser Jahreszeit gezielt auf größere Barsche vorgeht. Wo sucht ihr die Fische und an welchen Strukturen stehen sie eurer Erfahrung nach? Eher an Kanten, Spundwänden, Steinpackungen, tieferen Bereichen oder Übergängen?

Und vor allem: Wie würdet ihr jetzt im Herbst gezielt auf die größeren Barsche angeln? Welche Köder und Führungsweisen funktionieren bei euch zu dieser Jahreszeit besonders gut?

Mir geht es nicht darum, irgendwelche geheimen Spots zu erfahren – eher um eure Erfahrungen und die typische Herangehensweise im Oktober. Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg Matthias
Also aktuell ist es noch so, dass die Fische noch sehr verteilt stehen, aufgrund des noch recht warmen Wassers und Wetters.
Denke, dass es da noch 2-3 Wochen dauern wird, bis sich die Fische langsam an die typischen Herbst/Winter Spots begeben.

Diese Spots sind aber seeeeeehr schwer zu finden in unseren Kanälen. Häfen, tiefere Löcher und ruhigere Bereiche sind da immer gute Anhaltspunkte, aber eben auch keine Garantie. Ich habe auf jeden Fall feststellen können, dass sie sich nicht verhalten, wie die Barsche in Holland, dass die auch im Winter flach jagen auf der Packung bspw.
Spundwand kann auch funktionieren, sind dann aber oft Einzelfische die man da findet. Die Steinpackung ist für mich auf jeden Fall im Winter uninteressant, zumindest meiner Erfahrung nach.

Aktuell beißen die sehr gut auf Crankbait oder Chatterbait, Spinjigs natürlich auch. Finesse Rigs sind aktuell eher noch nicht so begehrt.
Bald nutze ich dann aber auch gerne tiefer laufende Twitchbaits an der Spundwand, Dropshot, Free Rig und Kickback. Aber ist ja bei den Barschen oft genug so, dass sie heute auf Free Rig und morgen nur noch auf Twitchbait reagieren.
Also da gibts auch kein Allheilmittel.
Viel Zeit am Wasser und viel durchprobieren ist da oft die beste Möglichkeit herauszufinden, was gerade gut funktioniert.

Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, dass die größeren Barsche immer eher etwas tiefer stehen, als die Durchschnittsfische, gerade wenn die unter einem Baitball stehen.

Oben