aaaalso, wir (mein dad, onkel und ich) haben in den letzten jahren weit über 100 zander ÜBER 50cm aus unseren kanälen gefangen!!!
die größten waren 98 und 93cm, aber auch viele 70er und 80er!!!
meistens an 2 spots...einen davon gibt es nicht mehr, bzw. dieser ist eingezäunt. dort haben wir im hochsommer mitten am tag rudel von 70er/80er zander an der oberfläche rauben sehen...und das, nicht selten!
den anderen gibt es noch und dieser besagte spot hat "fast" eine eingebaute fanggarantie! obwohl sich die größe natürlich nicht aussuchen lässt. oder doch?
zumindest bedingt! wir haben 80% dieser "großen" zander mit 15cm+ köderfischen gefangen UND NICHT mit 2" gummiwürmchen...
habe auch dieses jahr schon über 30 zander gefangen, ABER alle beim "barscheln" und daher ist es kaum verwunderlich, dass der größte lediglich 48cm hatte.
auch das letzte jahr war ich kein einziges mal gezielt auf zander und auch da gab es maximal nen 53er.
ende vom lied, es gibt sie mit absoluter sicherheit!!! zwar nicht mehr wie vor jahren, aber sie sind da und man fängt sie, wenn man sie ausdauernd und gezielt beangelt!!!
UND JA, es existieren auch bilder!!!
denke aber ma, dass mich niemand kniend über einer zanderstrecke sehen möchte. alternativ könnte ich nen ausgenommenen 93er ohne schwanz anbieten...ja,ja, sünden der vergangenheit. ;-)
aber mal ehrlich, wenn ich gezielt zander fangen möchte, setzte ich mich ins auto, fahre 30 minuten und da sollte es dann kein problem sein, den einen oder anderen 60+ zander zu fangen.