Hallo Leute,
mir geht es fast genauso! Habe dieses Jahr auch noch keinen Barsch rausbekommen! Bisher immer nur unentschlossene Nachläufer.
Den totalen Schneider haben immer kleine Zander verhindert.
@Florido: Suche mir meine Zanderplätze so:
Bei der Platzsuche konsultiere ich Satellitenbilder (GoogleMaps z.Bsp). Such dir mehrere markante Stellen die du eine ganze Saison lang immer wieder abklapperst. Dadurch verhindert man eine gute Stelle als schlecht abzustempeln. Es gibt Stellen (speziell bei Barsch) die sind nur saisonal gut sind dann aber richtig.
Wo durch Abzweigungen größere Wasserflächen entsteht sind gute Plätze. Anfang und Ende von langen Schüttungen oder Spundwänden. Unter Brücken. Alte Fahrten, Dalben, Schiffsanleger, Rampen, Verengungen des Kanals, Wassereinleitungen.
Im Moment kann man darüber Nachdenken wo das Wasser schneller warm wird, sprich du kannst schon auf der Karte gucken welches Ufer am Tag die meiste Sonne bekommen wird. Im Sommer suche ich mehr kühlende Strömung.
Treffen mehrere Kriterien auf einen Platz zu umso besser! Also zum Beispiel eine durch eine Einmündung vergrößerte Wasserfläche mit dem Ende einer (kilometer)langen Spundwand mit Übergang in Steinschüttung.
Dort angekommen such ich mir immer die Kanten. Sprich wo es Hänger gibt gibts meist auch Fisch. Durch lange Beobachtungen weiss man dann auch wo die Enten von den Spaziergängern gefüttert werden bzw. wo die Stipper sitzen....... usw.
Hoffentlich war das nicht nur olle Kamellen für dich.
Snakehead
Snakhead