Hallo liebe Barsch-Alarm-Leute,
bin jetzt seit gestern angemeldet und will mich mal kurz vorstellen. Nachdem ich in den letzten Jahren durch verschiedene Ereignisse (Beruf, Kinder, Haus) nicht so häufig zum Fischen gekommen bin, habe ich mir vorgenommen in diesem Jahr den Barschen und Zandern in den Kanälen mal wieder verstärkt nachzustellen. Eigentlich wollte ich dieses hauptsächlich mit der Fliege praktizieren, doch da letzten Samstag (15.03.2008) so schönes Wetter angesagt war und meine Fliegenrute noch nicht einsatzbereit war, kam die "alte", aber bewährte Spinnrute zum Einsatz. Ich wollte eigentlich nur mal nach neuen Stellen suchen und die Saison beginnen und habe auch nur einen Fisch gefangen, aber was für einen! Ein 41cm großer Barsch hat sich den fluoroten Super-Vibrax Größe 1-Spinner direkt an der Spundwand in ca. 4 Metern Tiefe eingesogen, was leider auch dazu führte, dass ich ihn abschlagen musste, da er zu stark verletzt war. Schade, denn ich hätte ihn gerne wieder zurückgesetzt. Sonst hatte ich noch zwei Nachläufer - aber nur halbstarke! Interessant war auch, dass sich im Magen nur Krebse und keine Fische befanden. Geangelt habe ich im RHK in Wanne Eickel in Höhe der DLRG. Leider ist das Wetter jetzt wieder so wechselhaft, das die Fische wahrscheinlich keinen Hunger haben, aber was soll's, der Saisonauftakt ist gemacht! Fraglich ist auch, ob 41cm in diesem Jahr noch zu schlagen sind!! Wenn ich es noch irgendwie hinkriege, sende ich auch noch Fotos vom Fisch, muss diese aber erst mal "verkleinern"! Ansonsten wünsche ich Euch eine tolle Saison und ähnliche Erfolge. P.S. Stimmt es, dass im Bereich aller Schleusen nicht mehr gefischt werden darf, da sich in den letzten Jahren einige "Angler" dermaßen daneben benommen haben, dass die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sich zu diesem Schritt entschlossen hat?
Viele Grüße aus dem verschneiten aber sonnigen Dortmund ...
Yogi