Wenn es dir wirklich darum geht bessere, schönere Fotos zu machen kann es sich schon lohnen eine richtige Kamera zu nehmen. Die Unterschiede in der Qualität der Bilder lassen sich nicht bestreiten, aber du musst dafür definitiv mehr Arbeit in die Bearbeitung stecken als bei einem Handy.
Ich selbst bin vom Handy auf eine Sony RX100 II zur RX100 III und dann zur Panasonic LX100 II gewechselt, um damit Fotos vom Angeln zu machen. Wenn dein wichtigstes Motiv du selbst mit Fisch bist, dann spar dir diesen Aufwand, denn das geht mit dem Handy einfach am leichtesten und du riskierst es nicht teure Elektronik am Wasser einzusetzen.
Wenn du aber Bilder von Angelgerät, Kollegen, Fischen im Kescher etc. machen möchtest, finde ich lohnt sich eine Kamera schon. Die Bilder sehen besser aus, die Farben tiefer und du hast echte Freistellung so ein bisschen wie bei den klassischen Stillleben- oder Portraitfotos. Das Handy kann aber auch viel und ist ein guter Einsteig, um zu lernen!
Das gute an Kameras ist, dass sie, sofern sie heile bleiben, recht preisstabil sind wenn du sie gebraucht!! kaufst. Wenn du nach einiger Zeit merkst, dass es nicht passt, kannst du sie einfach wieder verkaufen und das mit weniger Verlust als zb Angelausrüstung! Mittlerweile hab ich sie auch wieder verkauft weil mir die Angelzeit wichtiger ist als schöne Bilder dabei zu machen.
Speziell die kleinen Kameras mit vergleichsweise großem Sensor (1Inch / M43) und guten Zoom-Objektiven (zb RX100 I - V, ZV1, LX100 I und II) sind fürs Angeln nicht verkehrt, weil du meist nah am Motiv bist und die Kameras ihre Vorteile in der Bildqualität gegenüber einem Handy ausspielen können. Zudem passen sie easy in eine Jackentasche oder einen angeclipten Drybag. Je weiter du vom Motiv weg bist und je höher der Dynamikumfang im Bild wird, desto komplizierter wird es mit einer solchen Kamera ein Handy zu schlagen, weil die meist einfach mehr Rechenpower haben. Mit einer Kamera musst du das wenn alles selber machen. Ich hänge mal ein paar Beispiele mit Kamera-Modell an, den Vergleich zur Handykamera kann ja jeder selbst machen.
Einige sind Raw + Darktable + Snapseed (Sonys...), die LX100 Bilder meist Jpeg + Snapseed.
Snapseed ist eine super gute App zum bearbeiten, wenn man ein bisschen Zeit ins lernen steckt!