Ich hole das mal wieder hoch. Denn:
Dass unsere Raubfische, Bass incl. nur 2 Zäpfchen haben, also für Rot und Grün haben wir ja nun gelernt.
Was ich mir darunter vorstelle ist also, dass von Grün über Gelb bis Rot alles aussieht wie normal, nur halt die Blautöne und Lila „ergrauen“.
…ist das aber wirklich so?
Wenn Menschen von Geburt an das Blau-Zäpfchen fehlt, dann heißt das
Tritanopie. Und das scheint etwas besser erforscht zu sein, als der Fisch. Ist halt auch einfacher mit Menschen zu arbeiten und diese zu befragen - siehst du einen Unterschied, ja nein? Etc.
Wenn man sich hierzu nun die vielen Internetquellen reinzieht fällt schnell auf: Gelb ist dadurch auch betroffen, wieso auch immer.
Das ist generell nicht annähernd so, wie in meiner Annahme über die Farbwahrnehmung oben. Blau und Grün werden eher Türkis, so saftiges Blattgrün fehlt, Gelb-Grün, Chartreuse fehlen ebenso. WTF?!
Aber checkst selbst:
Google Bilder Tritanopie
Dazu gefunden hab ich dieses
Video, er arbeitet aber auch nur mit Google-Wissen
Wenn das nun wirklich sein sollte, wie die Raubfische sehen, dann… klar. Müssen wir Köder damit angucken, what else!
Dazu gibts wie im Video vorgestellt dann Webseiten wie z.B.
https://pilestone.com/pages/color-blindness-simulator-1
Da kann man Bilder hochladen und sich das simulieren lassen. (Hab alle ausprobiert, sieht bei allen am Ende gleich aus)
Also, Bitteschön:
So. Findet jemand einen Denkfehler? Außer „wir wissen es nicht genau, weil wir Fische nicht fragen können“?
Ich bin weiterhin schockiert…
Und wie sieht das dann in einer Tiefe oder Trübung aus, wo kaum noch rotes Licht ankommt. Ist dann wirklich nur noch alles hell / dunkel? Dann wärs ja egal was man ran hängt - was es aber erfahrungsgemäß überhaupt nicht ist.