spare Dir doch bitte die Mühe, ich lese deine Beiträge nicht mehr. Da Du anscheinend nicht zwischen einer sachlichen und persönlichen Diskussion unterscheiden kannst.
Wie bereits geschrieben wünsche ich Dir noch einen schönen Tag
Mfg
Patrick
Anscheinend ja schon, aber auf meine Gegenfragen zur Diskussion gehst du nicht ein.
Du möchtest Kunstköderangeln erlauben, schauen wir uns doch die Szenarien an.
Mehr Angler am Gewässer, da auch Kunstköderfischer erlaubt -> mehr Angeldruck, mehr verangelte Fische, mehr Entnahme.
Gegenmaßnahmen: mehr Besatz -> kostet Geld -> die Vorstandschaft muss sich vor der Mitgliederversammlung verantworten, warum mehr Geld ausgegeben wird, Karten teurer sind, Jahreskartenbeiträge teurer werden. Weißt du, was das KG Besatzforellen mittlerweile kostet?
Mal ein paar Beispiele:
Bachforelle 2010: 5,70€, BF 2022: 7,40€
Bachsaibling 2019: 7,30€, BS 2022: 7,90€
Regenbogenforelle 2010: 4,50€, RF 2022: 6,30€
Also zusätzlich zu den gewaltig steigenden Besatzkosten pro KG muss nun auch mehr besetzt werden, da mehr Angeldruck herrscht.
Was kann man noch machen? Klar, einen Online-Kalender. Also diskriminieren wir alle älteren Mitglieder, die digital nicht ganz so fit sind.
Mehr Tageskarten? Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns gibt das Landratsamt vor, wie viele Jahreskarten es für ein Gewässer gibt. Das heißt mehr Tageskarten = weniger Jahreskarten. Also nimmst du den Mitgliedern die Jahreskarten weg, damit alle weniger fischen dürfen. Um an Ende vom Tag sind alle am ersten Tag nach der Schonzeit am Gewässer und der Angeldruck ist wieder hoch.
Entnahmefenster? Möglicherweise macht es das neue Landesfischereirecht in Bayern nun einfach, aber es hat einen Grund warum der YPC in den Niederlanden stattfindet: C&R ist in Deutschland rechtlich nicht ganz so einfach.
Das sind alles Themen, die dann die Vorstandschaft vor den Mitgliedern verantworten muss. Vor den Mitgliedern, die sie gewählt haben. Sie sollen also das Angeln für ein paar wenige Prozent ändern und dabei für viele andere einen Nachteil herbeiführen? Das macht keine gute Vorstandschaft.
Was du leider nicht im Blick hast: Oft sind die Dinge die man selbst will eine sehr sehr kleine Minderheit in der Masse der anderen Angler. In allen größeren Vereinen wollen 90% der Angler einfach in Ruhe ans Gewässer gehen. Für dich mag das sinnvoll klingen, aber für 90% der anderen Vereinsmitglieder ist das einfach egal, was am Fly-Only Stück passiert? Und wenn du das anders siehst, dann nochmal ein Tipp: Viele Satzungen sehen es vor, dass Mitglieder an der Mitgliederversammlung ihre Wünsche und Anträge einbringen können. Das steht auch dir offen! Also: Bring zur nächsten Mitgliederversammlung den Antrag "Öffnung des Fly-Only-Stücks am Forellenbach zur Befischung mit Kunstködern, welche mit Einzel- und Schonhaken bestückt sind". Dann wirst du sehr schnell sehen wie viele der anderen Mitglieder auch deiner Meinung sind. Und wenn es genügend sind, kann die Vorstandschaft abstimmen lassen oder selbst entscheiden.
Aber wirf nicht mir hier vor, ich würde hier nicht fair diskutieren, nur weil du keine Antworten auf meine Fragen hast.