Bist du in der Vorstandschaft? Ich denke nicht, also hier ein Vorschlag meinerseits, selbst 2. Vorsitzender in einem Fischereiverein, der auch das Fischereirecht an einem Forellenbach an die Mitglieder durch Jahreskarten ausgibt:
Arbeite in der Vorstandschaft mit, lass dich zur Wahl aufstellen, investiere deine Freizeit ehrenamtlich und nehme du dieses Thema als dein Projekt in die Vorstandschaft mit.
Wir haben im Verein über 400 Mitglieder, davon sind einige die immer jammern, nörgeln und alles besser wissen und können. Trotzdem haben wir 2 offene Posten als Beisitzer. Warum? Weil jeder nur jammern und nörgeln will, aber die eigene Freizeit ehrenamtlich einsetzen will keiner. Ist ja auch klar, ich gehe in meiner Freizeit auch lieber angeln als mit Konzepte auszudenken, Rundschreiben zu verfassen, Termine mit Behörden und sonstigen wahrzunehmen, oder wenn du die aktuellen Fischereirechtsänderungen durchlesen und verstehen musst um zu wissen, was das für deinen Verein bedeutet. Wenn du mal in der Vorstandschaft bist, dann kannst du in deiner Freizeit entscheiden, ob du die Projekte des Vereins voranbringst, oder ob du angeln gehst. Und meistens wirst du weniger angeln als all die Jahre davor.
Dann kannst du dieses Thema sehr gerne umsetzen, ich denke die anderen Vorstandsmitglieder wären deiner Idee gar nicht so abgeneigt. Aber dann behalte mal im Auge, wie viele Mitglieder im Verein keinen PC benutzen oder am Smartphone gerade mal Whatsapp öffnen können. Dann erklär du diesen Mitgliedern allen deinen Online-Kalender und überlege dir, wie du die dann "bestrafst", wenn sie es falsch machen. Und dann steh du auch gerade, wenn alle deine Idee scheiße finden, stell dich vor die Mitgliederversammlung und erkläre dich. Dann hast du das Ehrenmitglied, welches seit 40 Jahren um Verein ist, den jeder am Gewässer kennt, der aber seine Karte abgenommen bekommen hat, weil Patricks Smartphone Kalender Projekt ihn überfordert hat.
Mach in der Vorstandschaft mit. Dann wirst auch du feststellen: in einem klassischen Angelverein hast du unterschiedlichste Mitglieder. Ich denke 95% der anderen Mitgliedern ist dein Vorschlag schlichtweg egal. Die wollen ihre Jahreskarte lösen und in Ruhe angeln.
Ich freue mich, wenn du in einem Jahr hier im Forum verkündest, dass du in die Vorstandschaft aufgenommen wurdest und in 3 Jahren verkündest du dann, dass dein Projekt umgesetzt wird. Vielleicht wird es auch innerhalb des ersten Jahres umgesetzt, das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass du weniger angeln warst, weil du deine Freizeit für das Projekt geopfert hast anstatt die Wobbler zu baden. Denn auch ein Fischereiverein hat Bürokratie- und Gesetzeshürden, die erstmal genommen werden müssen.