Ich suche eine Barschrute mit folgenden Eigenschaften..

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
201
Also ich finde
a) es auch immer suboptimal, wenn Ruten empfohlen werden, die dann auch noch direkt mit gebraucht angeboten werden. Es ist auch niemand verpflichtet, diese dann zu kaufen. Rutenbruch bei der Diaflash war tatsächlich schonmal ein Thema hier und woanders.
b) können die Forennutzer hier nichts für Deine schlechten Erfahrungen. Gehen wir davon aus, dass die Leute hier Dir keine kaputten Ruten andrehen wollen oder Ruten, die kurz davor sind. Dein letzter Beitrag kann ganz schnell in pauschale Unterstellungen ausufern
c) Bist Du Dir sicher, dass Du dich bzgl. der Konger nicht verlesen hast? Meine Rute hier hat das auf der Homepage angegebene Gewicht. Und bedenke: Ich will Dir meine nichtmal verkaufen ;)

J

johannabeetle

Gast
Hi,

was heisst hier "würdigst". An anderen Stellen in diesem Forum wurde schon mehrfach von "plötzlichen" Rutenbrüchen bei dieser Rute berichtet und auch von der Tatasache, das es seitens Shimano keine Ersatzteile gibt. Kauft man also solch eine Rute gebraucht ohne Gewährleistung, dann ist das Risiko recht hoch. Bedenkt man dann noch, das gerade hier in D doch teilweise recht hohe Erlöse von den Verkäufern gebrauchten Gerätes erwartet werden, dann wird solch ein Kauf schnell uninteressant. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, das der Begriff "neu" bzw. "hervorragender Zustand" in den letzten Monaten von einigen wohl neu definiert worden ist. Da kauft man im Forum eine neue Swimbaitrute und bekommt eine Rute, die während des ganzen Schwedenurlaubs gefischt wurde, die mehrmals auf die scharfkanige Bordwand viel und deren Spitze bereits angebrochen ist. Die Rute wäre nach Meinung des Besitzters wie neu. Da kauft man eine "neue" unbenutzte Loomis Musky Rute bei Ebay und erhält eine Rute bei der der Bruch der Spitze mit Lack verdeckt wurde, bei der das Griffteil wohl ebenfalls gebrochen war und recht stümperhaft versucht wurde diesen Schaden zu vertuschen. Sorry, im Moment reagiere ich auf gebrauchtes Gerät etwas allergisch. Wenn ich etwas verkaufe, dann weiss ich was ich verkaufe und beschönige nichts. Das kostet mich dann auch schon mal Geld. Leider wahrscheinlich sogar etwas mehr, denn viele denken wahrscheinlich, wenn er schon fünf Kratzer eingesteht, dann hat die Rute bestimmt doppelt so vile Kratzer. Einige Verkäufer lügen sich alles mögliche zusammen, nur um den Preis in die Höhe zu treiben. Das dies Betrug ist, denn für wahrheitsgemäße Angaben ist jeder verantworlich, auch bei privaten Verkäufen, scheinen viele vergessen zu haben. So, nun aber wieder zurück zum Thema.

Die Konger Ruten lesen sich auf dem Papier nicht schlecht. Die Streeto scheint ja die High Class Serie zu sein. Nur warum wiegt die Rute (2202 L) dann so viel. Bei 100-110 g hätte ich schon auf den Warenkorb Button geklickt. 222 g (laut Testbericht) lassen mich noch etwas zögern. Die angegebenen 114 g sind entweder falsch oder es wurde an der Rute etwas verändert.

http://www.bite-time.de/2016/07/14/testbericht-konger-streeto-l2202/

Petri, Dietmar

p.s.: Natürlich auch meinen Dank an die, die sich bisher mit meinem Problem beschäftigt haben egeal ob sie etwas geschrieben haben oder nur nachgedacht haben.
Das bezog sich eher auf den etwas... forschen Schreibstil.

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.607
Das bezog sich eher auf den etwas... forschen Schreibstil.

Was von mir wahrscheinlich auch beabsichtigt war. Denn wieso verkauft jemand eine Rute, die an anderer Stelle so gehyped wurde und so toll sein soll? Zugegeben, im Laden fühlt sie sich auch für mich gut an. Sind da vielleicht die negativen Beiträge in der letzten Zeit der mögliche Grund für einen Verkauf?

Leider gibt es immer wieder Ruten, deren Haltbarkeit recht begrenzt ist. Ich habe auch gelächelt und mich gefragt, was die Leute mit ihren Ruten anstellen, als immer öfter von gebrochenen Greys Prowla Platinum -100 gr Ruten berichtet wurde. Als meine Rute dann bei einem Schlenzer einer 16er Sandra brach, habe ich nicht mehr gelacht. Meine Ruten sehen auch nach Jahren in der Regel noch recht "frisch" aus.

Petri, Dietmar

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
201
Ich muss objektiv sagen, dass ich mich auch immer frage, warum Ruten verkauft werden, die so geil sind... vielleicht gibt es aber auch ein Überangebot von guten Ruten am Markt.

@dietmar
124g ist für mich ~100g. Vllt ist ja auch ein Zusammenhang zwischen leichten Ruten - Materialeinsparung - Versagen des Materials, sprich rutenbruch....
Ich würde mich aber nicht soooo sehr auf das Gewicht einschießen. Eine 100g Rute muss nicht zwingend besser in der Hand liegen als eine 120g Rute. Ansonsten gibt es die streetos auch in der air-Version 50€ teurer <100g, aber auch zulasten des backbones. Spro Addiction wird auch oft bei solchen Anforderungen gennant, sehen und fühlen sich auch gut an, habe ich aber noch nickt gefischt, deshalb ohne Empfehlung

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.929
Weil ein BC Rolle an einer Spinnrute nicht wirklich sinnvoll ist? [emoji848]
Warum verkaufen Leute ihre Autos oder geben diese generell ab, wenn sie sich ein neues zulegen? Man könnte doch alle behalten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.395
Weil man immer wieder was neues probieren will. So ist es zumindest bei mir. Es gehen bei mir oft top Ruten, die ich vielleicht erst ein halbes Jahr habe. Kommt immer drauf an ob mich wieder was neues reizt.

langora

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
50
Wie wär es denn mit der Tailwalk Backhoo Rise S702ML? Würde meiner Ansicht nach fast alle Kriterien erfüllen, außer, dass sie "nur" 2,10m lang ist.
Ich persönlich nutze momentan 'ne Nomura HIRO 2-12g in 1,95m (gibt es aber auch länger), wiegt zwar auch nicht wenig mit 124g, aber hat neu und inkl. Versand nur gut 60€ gekostet und hat Fuji-Komponenten. Durch Solid-Tip merkt man jede Berührung.

Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.478
@ Dietmar und Pablo

Natürlich kann und soll man sich Gedanken machen und darf auch gerne nachfragen, warum eine Rute verkauft wird, aber man sollte schon aufpassen, dass man nicht jeden Verkäufer gerade hochwertiger und beliebter Ware unter Generalverdacht stellt. Einige gute und nachvollziehbare Gründe für so einen Verkauf wurden ja bereits genannt.
Ihr habt es bestimmt nicht so gemeint, aber es kam - zumindest bei mir - so an. Das war wahrscheinlich auch mit "forscher" Schreibstil gemeint.

Gruß Promachos

Kaka

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.395
Weil man immer wieder was neues probieren will. So ist es zumindest bei mir. Es gehen bei mir oft top Ruten, die ich vielleicht erst ein halbes Jahr habe. Kommt immer drauf an ob mich wieder was neues reizt.

Beispielweise grad spontan entschieden meine Daiwa Certate 2500 zu verkaufen. Sicher nicht weil sie schlecht ist, aber sie passt einfach nicht mehr zu meinen Ruten und wird daher zu selten gefischt. An meine Lurk Shooter 76 ML kommt meine Vanquish 2500, für meine UL Benkei habe ich eine Stradic 1000 FB und jetzt brauche ich was für meine neue Expride 266 L. Da ist die 2500er Certate einfach zu groß. Und bevor sowas hochwertiges rumliegt, darf sie gehen und jemand anderem Spaß bereiten und ich habe wieder Luft mir eine 2000er oder 2500er Shimano für die Expride zu gönnen. Das nur nochmal als Erklärung warum man auch gerne mal super Tackle verkauft. Geht bei mir manchmal recht spontan und schnell :wink:

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
201
@ Dietmar und Pablo

Natürlich kann und soll man sich Gedanken machen und darf auch gerne nachfragen, warum eine Rute verkauft wird, aber man sollte schon aufpassen, dass man nicht jeden Verkäufer gerade hochwertiger und beliebter Ware unter Generalverdacht stellt. Einige gute und nachvollziehbare Gründe für so einen Verkauf wurden ja bereits genannt.
Ihr habt es bestimmt nicht so gemeint, aber es kam - zumindest bei mir - so an. Das war wahrscheinlich auch mit "forscher" Schreibstil gemeint.

Gruß Promachos

Bitte nicht mich unter generalverdacht stellen, andere unter generalverdacht zu stellen.... versuche nur objektiv zu bleiben und habe ein paar Beiträge weiter oben etwas ähnliches geschrieben.

Aber ja, meine erste frage bei kostenintensiven Dingen, ob Auto oder irgendetwas anderes ist immer: warum wird es verkauft?

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.518
Round about 120g sind absolut ok für ü 2,20m ... du bist hier im bis 150€ Bereich, da kann man einfach keine ultra leichten Ruten erwarten.

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
Hi,

mit 118 g Gesamtgewicht ist die Rute nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Na ja, die Rute ist ja auch schon um die ca. 5 Jahre auf dem Markt.

Liegt vielleicht daran, dass die Palms Molla einfach gut ist und es keinen wilden Aktionismus bedarf, diese jährlich zu überarbeiten.

Castovich

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.807
Leicht OT, man möge es mir nachsehen..

Aber ja, meine erste frage bei kostenintensiven Dingen, ob Auto oder irgendetwas anderes ist immer: warum wird es verkauft?

Ich werde demnächst wohl auch ein paar Sachen wieder verkaufen. Warum? Weil die rumstehen.

Hab vor nicht allzu langer Zeit mit Baitcastern angefangen und mich erstmal mit erschwinglichem Zeug eingedeckt um halbwegs gescheit starten zu können. Nach einiger Zeit erkennt man dann seine Vorlieben und vertieft (anders gesagt: kauft teurer nach) sich in dem Bereich und schwupps, steht so manches nur noch herum.

Ist das dann verdächtig wenn jemand 3-5 Monate alte Ausrüstung verkauft? Kann man so lesen, muss man aber nicht.
Man könnte sich auch drüber freuen dass wenig benutzte Teile für nen günstigeren Kurs als neu zu haben sind.
Gewährleistung bzw. Garantie endet ja beim Wiederverkauf nicht, eine Originalrechnung beizulegen oder im Schadensfall diese griffbereit zu haben ist doch kein Problem oder sehe nur ich das so?

Mal angenommen es sucht jemand eine brauchbare Einsteigercombo von 5-25g WG usw.., warum sollte ich dem nicht meine direkt anbieten?

Es wird immer Leute geben, die das neuste brauchen und denen das letztjährige Modell dann veraltet vorkommt, bei was auch immer. Autos, Bügeleisen, Angelrollen, sei mal egal. Die haben eben Spass daran, immer up to date zu sein und leben mit dem Verlust bei Verkauf weil ihnen das Hobby die Summe wert ist. Da muss doch nicht immer ein Haken sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es keine Möglichkeit gibt, bei offensichtlich betrügerischen Verkäufen das Ganze zurück abzuwickeln. Das sollte wohl mittlerweile jeder beherrschen, der im Internet Dinge kauft. Gerade auch über ein solches Forum auch wenn der Betreiber hier sicher keine Handlungsverpflichtung hat, allerdings ist garantiert kein grosses Interesse vorhanden, Betrügern eine Plattform zu bieten.

G

GregKeilof

Gast
Denn wieso verkauft jemand eine Rute, die an anderer Stelle so gehyped wurde und so toll sein soll?
Hmm...naja eine Antwort auf diese Frage hast Du in Deinem Eingangspost selber gegeben:
Mal schauen, vielleicht muß ich doch etwas mehr ausgeben. Dann wird die Akilas halt wieder verkauft.
Ich verstehe, dass man wütend ist, wenn man bei nem Gebrauchtkauf beschissen wurde, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür hier im Forum geringer, als z.B. bei Ebay. Hier kennt man sich ja "irgendwie". Ich werde demnächst auch wieder 2-3 Ruten reinstellen, die top in Schuss sind, jedoch von mir nicht genutzt werden. Viele kaufen halt erstmal, und merken später, dass manch ein Kauf gar nicht nötig/sinnvoll war.

Nun zum Thema: bist Du mit den Tipps, die du bekommen hast, weitergekommen? Ich suche eigentlich etwas Ähnliches, um eine Lücke zwischen ner HR Halcyon UL (1,5g-10g) und ner Expride mh (5-18g) zu schließen. Sprich auch so bis 12 oder 14g WG und auch die von Dir genannte Länge. Momentan tendiere ich tatsächlich zur noch einer weiteren Halcyon (LL), da die von den genannten Eigenschaften so ziemlich alles abdeckt; und ich von meiner UL absolut begeistert bin. Die gäbe es in sowohl in 2,22m und 2,36m, kostet bei Moritz aber auch ca. 230,-.
Sollte es aber hier einen Supertipp zu ner günstigeren Lösung (in der Länge 2,20-2,40) geben, würd ich auch die Ohren spitzen. Wenn mir ne kürzere reichen würde, wäre die Zodias wahrscheinlich ganz weit vorne....reicht aber nicht

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.607
124g ist für mich ~100g. Vllt ist ja auch ein Zusammenhang zwischen leichten Ruten - Materialeinsparung - Versagen des Materials, sprich rutenbruch....

Hi,

gesamt 20 Gramm mehr in der Hand zu haben, macht vielleicht nicht so den großen Unterschied aus. Bei der Kopflastigkeit sieht es dann oft schon etwas anders aus. Würde ich 120-130 Gramm anpeilen, dann gäbe es bestimmt ein halbes Dutzend Kandidaten.

Petri, Dietmar

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.607
..Momentan tendiere ich tatsächlich zur noch einer weiteren Halcyon (LL), da die von den genannten Eigenschaften so ziemlich alles abdeckt; und ich von meiner UL absolut begeistert bin. Die gäbe es in sowohl in 2,22m und 2,36m, kostet bei Moritz aber auch ca. 230,-.
Sollte es aber hier einen Supertipp zu ner günstigeren Lösung (in der Länge 2,20-2,40) geben, würd ich auch die Ohren spitzen. Wenn ich ne kürzere reichen würde, wäre die Zodias wahrscheinlich ganz weit vorne....reicht aber nicht

Grüße

Hi,

meine Favoriten sind wirklich die beiden schon erwähnten Zemex Ruten. Die 210er Solid Pro hatte ich in der Hand und fand sie gut. Der einzige mögliche Kritikpunkt bei beiden Ruten, ist der Preis für ein Russenstöckchen Made in China gerechtfertigt? Tja, da beide Ruten hier nicht erhältlich sind, ein Eigenimport aus Litauen mir etwas Bauschmerzen bereitet und auch nicht gerade günstig ist, fallen die Ruten leider raus. Das gleiche Problem hat Hearty Rise aber auch. Eine Hearty Rise Rute kostet weltweit im Schnitt um die 100 € weniger als in Deutschland, Österreich oder Schweiz.

So wie es zur Zeit aussieht, ist im angedachten Preisrahmen nur eine Konger-Rute eine Alternative. Für mehr Geld kommen dann auch Modelle von Hearty Rise oder von japanischen Firmen in Betracht. Es sieht nicht so aus, als wenn noch jemand eine Überraschung im Zylinder hat. Schnapperangebote bei Hearty Rise oder japanischen Herstellern sind auch eher selten.

Petri, Dietmar

p.s.: Die Molla aus dem AB ist übrigens verkauft.

G

GregKeilof

Gast
Der einzige mögliche Kritikpunkt bei beiden Ruten, ist der Preis für ein Russenstöckchen Made in China gerechtfertigt?
Jepp...und wie z.B. die Modulierung, Bisserkennung/Ködergefühl ist. Kann ja durchaus gut sein, aber man wirds wahrscheinlich erst am Wasser merken (oder auch nicht :wink:). Die is bei meinen HR-Ruten auf jeden Fall supi! Das ist immer so das Ding: Hauptsache, man ärgert sich ein paar Wochen später nicht, dass man nich doch n Hunnie mehr ausgegeben hat. Daher achte ich schon immer ein bissel auf Empfehlungen (aber auch nur von bestimmten Personen). Zemex sagt mir bisher gar nix, aber das soll nix heißen

Ne Eging bis 10g? Ich nehme mal an, dass die relativ weich ist und mit 7g plus Trailer schnell überfordert ist?

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.607

Ist nicht lieferbar und hat wahrscheinlich wie viele Egi-Ruten kleine eng anliegende Ringe.

Da wollte ich gerade die Konger Streeto bestellen und seh nur rot. Gestern war sie noch am Lager, heute ist sie aus. Na, wer hat da in diesem Thread mitgelesen und eine Kaufentscheidung getroffen? Mögen dir alle Angelhaken rostig werden.

Petri, Dietmar

Oben