Ich suche eine Barschrute mit folgenden Eigenschaften..

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.607
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Barschrute. Gesucht ist der Preis-Leistungssieger in der Preisklasse 100 € bis ca. 150 €. Die Rute sollte folgende Randbedingungen möglichst erfüllen:

Typ: Spinning für die Stationärrolle
Länge: so um die 2,2 bis 2,3 m
Wurfgewicht: die obere Grenze sollte so um die 12 Gramm liegen
Rutengewicht: nicht viel schwerer als 100 Gramm
Ringe: möglichst groß, Fuji Alconite oder Seaguide SIC in K-Type Form
Haupteinsatzgebiet: Jigköpfe bis 7 g mit Ködern bis 4"

Die WFT Penzill Nano UL ist einen Tick zu schwer und die Rute nach den ersten 40 cm von der Spitze abwärts zu steif.

Die Zemex Solid Pro 220 gefällt mir recht gut. Die kleinere Rute fühlt sich im Laden recht gut an. Anders als die meisten anderen L-Ruten hat die Rute eine eher durchgehende Aktion. Die Ringe fallen recht groß aus. Gefällt mir. Der Ladenpreis stört mich ein wenig. Die Rute ist zur Zeit nicht lieferbar.

http://zemex.com/shop/spinning/solid_pro

Die Zemex Jarnero Jigmaster 2,3 m wäre theoretisch lieferbar. Leider müßte der Händler einen ganzen Schwung auf einmal bestellen, wozu er nicht bereit ist. Ansonsten finde ich die Rute nur bei einem Ebay-Händler in Litauen, was die Sache nicht günstiger macht und Fragen nach einer möglichen Gewährleistung aufwirft.

http://zemex.ru/shop/spinning/jarnero

Die Saenger Iron Claw High-V S-701 UL ist die günstigste. Die Rute kostet keine 40 €!!!. Die Rute ist aber nicht schlecht, halt einen Tick zu kurz.

http://www.katalog.saenger-tts.de/02...x.html#page_20

Die DAM Effzett Perch Spezial wiegt leider zu viel.

https://www.angelplatz.de/dam-effzett-perch-special-2-8g-2-30m--aa0998

Bei Nippon Tackle habe ich nach den A-Tec's und bei Clickbaits nach den Konger Streeto's geschaut. Leider nichts passendes dabei.

Die Daiwa Silvercreek hatte ich in der Hand. Die Vollcarbonspitze biegt sich, danach passiert nicht mehr viel.

Von der Savage Gear Black Series hatte ich einige Ruten in der Hand. Die Ruten hatten ein Problem, die ersten 10-20 cm der Rutenspitze (ohne Solitip) sind einfach nur steif und biegen sich kaum. Erst dann beginnt die Biegekurve. Ist das gleiche Manko wie bei den Matze Koch Ruten oder den längeren Daiwa R'Nessa Ruten. Kommen wahrscheinlich alle aus der gleichen Blankschmiede.

Rapture (Trabucco) gibt bei seinen Ruten leider keine Rutengewichte an. Außerhalb Italiens, England ,Tschechien und Ungarn kaum zu finden. Trabucco hat in den letzten Jahren ganz schön aufgerüstet. Was China bietet, das etwas bessere Zeug, hat er im Katalog. Da müssten sich unsere hiesigen Anbieter ganz schön anstrengen, wenn Trabucco mit seinem Raubfischprogramm zum Angriff auf den deutschen Markt blasen würde. Die meisten Ruten liegen um 100 €. Es lohnt sich, mal den gesamten Katalog anzuschauen. Hier und da wird man wohl das Haben-Wollen-Gefühl verspüren. Da fällt die Wahl schon bei einem Anbieter schwer.

https://issuu.com/rapture/docs/raptu...62587/43667408

In meinem Fall müsste die Wahl dann auf folgende Modelle fallen:

http://www.rapturelures.com/eng/catalogo2/p/64/

http://www.rapturelures.com/eng/catalogo2/p/61/

http://www.rapturelures.com/eng/catalogo2/p/484/

http://www.rapturelures.com/eng/catalogo2/p/482/
Leider ergab die Nachfrage bei einigen Händlern in Italien doch recht hohe Rutengewichte. Scheinen wohl recht dickwandige Blanks zu haben.

Im Laden habe ich mal die Gamakatsu Akilas 70ML Mini Crank & Softbait (118 €) mitgenommen. Ich denke, eine Gamakatsu Rute lässt sich auch gut wieder verkaufen. Die ist zwar nur 2,1 m lang, hat dafür aber einen recht kurzen Rear Grip. Die Rute hat eine eher mid fast Aktion und Fuji K Alconite Ringe. Finde ich gut. Für die Länge ist sie allerdings nicht gerade ein Leichtgewicht. Ist halt stabil und hoffentlich nicht so bruchanfällig. Die Suche geht also weiter. Mal schauen, vielleicht muß ich doch etwas mehr ausgeben. Dann wird die Akilas halt wieder verkauft.

Auf Empfehlung hatte ich die Shimano Yasei Aori in 2,4 m/9-15 g bestellt. Wer eine leichte Weitwurfschleuder (leider nur kleine Ringe wie bei Tintenfischruten (Egi) üblich, z.B. wie auch bei Hearty Rise) oder eine leichte Zanderjigrute sucht, der sollte sich die Aori mal anschauen. Das ideale Wurfgewicht liegt dabei eher an der oberen Grenze. Da nach dem 1. Drittel bei der Rute nicht mehr viel passiert, dürften sich auch Popper oder Stickbaits mit ihr animieren lassen. Eine Barschrute ist sie in meinen Augen aber nicht. Dafür hat sie ein zu brachiales Rückgrat. Es bleibt dabei, mit Shimano-Ruten werde ich nicht warm. Die Rute ging zurück.

Im Moment fische ich eine Team Daiwa Trout Area Commander 230 cm/1-7 g. Ist eine schöne Rute und es macht Spaß mit ihr zu Fischen. Die Rute kann man weiter empfehlen. Allerdings ist bei 7 Gramm auch wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht.

Im Moment läuft es wohl auf die ZEMEX Jarnero Jigmaster 2,30m 3-12g oder Zemex Solid Pro 225 3-12 g hinaus. Bei Ussat steht leider nur die 210er im Ständer. Die Solid Pro 225 ist im Moment nicht lieferbar, die andere nur teuer zu beschaffen.

Ich muß mir wohl auch mal die Spro Freestyle Skillz anschauen. Allerdings fällt dort der unterste Ring wohl eher klein aus. Sieht mir auch nach billigen No-Name-Ringen aus. Hat die schon mal jemand in der Hand gehabt?

http://predatorythinking.de/PT/freestyle-skillz/

Tja, welche Rute habe ich übersehen? Klar für 200 € bis 450 € gibt es schickere Ruten. Soviel möchte ich aber nicht ausgeben. Beim Alinesen habe ich geschaut und nichts passendes gefunden. Die sieht zwar schick aus, ist aber wahrscheinlich zu leicht.

https://www.aliexpress.com/item/TSUR...9-fcc78a4386fa

Mit 150 € oder 160 € kommt man anscheinend nicht an's Ziel. 200 € hilft auch nicht. Was ich bisher so gesehen habe, liegen die meisten Ruten in dem angedachten Bereich (2,2 m - 2,3 m) bei 240 € und mehr. Nimmt man dann 340 € bis 450 € in die Hand, wird fast jeder Wunsch befriedigt. Ist doch Wahnsinn, so viel Geld für eine Abu oder Shimano Made in China oder eine Hearty Rise Made in Korea auszugeben. Das Made in Japan macht es dann bei einer Major Craft oder einem anderen Japsen auch nicht viel angenehmer.

Weiss jemand mehr und hat einen guten Tip?

Petri, Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
J

johannabeetle

Gast
Hallo Dietmar,
im Nachbarforum verkauft jemand eine Palms Molla 73ML+. Die ist 2.20m lang, ist mit max. 12g angegeben, verträgt aber mehr. 4" und 7g fischen sich damit gut. Vielleicht wäre das ja was.
Beste Grüße Sebastian

• Like
Reaktionen: Khx

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.607
Hi,

wenn du die im AB meinst, das ist aber eine Casting Rute. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, ist der Blank längs gerissen.

J

johannabeetle

Gast
Hi,

wenn du die im AB meinst, das ist aber eine Casting Rute. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, ist der Blank längs gerissen.
Ich meine das AB, das ist aber eine Spinning und die soll gut in Schuss sein. Der Eintrag ist vom 8.10. und die Rute soll 129 € kosten.
BG

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.929
Ich verkaufe eine Shimano Diaflash AX 225L. Wenn ich mich recht erinnere, soll der Johannes irgendwo geschrieben haben, das die Grenze bei 14g liegen soll. Ich biete es einfach mal an. :)

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
397
Wie wäre es mit der Shimano Zodias 268ML.. (Länge allerdings nur 2,03m)

Ich fische selbst die Expride270MH (5-18gr) auf Barsch, diese sollen ja vom Blank sehr sehr ähnlich sein.. Fische viel 7gr+4'' empfinde es als perfekt.. von 5gr+3'' bis 16gr+5'' inch habe ich alles gefischt und die Rückmeldung ist auch bei 5gr sehr gut (meines Erachtens)

Denke du solltest sie dir mal angucken

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.180
Ringe: möglichst groß, Fuji Alconite oder Seaguide SIC in K-Type Form

Hi Dietmar, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Les dir das mal bei ner Gelegenheit durch http://anglersresource.net/Blog/tabid/627/entryid/9/BUILDING-THE-KR-CONCEPT-SPINNING-ROD.aspx und/oder schau hier nochmal fix drüber

Ein kleiner, abstehender Starter wird völlig bewusst verbaut. Ich kenne keine Daten, denke aber dass sies getestet haben. Die im Link behaupten auch längere Casts.
Sehr wahrscheinlich brauchst du dich auf deiner Suche nicht auf einen großen Starter begrenzen, schon garnicht, wenn du Geflochtene angeln magst.

Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.607
Ich verkaufe eine Shimano Diaflash AX 225L. Wenn ich mich recht erinnere, soll der Johannes irgendwo geschrieben haben, das die Grenze bei 14g liegen soll. Ich biete es einfach mal an. :)

...und von der man oft hört in Verbindung mit Brüchen des Blanks bei ganz normalen Belastungen. Richtig? Für die es keine Ersatzteile gibt? Richtig? Ich glaube, ich verzichte.

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.607
Hallo Dietmar,
im Nachbarforum verkauft jemand eine Palms Molla 73ML+. Die ist 2.20m lang, ist mit max. 12g angegeben, verträgt aber mehr. 4" und 7g fischen sich damit gut. Vielleicht wäre das ja was.
Beste Grüße Sebastian

Hi,

mit 118 g Gesamtgewicht ist die Rute nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Na ja, die Rute ist ja auch schon um die ca. 5 Jahre auf dem Markt.

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.607
Wie wäre es mit der Shimano Zodias 268ML.. (Länge allerdings nur 2,03m)..
Die hatte ich gleichzeitig mit der Akilas im Laden (Angeldomäne) in der Hand. Habe dann erstmal die Akilas mitgenommen. Die gefiel mir besser. Mit Shimano werde ich nicht warm, jedenfalls nicht im bezahlbaren Bereich. Und dem Preiswahnsinn darüber verweigere ich mich.

Zuletzt bearbeitet:

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
201
Puh die Zemex-Ruten sind aber ultra hässlich :D ...

http://www.clickbaits.de/ruten-rollen/angelruten/konger-streeto-l-2202-angelrute-220cm-5-18-g-

Die Streeto wäre nicht so verkehrt - allerdings kommt es drauf an, was du minimal an der Rute fischen willst. Macht erst wirklich Sinn ab 5g + Trailer.

Die Konger ist eine geile Rute, möchte aber zu bedenken geben, dass meine Penzill Black Spear 2-7g ihr bei 7g+7cm Köder um 5-10m Wurfweite überlegen ist. Also ein Weitwurfwunder ist sie nicht.

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.607
Als ich vor ein paar Wochen bei Clickbaits geschaut hatte, waren die Ruten nicht lieferbar. Hat sich zwischenzeitlich wohl geändert. Dann muß ich da nochmal schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.929
...und von der man oft hört in Verbindung mit Brüchen des Blanks bei ganz normalen Belastungen. Richtig? Für die es keine Ersatzteile gibt? Richtig? Ich glaube, ich verzichte.

Keine Ahnung wie die Leute mit ihren Ruten umgehen. Hab aber auch schon von vielen Rutenbrüchen anderer Hersteller gelesen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.607

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.607
Lustig, wie du die Mühen der Gemeinde (inbesondere Onkel Paulis) hier würdigst.
Hi,

was heisst hier "würdigst". An anderen Stellen in diesem Forum wurde schon mehrfach von "plötzlichen" Rutenbrüchen bei dieser Rute berichtet und auch von der Tatasache, das es seitens Shimano keine Ersatzteile gibt. Kauft man also solch eine Rute gebraucht ohne Gewährleistung, dann ist das Risiko recht hoch. Bedenkt man dann noch, das gerade hier in D doch teilweise recht hohe Erlöse von den Verkäufern gebrauchten Gerätes erwartet werden, dann wird solch ein Kauf schnell uninteressant. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, das der Begriff "neu" bzw. "hervorragender Zustand" in den letzten Monaten von einigen wohl neu definiert worden ist. Da kauft man im Forum eine neue Swimbaitrute und bekommt eine Rute, die während des ganzen Schwedenurlaubs gefischt wurde, die mehrmals auf die scharfkanige Bordwand viel und deren Spitze bereits angebrochen ist. Die Rute wäre nach Meinung des Besitzters wie neu. Da kauft man eine "neue" unbenutzte Loomis Musky Rute bei Ebay und erhält eine Rute bei der der Bruch der Spitze mit Lack verdeckt wurde, bei der das Griffteil wohl ebenfalls gebrochen war und recht stümperhaft versucht wurde diesen Schaden zu vertuschen. Sorry, im Moment reagiere ich auf gebrauchtes Gerät etwas allergisch. Wenn ich etwas verkaufe, dann weiss ich was ich verkaufe und beschönige nichts. Das kostet mich dann auch schon mal Geld. Leider wahrscheinlich sogar etwas mehr, denn viele denken wahrscheinlich, wenn er schon fünf Kratzer eingesteht, dann hat die Rute bestimmt doppelt so viele Kratzer. Einige Verkäufer lügen sich alles mögliche zusammen, nur um den Preis in die Höhe zu treiben. Das dies Betrug ist, denn für wahrheitsgemäße Angaben ist jeder verantworlich, auch bei privaten Verkäufen, scheinen viele vergessen zu haben. So, nun aber wieder zurück zum Thema.

Die Konger Ruten lesen sich auf dem Papier nicht schlecht. Die Streeto scheint ja die High Class Serie zu sein. Nur warum wiegt die Rute (2202 L) dann so viel. Bei 100-110 g hätte ich schon auf den Warenkorb Button geklickt. 122 g (laut Testbericht) lassen mich noch etwas zögern. Die angegebenen 114 g sind entweder falsch oder es wurde an der Rute etwas verändert.

http://www.bite-time.de/2016/07/14/testbericht-konger-streeto-l2202/

Petri, Dietmar

p.s.: Natürlich auch meinen Dank an die, die sich bisher mit meinem Problem beschäftigt haben egeal ob sie etwas geschrieben haben oder nur nachgedacht haben.

Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.395
Auch da steht 122 g. Wie kommst du auf 222 g?

Oben