So, letzte Woche die 702LL ausgiebig getestet. Sowohl am Bach als auch am See. Das Teil macht mächtig Laune. Unglaublich vielseitig.
Am Bach fast ausschließlich mit 1,5 g Chebu und 2er Shiner sowie 45S Spearhead Ryuki. Ich finde sie macht das schon richtig klasse. Die super filigrane Spitze (sogar minimal dünner als bei meiner Blast Beats) erlaubt es schon richtig gut mit diesen Minigewichten zu angeln. Obwohl die Spitze wirklich richtig straff ist, klappt das beim Forellenangeln am Bach hervorragend. Bisher kaum Aussteiger.
Am See waren es dann hauptsächlich 5 g am 3er Shiner. Absoluter Idealbereich meiner Meinung nach. Obenrum finde ich 7 g und 4er Shiner das letzte wirklich angenehm fischbare. Gesamtgewicht ist dann 12 g. Ich würde die angegebenen 1,5-14 g daher auf 2 bis 12 g minimal nach unten korrigieren. Für mehr Gewicht ist die Rute meiner Meinung nach nicht gemacht. Dafür performt sie schon mit 2 g wirklich richtig gut. Ein 65er Hecht und selbst Barsche mit 25 cm machen schon Spaß an dem Rütchen.
Abschließend noch zur Rolle. Getestet wurden 2000er Ballistic LT und Exsence c3000 MHG (Größe wie eine 2500er, Rollengewicht 198 g). Und ich muss sagen mir gefällt die Exsence sogar besser an der Rute. Die Kombination bringt mir ein gutes Stück mehr Wurfweite. Hätte ich nicht gedacht. Darüberhinaus muss ich zugeben dass ich die Exsence mittlerweile lieber als meine Stellas fische. Die Rolle ist optisch nicht zu schlagen finde ich. Und auch von der Performance läuft sie meiner Meinung nach annähernd auf Stella Niveau!
Dies mal als weiterer Eindruck nach ein paar Angeltagen. Ich kann die Begeisterung der anderen hier nachvollziehen. Das Ding hat Potential meine Stammrute an Bach/Kanal und am See zu werden. Nur zum Waten wäre sie bzw der Griff mir etwas zu lang. Aber dafür gibts meine Palms Egeria und Gallery.