Hoverstrolling Erfahrungsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigBenny

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
151
Kyoya's Set up ist ja nach eigener Aussage explizid auf big Bass im Cover(Holz) ausgelegt und für unsere heimischen Barsche imho deutlich überpowered.

Ich fische mein Strolling-Kram zB nur an max. 6lb FC und gelegentlich (selten) an einer 0.6 PE.

Die Führung bei mir ist "l a n g s a m" mit lediglichem Tippen mit dem Finger an den Blank einschl. kurzer Pausen.

"Überpowerst" du das Ganze tendiert der Köder immer eher zum Aufsteigen.

Das "Tippen" ist wesentlich angenehmer und schonender als die Animation übers Handgelenk.

Allerdings nutze ich dafür Ruten mit etwas steiferen Solid Tips mit 5 -max 10gr WG.

Sicherlich funktioniert das Ganze auch mit no solid tip Ruten, da muss man an der Führung etwas "feilen".
Für mich persönlich sind die Solid Tips komfortabler.

Sehr hilfreich sind spezielle Jig Köpfe, die nicht direkt von vorne eingeführt werden, sondern ca 5mm weiter hinten in den Rücken. Ausnahme der Owner Range Roller Jig, da kann man durch die Kopfform direkt von vorne einstechen und das "rolling" gut praktizieren.

Ich nutze folgende Jigs:

- Owner Range Roller

- Core Tackle Jigs

- Eigenbau Jigs in Anlehnung an Core Tackle (deutlich schlanker als das Original)
auf Basis des Decoy Jig hook 53F 60 und Tungsten-Nails (im Gegensatz von Blei bei den anderen Varianten).

- seit einiger Zeit erhältliche, ähnliche Jigs aus dem "Peking Restaurant".
Diese haben ein leicht stärkeren Draht als die Anderen.
Hakenqualität ist gut, ab und zu mal (selten) ein Öhr nicht ganz perfekt geschlossen. Dagegen hilft ein Tröpfchen UV Kleber.
Kosten dafür nur ein fünftel der Core Tackle Jigs ( diese nur in USA erhältlich)

Hier mal zum optischen Vergleich:

Ach, ganz vergessen:

Ich hänge keinen Snap ein, sondern knote mit einem Schlaufenknoten an. Bilde mir ein der Köder "rollt" damit besser.
Vielen Dank für deine Sichtweise und Tipps! Das mit dem Finger auf den Blank tippen muss ich sicherlich mal ausprobieren. Ich hatte gestern noch in einem Amerikanische Kommentar gelesen das man bei stärkerem Fluo-Vorfach wie in meinem Fall eher kürzer gehen soll, "nur" so maximal 10-15 cm. Nehme ich alles mal in meine "Datensammlung" auf :)

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.458
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir meinen Warenkorb mit entsprechenden Haken zu füllen bei FishCandy. Insbesondere die hier mehrfach genannten Ryugi Hovershot und Decoy Limerick.
Allerdings habe ich keine Referenz zur Hakengröße. Welche brauche ich für 3", 3,5" und 4" Köder? Ist das in etwa wie bei Jigs zu interpretieren? Kann ich mir kur irgendwie nicht vorstellen, das das größte überall #1 ist :D
Bin mal gespannt ob das "abschütteln" bei mir auch funktioniert :D

Lg Merlin

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.847
Gr.1 der genannten passt gut zu 3(da finde ich uU Gr 2 oder 3,je nach Köder eventuell passender) und 3.5"

Gr 2-6 für 2 -3"

4" geht eventuell grad noch so, die fische ich daher meist an entsprechenden Jigs in
1/0
Wenn du lieber 4" mit nail sinkern magst, suche nach Decoy Jig 12 oder 11(der hat dickeren Draht)

Da die genannten Hooks ja ca 5mm hinter der Nase des Köders eingestochen und unter dem Rücken geführt werden ist der Austrittspunkt eben auch diese 5mm weiter hinten. Beschwerung halt mit Nail sinkern.

Zuletzt bearbeitet:

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
549
Ich kann übrigens diese Haken der Firma Kingdom empfehlen. Für Köder um die 3.5/4 inch ideal und wirklich nadelscharf! Sie kommen in einer schönen kleinen Box und 10 ! Haken kosten inklusive Versand gerade mal 3,40 Euro. Gibt's beim Chinesen, da ich gerade nicht weiß, ob hier Links von Ali erlaubt sind, gebe ich die gerne per PN weiter. Hier übrigens am 4 inch Driftfry montiert.

Anhänge

20250215_142829.jpg 20250215_142609.jpg

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
549
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, um sämtliche Strolling-Köder, die in den letzten Wochen eingetrudelt sind auf ihre Laufeigenschaften zu testen. Mein Strolling Setup besteht aus einer Poison adrena 2-10 gr, shimano complex 2500 mit 0.8 er Kairiki und 0.25 FC von Stroft. Mir ist die letzten Wochen aufgefallen, dass ich einige Köder überhaupt nicht richtig animieren konnte( issei liar minnow, tiemco pdl irgendwas) und manche dagegen super (Flash j, jackall driftfry). Die Köder wurden immer direkt angeknotet. Heute habe ich die Köder aus Spaß mal an meiner gröberen Kombo gefischt (expride ML 3-12gr/ sustain 2500 mit titanspitze und Snap) und ich musste feststellen, dass alle Köder richtig schön geflankt haben. Daraufhin habe ich einen Mini Round Snap an der Adrena montiert und siehe da, auf einmal liefen alle Köder deutlich besser. Haben die Profis eine Idee woran es liegt? Die Variante mit dem Snap vereinfacht den Köderwechsel, aber so richtig "finessig" ist es jetzt nicht mehr.

Anhänge

20250307_111610.jpg 20250307_111121.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
847
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, um sämtliche Strolling-Köder, die in den letzten Wochen eingetrudelt sind auf ihre Laufeigenschaften zu testen. Mein Strolling Setup besteht aus einer Poison adrena 2-10 gr, shimano complex 2500 mit 0.8 er Kairiki und 0.25 FC von Stroft. Mir ist die letzten Wochen aufgefallen, dass ich einige Köder überhaupt nicht richtig animieren konnte( issei liar minnow, tiemco pdl irgendwas) und manche dagegen super (Flash j, jackall driftfry). Die Köder wurden immer direkt angeknotet. Heute habe ich die Köder aus Spaß mal an meiner größeren Kombo gefischt (expride ML 3-12gr/ sustain 2500 mit titanspitze und Snap) und ich musste feststellen, dass alle Köder richtig schön geflankt haben. Daraufhin habe ich einen Mini Round Snap an der Adrena montiert und siehe da, auf einmal liefen alle Köder deutlich besser. Haben die Profis eine Idee woran es liegt? Die Variante mit dem Snap vereinfacht den Köderwechsel, aber so richtig "finessig" ist es jetzt nicht mehr.
Mir ist gerade aufgefallen das das Öhr bei den beschwerten Haken nicht gleich wie bei richtigen Hovertrolling Haken ausgerichtet ist.
Ist die Ausrichtung des Öhrs nicht Signifikant für das Hovertrolling?

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
444
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, um sämtliche Strolling-Köder, die in den letzten Wochen eingetrudelt sind auf ihre Laufeigenschaften zu testen. Mein Strolling Setup besteht aus einer Poison adrena 2-10 gr, shimano complex 2500 mit 0.8 er Kairiki und 0.25 FC von Stroft. Mir ist die letzten Wochen aufgefallen, dass ich einige Köder überhaupt nicht richtig animieren konnte( issei liar minnow, tiemco pdl irgendwas) und manche dagegen super (Flash j, jackall driftfry). Die Köder wurden immer direkt angeknotet. Heute habe ich die Köder aus Spaß mal an meiner größeren Kombo gefischt (expride ML 3-12gr/ sustain 2500 mit titanspitze und Snap) und ich musste feststellen, dass alle Köder richtig schön geflankt haben. Daraufhin habe ich einen Mini Round Snap an der Adrena montiert und siehe da, auf einmal liefen alle Köder deutlich besser. Haben die Profis eine Idee woran es liegt? Die Variante mit dem Snap vereinfacht den Köderwechsel, aber so richtig "finessig" ist es jetzt nicht mehr.
Hab in einem Interview auf YT (ich glaube von HookUpTackle) mit einem Japaner (ich glaube von Raid) gehört, dass er IMMER mit kleinem Snap fischt, weil die Köder dann viel besser flanken. Also daher denke ich, dass das schon passt.

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
549
Mir ist gerade aufgefallen das das Öhr bei den beschwerten Haken nicht gleich wie bei richtigen Hovertrolling Haken ausgerichtet ist.
Ist die Ausrichtung des Öhrs nicht Signifikant für das Hovertrolling?
Ja, das gilt für Jigs, aber ich hatte den liar minnow und den Tiemco PDL auch klassisch mit Hoverhaken montiert, und da war das Laufverhalten identisch. Prinzipiell kann ich keinen Unterschied beim Lauf feststellen zwischen Jig und Hoverhaken.

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
847
Hab in einem Interview auf YT (ich glaube von HookUpTackle) mit einem Japaner (ich glaube von Raid) gehört, dass er IMMER mit kleinem Snap fischt, weil die Köder dann viel besser flanken. Also daher denke ich, dass das schon passt.
Man könnte die Köder auch mit dem Perfection Loop welcher bei FlyFi eingesetzt wird anknoten um den Lauf zu verbessern.

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
549
Man könnte die Köder auch mit dem Perfection Loop welcher bei FlyFi eingesetzt wird anknoten um den Lauf zu verbessern.
Gute Idee, der Knoten sieht mir etwas friemelig aus, ist aber sicherlich
Übungssache. Ich habe noch den Rapala Knoten entdeckt und der scheint etwas leichter von der Hand zu gehen. Mal schauen, ob ich morgen zum Testen komme.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.847
Gute Idee, der Knoten sieht mir etwas friemelig aus, ist aber sicherlich
Übungssache. Ich habe noch den Rapala Knoten entdeckt und der scheint etwas leichter von der Hand zu gehen. Mal schauen, ob ich morgen zum Testen komme.
@ Ede123

google mal nach:
Kreh Loop Knot

der ist dem Rapala Loop Knot sehr ähnlich aber leichter und schneller zu binden.
Fische genau diesen Knoten seit Jahren ohne Probleme und finde auch, dass sich mit dem Kreh der Loop kleiner binden lassen kann.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.176
Welche Erfahrungen habt ihr beim Mid Strolling mit Stahl/Titan gemacht? Ist ja noch eine Komponente mehr als ein Snap.
Wenn Hechte vorhanden sind, beißen sie auch. Ja, ich fische auch Dropshot ohne Stahl, trotz Hechtbestand (keine Diskussion).
Beim Strolling erwarte ich aber mehr Bisse von Hechten, vor allem durch die aktivere Köderführung.
Mfg Flo

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
549
@ Ede123

google mal nach:
Kreh Loop Knot

der ist dem Rapala Loop Knot sehr ähnlich aber leichter und schneller zu binden.
Fische genau diesen Knoten seit Jahren ohne Probleme und finde auch, dass sich mit dem Kreh der Loop kleiner binden lassen kann.
Genau den Knoten meinte ich, danke für die Aufklärung über die korrekte Bezeichnung. Der wird scheinbar bei Youtube teilweise fälschlicherweise als Rapala-Knot bezeichnet.

MorgenTau87

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
775
Heute war mal Experiment - Rapfen midgestrolled :)

Bei uns am Kanal mit robustem Setup, wollte keinen Materialbruch riskieren beim Rapfenbiss. Daher auch der große Snap.

Aber mit der Twitch and Play M und Deps Frilled Shad am leichten Keitech round Tungsten Köpchen echt ein Traum.

Die Fische stehen noch im Mittelwasser und einen Stock darunter.
In den Ruhebereichen/ Strömungskanten konnte ich perfekt die Spots abklappern und hat ja auch ganz gut hingehauen.
Also auch ruhig mal ne Nummer größer gehen und auf Rapfen einen Versuch wagen :)

Liebe Grüße aus Wien
Andi aka Morgentau

Anhänge

IMG_6953.jpeg IMG_6947.jpeg

martinquick

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
276
petri zum rapfen, ich weiß aus eigener erfahrung donaukanal mit leichten köpfen ist nicht einfach.
danke für die idee werde das mal mit den rapfen austesten bei mir am donauufer.
lg

CypH

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
84
Hi! Das Thema Strolling hat mich letztes Jahr schon sehr interessiert, aber war bisher nicht bereit mir extra ne Rute die den Bereich an WG abdeckt anzuschaffen. Da meine „leichteste“ Rute im Arsenal aber immernoch ne Expride in MH (7-21g) ist, muss was leichteres her und ich dachte mir ich kann so eventuell zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und mir ne Strolling Rute holen, mit der ich bei Bedarf auch mal nen Ned-Rig oder Rubber-Jig fischen kann.

1. Die Legit Design Mid Strolling hat ja ein angegebenes WG von 0,8-5G. Jetzt frage ich mich allerdings ob die prinzipiell auch etwas mehr verträgt, da man ja alleine schon mit nem 1,8g Nailsinker / Ryugi-Vespa Jig Head + 3,5“ SLT Minnow (3g) das WG ausreizt. Also ließe sich da auch bspw. nen 5G Rubber-Jig mit Trailer angenehm dran fischen?

2. Als Rolle dachte ich an einer 2000er Vanford oder eventuell sogar Vanquish in einer Shallow Variante?

3. Und zu guter Letzt: würdet ihr eher ne niedrigere Übersetzung empfehlen aufgrund des langsamen Einkurbelns?

Tight Lines,

Marcel

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
549
Wie schaut es momentan aus an der Strolling-Front, fischt das hier jemand erfolgreich im Frühjahr? Ich hatte die letzten 2 Kurztripps an unserem Stadtsee immerhin 3 Barsche. Alle 3 bissen in maximal 1m Wassertiefe. Der von heute sogar deutlich flacher.
Als Lieblingsköder kristallisiert sich immer mehr der kleine Ali-Köder mit Folie heraus.

Anhänge

IMG-20250327-WA0015.jpeg 20250309_112720.jpg

Oben