Bei den Kartenplottern von Lowrance der Gen1-Serie und der (normalen, älteren) Elite Serie sollte man keine schnellen SD-Karten verwenden. Bis Class 6 gehen sie ohne Probleme, manche verbauten Lesegeräte kommen aber nicht mit Class 10 zurecht. Falls es Schwierigkeiten gibt, sollte man daran denken und ggf. eine entsprechende SD-Karte verwenden.
Hallo, in wiefern kommen die Elite 7 Geräte damit nicht zu recht bzw. wie äußert sich das nicht zurecht kommen?
Hintergrund: Hab mir eben dass neuste Update auf meinem Eilte 7 Chirp installiert und anschließend die Germany Karte (vier at5-Dateien = knapp 1 Gb) auf eine 16 Gb class 10 micro SDHC geladen. Danke an wosoft-ware.de für die Bereitstellung!
Karte funktioniert soweit ABER beim reinzoomen dauert es unheimlich lange, man sieht in der unteren rechten Ecke das SD-Symbol aufblinken und wartet locker über 10 Sek. auf die nächste Zoom-Stufe
Liegt dass nun an der zu schnellen micro SD? Oder an der insgesamt großen Datenmenge von rund 1 Gb? Im Atlas10 Format? Oder einfach am Elite 7 selbst?
Grüße
PS: Glaube es lag einfach nur an den großen Kartenausschnitten von 200km Maßstab runter auf 150km und weiter auf 100km usw.
Jetzt wo ich endlich mal bei 5km angekommen bin, gehts eigentlich recht zügig.
War wohl etwas vorschnell. Asche auf mein Haupt...
PPS: Habe jetzt die Baltic Sea West und Baltic Sea East Karten auspobiert. Diese sind in Atlas12 und bestehen anstatt aus wenigen großen at5-Datein aus vielen kleinen at5-Dateien und gefühlt laufen diese teilweise etwas flüssiger.
PPPS: Nach mehrfachen rumspielen, finde ich es doch etwas nervig bei den größeren Maßstäben. Ist die lange Wartezeit wirklich normal?