zufällig das Hobie Compass und ein Raymarine Element und kann mir sagen, wie der Geber verbaut wurde?
Kennst du die Geberhalterung von Berleypro?
Ich habe mein Kajak 7h durch die ganze Republik gefahren auf Standardträgern und da ist nix gerutscht. Lediglich die Geräuschentwicklung durch die Spanngurte, weil sie vibrieren habe ich noch nicht ganz im Griff. Isolierung von Heizungsrohren auf den Trägern haben ein wenig was gebracht.Was mich interessieren würde, gerade an die Hobie Compass-Fraktion, wie transportiert ihr euer Kayak?
Ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken bzgl. Yak-Anschaffung, aber die Handhabung bzw. der Transport (mit dem Auto) ist für mich total schwierig einzuschätzen.
Ich habe einen T5 und aktuell noch keinen Dachträger, bzw. generell noch nie was auf dem Autodach transportiert. Zudem kann ich es Null einschätzen wie gut so ein Kayak auf dem Dach hält, zumal hier gefühlt jeder mit selbstgebauten Adaptern und Aufnahmen arbeitet.
Wie macht ihr das? Trailer oder Dach? Wie sind eure Erfahrungen?
Bei mir wäre es so, dass ich zwischen 1,5 und 2h an meine Kayak tauglichen Gewässer fahren müsste.
...In dem Moment, wo man einen Hänger für das Kajak braucht, würde es für mich massiv an Gebrauchswert verlieren. So ein Hänger ist ja mindestens so aufwändig in der Unterhaltung wie ein Kajak, nimmt richtig Platz weg, ist lästig am Wasser, weil das Gespann so lang ist und limitiert die Reisegeschwindigkeit auf max. 100 km/h....
Die habe ich. Erst fand ich die auch schmal. Aber tatsächlich ist das nicht der Fall, weil man ja nur kurz über die Matte schiebt und dann schon über den Dachträger. Bei den immer breiter werdenden Angelkajaks könnte das aber eng werden. Immer davon ausgehend, die mit dem Bug voran aufzuladen. Bei Kajaks mit geradem Heck rückwärts aufzuladen würde wohl mit einer Matte nicht sicher schützen.Die könnte es sein. Ist nur etwas schmal.