• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toothhunter

Nachläufer
Punkte Reaktionen
4
Moin Moin,
Ich bin auf der Suche, nach einer neuen BC.
Sollte eine niedrige Übersetzung haben( wird hauptsächlich zum Chatterbait, Crankbait Angeln verwendet werden)
Kann aber auch mal sein das spontan nen Gummi geleiert wird usw.
Zielfisch ist hauptsächlich Zander, Hecht Beifang und ganz selten womöglich nen Waller.
Die Rolle sollte so ab 7g ( z.B Tiny Kaishin) anfangen und bis ca min 45g gehen für genug Reserve(falls spontan was anderes dran muss)
Suche sozusagen etwas stabiles, also ein Arbeitstier. Versuche nen bisschen, etwas flexibles zu entwerfen :D Ich weiß man kann mit einer Rolle oder Combo nicht alles abdecken, soll sie aber auch nicht :)

Hatte mir Gedanken gemacht zu:
Lews Pro Ti 2gen
Steez Aii Tw 22
Daiwa Zillion TW HD 1000
(Bin kein Fan von DC)

Mich würde mal euere Meinung/ Erfahrung interessieren
Gerne auch mit Rutenvorschlägen und Rollen
Danke schonmal und Petri Heil ✌

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
904
Ich würde die steez nehmen. Die zilli ist ne HD, also Heavy Duty Variante und die würde ich so bis 80 oder selten auch mal 100gr nutzen.

Toothhunter

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Ich wuerd‘ die Lews nehmen. Die deckt die WG-Bereiche hervorragend und problemlos ab. Hab‘ selbst die Gen. 1, und fische sie gern.
Wie ist den der Ersatzteil Markt bei Lews Rollen? Oder hattest du generell mal Probleme mit deiner ? Auf welcher Rute fischt du die?
Sorry für die vielen Fragen :D

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.122
Nicht persönlich gegen @GeFished aber ich finde es schön merkwürdig, wenn Empfehlungen ohne Erfahrungen gegeben werden.

Das Problem wird die Schnur sein ,die sich an der Obergrenze deiner köder orientieren wird .

Viele Rollen können das Spektrum bedienen. Die Zillion SV TW 1000 , Metanium MGL , Steez 1016 ...

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.776
Das Problem wird die Schnur sein ,die sich an der Obergrenze deiner köder orientieren wird .
sehe ich auch so.
Eine Rute die 7-45g schafft eher nicht. Vom Boot wirds sicher gehen, vom Ufer definitiv nicht.
Die Rolle sollte so ab 7g ( z.B Tiny Kaishin) anfangen und bis ca min 45g gehen für genug Reserve(falls spontan was anderes dran muss)
Suche sozusagen etwas stabiles, also ein Arbeitstier. Versuche nen bisschen, etwas flexibles zu entwerfen :D Ich weiß man kann mit einer Rolle oder Combo nicht alles abdecken, soll sie aber auch nicht :)
Der letzte Satz ist ja der komplette Widerspruch.

Toothhunter

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
sehe ich auch so.
Eine Rute die 7-45g schafft eher nicht. Vom Boot wirds sicher gehen, vom Ufer definitiv nicht.

Der letzte Satz ist ja der komplette Widerspruch.
Ich suche eben eine Combo mit genug Rückgrat, falls was großes Einsteigt. Von da kommt die Angabe mit 45g ungefähr, weil es für mich nicht viel Sinn macht z.B eine Steez CT SV TW auf eine mh/h zu schnallen. Vielleicht sehe ich das auch Falsch. Deswegen die Frage nach Meinungen und Tipps

Toothhunter

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Nicht persönlich gegen @GeFished aber ich finde es schön merkwürdig, wenn Empfehlungen ohne Erfahrungen gegeben werden.

Viele Rollen können das Spektrum bedienen. Die Zillion SV TW 1000 , Metanium MGL , Steez 1016 ...
Hab mir ganz ehrlich gesagt noch nicht viele Gedanken zur Schnur gemacht
Wie sicher bist du dir bei der Zillion und der Haltbarkeit bei mehr als 20g oder starken Vibrationen aka. Chatterbait usw

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.887
Hab mir ganz ehrlich gesagt noch nicht viele Gedanken zur Schnur gemacht
Wie sicher bist du dir bei der Zillion und der Haltbarkeit bei mehr als 20g oder starken Vibrationen aka. Chatterbait usw
Also die Zillion SV TW 1000 sehe ich als pendant von Daiwa zur Metanium von Shimano und ist
meiner Meinung nach auf MH-H Ruten perfekt aufgehoben....die 20gr auf Dauer stellt keinerlei Probleme
für die Rolle dar...auch bei Chatterbaits...;)

Toothhunter

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Also die Zillion SV TW 1000 sehe ich als pendant von Daiwa zur Metanium von Shimano und ist
meiner Meinung nach auf MH-H Ruten perfekt aufgehoben....die 20gr auf Dauer stellt keinerlei Probleme
für die Rolle dar...auch bei Chatterbaits...;)
Ah okay, das ist gut zu wissen Vielen Dank!
Dann fliegt die Zillion HD Ja automatisch raus aus den Gedanken

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.254
Wie ist den der Ersatzteil Markt bei Lews Rollen? Oder hattest du generell mal Probleme mit deiner ? Auf welcher Rute fischt du die?
Sorry für die vielen Fragen :D
Puh, bzgl. Ersatzteile keine Ahnung... ich hab' bisher keine gebraucht. Sie kam auf einer Rute zum Einsatz, die ich nicht mehr hier habe. Jetzt hab' ich sie auf meiner Evergreen Black Raven SS - passt wunderbar dazu, funktioniert hervorragend.

Toothhunter

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Puh, bzgl. Ersatzteile keine Ahnung... ich hab' bisher keine gebraucht. Sie kam auf einer Rute zum Einsatz, die ich nicht mehr hier habe. Jetzt hab' ich sie auf meiner Evergreen Black Raven SS - passt wunderbar dazu, funktioniert hervorragend.
Okay klingt nicht schlecht, bin einfach bei der Quali von Lews noch unsicher. Muss aber auch dazu sagen das ich noch keine hatte

Uferangler

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.141
Also funktionieren werden alle genannten Rollen irgendwie…Steez A und Zillion HD haben die gleiche Spule, Zillion HD ist wie ne normale Zillion nur nicht mit der SV Spule, aber mit nem Getriebe aus Messing (wie bei der US Zillion SV) und in schwarz.
Wenn das schwarze sein muss, könntest auch irgendeine 34mm Spule für Daiwa nehmen…falls dir die Schnurfassung zu groß sein sollte.
(Bin kein Fan von DC)
Heißt Shimano ist generell raus?! Oder nur kein DC Modell?
Antares, Metanium, Bantam…und viele mehr, für jede Preisklasse was erhältlich.
Je nach Schnur-das ist eher die Frage, Mono oder PE?
Und auf welche Rute bzw was für ne Köderrange soll denn gefischt werden?
Handeln können eigentlich alle das min Gewicht, nur werden 7g zB 100m/16lb FC nicht richtig zum Anlaufen bringen.

Combobeispiele
16er Metanium mit ZPI Spule auf ner MH für Spinnerbaits und schweres C-Rig
20er Metanium 71 auf MH für Deep Diving Cranks
18er Bantam auf ner XH für Frogs und zum punchen
Zillion mit der 1012er Spule auf ner M für C-Rig
Steez mit MB Honeycomb Spule auf ner ML für finessigeres
Tatula mit flacher ZPI Spule auf ner M für Toppies

Außer auf der Bantam ist überall FC bzw Nylon drauf, Spule bzw Schnur bestimmen da mehr die Rute.

Die 100er Calcutta Conquest wäre noch was, wenns was Rundes sein darf, hab ich auf ner XH für schwerere Spinnerbaits mit PE.

Lews hab ich leider noch keine Erfahrung mit gemacht, wobei mir die neuen Hypermag, Pro Ti, Elite Ti schon optisch zusagen-vielleicht wenn ich öfters ans Wasser komm und nen gutes Angebot kommt:emoji_smile:

Toothhunter

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Also funktionieren werden alle genannten Rollen irgendwie…Steez A und Zillion HD haben die gleiche Spule, Zillion HD ist wie ne normale Zillion nur nicht mit der SV Spule, aber mit nem Getriebe aus Messing (wie bei der US Zillion SV) und in schwarz.
Wenn das schwarze sein muss, könntest auch irgendeine 34mm Spule für Daiwa nehmen…falls dir die Schnurfassung zu groß sein sollte.

Heißt Shimano ist generell raus?! Oder nur kein DC Modell?
Antares, Metanium, Bantam…und viele mehr, für jede Preisklasse was erhältlich.
Je nach Schnur-das ist eher die Frage, Mono oder PE?
Und auf welche Rute bzw was für ne Köderrange soll denn gefischt werden?
Handeln können eigentlich alle das min Gewicht, nur werden 7g zB 100m/16lb FC nicht richtig zum Anlaufen bringen.

Combobeispiele
16er Metanium mit ZPI Spule auf ner MH für Spinnerbaits und schweres C-Rig
20er Metanium 71 auf MH für Deep Diving Cranks
18er Bantam auf ner XH für Frogs und zum punchen
Zillion mit der 1012er Spule auf ner M für C-Rig
Steez mit MB Honeycomb Spule auf ner ML für finessigeres
Tatula mit flacher ZPI Spule auf ner M für Toppies

Außer auf der Bantam ist überall FC bzw Nylon drauf, Spule bzw Schnur bestimmen da mehr die Rute.

Die 100er Calcutta Conquest wäre noch was, wenns was Rundes sein darf, hab ich auf ner XH für schwerere Spinnerbaits mit PE.

Lews hab ich leider noch keine Erfahrung mit gemacht, wobei mir die neuen Hypermag, Pro Ti, Elite Ti schon optisch zusagen-vielleicht wenn ich öfters ans Wasser komm und nen gutes Angebot kommt:emoji_smile:
Wollte damit hauptsächlich Chatterbaits Crankbait fischen(oder was spontan mal drauf muss) , die Rolle soll auf eine Rute bis ca 40g( also sollte die Rolle das auch auf Dauer abkönnen) hab regelmäßig Beifang von größeren Hechten und ganz selten mal nen Waller. Deswegen wollte ich eine „stärkere” Combo mit mehr Rückgrat

Toothhunter

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Rolle soll mit PE gefischt werden, kann mich bei der Rolle einfach nicht entscheiden, gibt einfach zu viel Auswahl

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.201
Die Steez A TW wäre für mich interessant, wenn man so ab etwa 14 g beginnt. Warum eigentlich keine Tatula (SV) TW 100? Die gibt es bei FishCandy für rund 170 €. Bei Movingbaits bevorzuge ich persönlich die kleinste Übersetzung.

Als Rute käme vielleicht die Legit Design Stand Out SOC611H-2 oder 70H (Unterschied liegt in der Teilung) infrage.

Im Grunde sollte jede Rute und Rolle am Markt mit Beifang umgehen können. Außerdem besitzen Rollen Bremsen, die man passend einstellen kann.

Oben