Du wirst lachen,aber den Wurm fische ich schon 2 jahre anner Antares 270 xh,mit ner 4000er stradic dran...trotdem hab ich mit dem überschlagen kaum probleme obwohl ich immer im bug unseres bootes stehe,da sollte es schon mal vor kommen,dass man gegen den wind schmeissen muss...ne spass bei seite,es wird dann wohl doch eher die UB werden mit der cardiff dran...raubfischpolizei schrieb:Zum Überschlagen kommt es erst bei Gegenwind.
Antares Monster fällt mir da noch als brauchbates Großkaliber ein, wenn es doch eine Spinnrute werden soll, ist aber auch noch nix für den 40cm Real Eel.
Geht vielleicht eine Woche gut, würde aber durch die Überlastung zum weicher werden des Blanks führen. Microrisse im Blank, Wurf für Wurf...
Trigger abschleifen ist keine gute Idee, da die Beringung an die Art der Rollenmonatge angepasst ist, wobei die Ringe für Caster u Spinning gerade gegenüberliegend positioniert werden. Blanks sind aus Matten gerollt und somit nur in eine Richtung optimal belastbar.
Ich kann Dir nur immer noch für die schweren Anwendungen eine Caster ans Herz legen. Gibt nicht ohne Grund niemand, der Würmer mit einer Spinning wirft. Zumindest nicht Formate wie XXL-Tail oder 40cm Reel Eel.
Wenn es dennoch Spinning sein soll, so wirst Du wohl am ehesten im Welsspinnruten-Sektor fündig. Eventl auch eine mittlere Pilkrute.
Vielleicht bekommst Du ja irgendetwas in dieser Richtung zum testen kann u kannst Dir selbst en Bild davon machen, wie scheiße es sich angelt
raubfischpolizei schrieb:Speedmaster schrieb:Du wirst lachen,aber den Wurm fische ich schon 2 jahre anner Antares 270 xh,mit ner 4000er stradic dran...trotdem hab ich mit dem überschlagen kaum probleme obwohl ich immer im bug unseres bootes stehe,da sollte es schon mal vor kommen,dass man gegen den wind schmeissen muss...ne spass bei seite,es wird dann wohl doch eher die UB werden mit der cardiff dran...raubfischpolizei schrieb:Zum Überschlagen kommt es erst bei Gegenwind.
Antares Monster fällt mir da noch als brauchbates Großkaliber ein, wenn es doch eine Spinnrute werden soll, ist aber auch noch nix für den 40cm Real Eel.
Geht vielleicht eine Woche gut, würde aber durch die Überlastung zum weicher werden des Blanks führen. Microrisse im Blank, Wurf für Wurf...
Trigger abschleifen ist keine gute Idee, da die Beringung an die Art der Rollenmonatge angepasst ist, wobei die Ringe für Caster u Spinning gerade gegenüberliegend positioniert werden. Blanks sind aus Matten gerollt und somit nur in eine Richtung optimal belastbar.
Ich kann Dir nur immer noch für die schweren Anwendungen eine Caster ans Herz legen. Gibt nicht ohne Grund niemand, der Würmer mit einer Spinning wirft. Zumindest nicht Formate wie XXL-Tail oder 40cm Reel Eel.
Wenn es dennoch Spinning sein soll, so wirst Du wohl am ehesten im Welsspinnruten-Sektor fündig. Eventl auch eine mittlere Pilkrute.
Vielleicht bekommst Du ja irgendetwas in dieser Richtung zum testen kann u kannst Dir selbst en Bild davon machen, wie scheiße es sich angelt
danke für die infos
Lass mich raten, 2 Jahre fischen bedeutet bei Dir jedes Jahr einige Tage Guiding auf dem Bodden? Wovon Du dann dazu wahrscheinlich auch nicht permaent Deine Antares XH mit ca. 160g Ködergwicht quälst...
Ne, im Ernst. 10 Tage Dauer-Bigbaiting und die Antares hat merklich Rückgrat verloren, da gehe ich jede Wette ein.
Ein weiterer Grund für eine zweckmäßige Rute ist die Ergonomie: Hat die Rute ausreichend Power für den gewählten Köder, ist das Werfen wesentlich kräftesparender. Ergo, Du lässt beim Wurf in erster Linie die Rute arbeiten, was eben nur geht, wenn der Blank auch genug Energie aufnehmen kann.
Mit passendem Gerät ist 8h Großköderfischen überhaupt kein Problem.
Wenn Du eher was für Kaliber in Richtung XXL-Tail suchst, ist 200g max. WG oft noch zu wenig. Ideal-WG und Maximal-WG liegen oft weit auseinander.
Ist immer herstellerabhängig, in Europa eher zu niedrig angesetzt ,bei Amis, zB St. Croix, eher recht hoch.
luki_k schrieb:Nur packt diese auch auf dauer die großen Köder? Diese werden nicht geworfen.