Hearty Rise Ruten, welche ist es auf Zander zum Jiggen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

X_Viper_X

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
5
Also Zanderjiggen gibt es ja wie Sand am Meer. Aktuell jigge ich mit einer BC und bin mir nicht so sicher, ob das das Wahre ist. Daher hätte ich einfach gerne eine Alternative. Von der Marke HR hört man ja sehr viele Empfehlungen und deswegen habe ich mich mal auf diese Marke eingeschossen, aber auch da gibt es zu viele Ruten und Modelle. Preislich bin ich ultra flexibel, daran soll es mal nicht scheitern. Allerdings ist mein Einsatzgebiet etwas anders als bei vielen anderen hier. Kleine Seen mit 1-3ha und geringer Wassertiefe von etwa 2-3m. Altarme mit einer Breite von 5m und 2-3m Tiefe mit nur minimaler Strömung. Alles vom Ufer. Köder sind meist 8-12cm schlanke Gummifische am 5-10g Jigkopf. Technik soll von Faulenzen bis Jiggen gehen, wobei ich selten so richtig extrem hart jigge. Ich bin eigentlich ein kompletter Baitcaster und lege daher echt Wert auf eine gute Übertragung. Ein kurzer Foregrip zum Blank hin wäre mir daher wichtig, damit ich hier einen Finger ablegen kann. Ich habe mir auch mal ein paar Berichte zu Rutenserien angeschaut. Ganz nett finde ich folgende Serien:

- Zander Game XT (vielleicht ein zu langer Foregrip)
- Innovation
- Predator III (vielleicht ein zu langer Foregrip)
- Zander Force II (vielleicht ein zu langer Foregrip)
- Evolution III

So was erhoffe ich mir jetzt hier... leider kann ich die Ruten nicht testen, daher vielleicht kann mir jemand auf meinen Bereich abgestimmt eine Empfehlung aussprechen. Am besten auch zur Serie das passende Modell (Länge + WG bzw. Powerrate). Auch kritische Stimmen gegen eine Serie sind natürlich sehr willkommen.

Vielen Dank!

Punkte Reaktionen
34.854
Also Zanderjiggen gibt es ja wie Sand am Meer. Aktuell jigge ich mit einer BC und bin mir nicht so sicher, ob das das Wahre ist. Daher hätte ich einfach gerne eine Alternative. Von der Marke HR hört man ja sehr viele Empfehlungen und deswegen habe ich mich mal auf diese Marke eingeschossen, aber auch da gibt es zu viele Ruten und Modelle. Preislich bin ich ultra flexibel, daran soll es mal nicht scheitern. Allerdings ist mein Einsatzgebiet etwas anders als bei vielen anderen hier. Kleine Seen mit 1-3ha und geringer Wassertiefe von etwa 2-3m. Altarme mit einer Breite von 5m und 2-3m Tiefe mit nur minimaler Strömung. Alles vom Ufer. Köder sind meist 8-12cm schlanke Gummifische am 5-10g Jigkopf. Technik soll von Faulenzen bis Jiggen gehen, wobei ich selten so richtig extrem hart jigge. Ich bin eigentlich ein kompletter Baitcaster und lege daher echt Wert auf eine gute Übertragung. Ein kurzer Foregrip zum Blank hin wäre mir daher wichtig, damit ich hier einen Finger ablegen kann. Ich habe mir auch mal ein paar Berichte zu Rutenserien angeschaut. Ganz nett finde ich folgende Serien:

- Zander Game XT (vielleicht ein zu langer Foregrip)
- Innovation
- Predator III (vielleicht ein zu langer Foregrip)
- Zander Force II (vielleicht ein zu langer Foregrip)
- Evolution III

So was erhoffe ich mir jetzt hier... leider kann ich die Ruten nicht testen, daher vielleicht kann mir jemand auf meinen Bereich abgestimmt eine Empfehlung aussprechen. Am besten auch zur Serie das passende Modell (Länge + WG bzw. Powerrate). Auch kritische Stimmen gegen eine Serie sind natürlich sehr willkommen.

Vielen Dank!
Wenn dir der Griff der Innovation gefällt, bekommst du da eine sehr schicke und gute Rute.

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
955
Ich hatte die Innovation und Predator als Jigge in verschiedene Varianten, alles Stöcke.
Die Predator ist halt eher etwas grob, die Innovation ist feiner und hat eine super Rückmeldung, den Foregrip an der Innovation fand ich nicht gut.
Als Jigge finde ich die Zandergame XT am besten sehr straff, bessere Wurfweite als die Innovation.

X_Viper_X

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Ich hatte die Innovation und Predator als Jigge in verschiedene Varianten, alles Stöcke.
Die Predator ist halt eher etwas grob, die Innovation ist feiner und hat eine super Rückmeldung, den Foregrip an der Innovation fand ich nicht gut.
Als Jigge finde ich die Zandergame XT am besten sehr straff, bessere Wurfweite als die Innovation.
Was fandest du an dem Foregrip nicht gut?

Welche Längen und WG würdest du dann bei der Innovation bzw. Zandergame XT empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.529
Ich habe die Innovation und die Zandergame habe ich verkauft. Die Zandergame ist eine Jigge. Die Innovation keine reine Jigge. Also etwas weicher. Die Wurfweiten sind bei beiden Ruten sehr gut. Du musst für dich entscheiden, ob du ne harte Rute möchtest oder etwas semi. Bei deinen Gewässern muss mMn die Rute nicht so hart sein.
Die ZGame kommt mit 5“ und 12gr etwas besser zurecht. Im unteren und mittleren Bereich die Innovation.

X_Viper_X

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Ich habe die Innovation und die Zandergame habe ich verkauft. Die Zandergame ist eine Jigge. Die Innovation keine reine Jigge. Also etwas weicher. Die Wurfweiten sind bei beiden Ruten sehr gut. Du musst für dich entscheiden, ob du ne harte Rute möchtest oder etwas semi. Bei deinen Gewässern muss mMn die Rute nicht so hart sein.
Die ZGame kommt mit 5“ und 12gr etwas besser zurecht. Im unteren und mittleren Bereich die Innovation.
Welche Längen und WG würdest du dann bei der Innovation bzw. ZGame empfehlen?

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.529
Ich lege mich da jetzt nach Gewässer und Angeart fest.
Steinschüttung und Buhnen 250 bis 275cm
Normales Ufer 240-250cm
Boot 220-240cm
Ich denke die 2,50m ist für dich geeignet. Hab ich auch....
Als Rolle habe ich ne 2500 Vanquish oder ne 3000er Stella. Die neue TwinPower steht den beiden nicht nach.
Die Inno eignet sich auch gut zum Wobbeln, was mit der ZGame nicht so gut passt.

Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.529
Es gibt neben HR aber auch andere gute Ruten. Über diese sind im BA auch viel berichtet....

X_Viper_X

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Ja klar, aber wenn ich
Es gibt neben HR aber auch andere gute Ruten. Über diese sind im BA auch viel berichtet....
Ja klar, aber wenn ich jetzt auch noch andere dazu nehme, dann seh ich kein Land mehr. Ich dachte auch so alles um die 2,50m sollte gut passen vom Ufer.

Rolle hab ich schon was im Kopf, das sollte passen.

Zum Wobbler fischen würd ich immer auf meine BC zurückgreifen. Daher fällt das für mich voll raus. Mein Ding ist wirklich Gummi an der Rute. Stellt sich letztlich die Frage... nach dem Wurfgewicht bzw. der Powerrate... was denkst bei den beiden?

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.529
Ich habe die Inno H, und dazu oben was geschrieben. Die XH ist von der Aktion ähnlich, die HH schon nicht mehr.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.183
Ich bin eigentlich ein kompletter Baitcaster und lege daher echt Wert auf eine gute Übertragung.
Aktuell jigge ich mit einer BC und bin mir nicht so sicher, ob das das Wahre ist.

hilft Dir zwar nicht aber, ich verstehe das Problem mit der BC nicht, oder will der Affe einfach nur gefüttert werden?
Mich würde da echt mal interessieren was Du dir von einer Spinnrute versprichst und was die besser können soll.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.582
Hast du mal länger mit 'ner BC gejiggt? Das fühlt sich unnatürlich an, und macht auf Dauer keinen Spaß - außerdem geht's öfter auch auf's Handgelenk.

Habe hin und wieder mit der Innovation 832XH eines Freundes gefischt - das ist schon 'ne ziemlich geile Rute... überwiegend für Softbaits, aber damit lassen sich auch Hardbaits erstaunlich gut fischen.

X_Viper_X

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Hast du mal länger mit 'ner BC gejiggt? Das fühlt sich unnatürlich an, und macht auf Dauer keinen Spaß - außerdem geht's öfter auch auf's Handgelenk.

Habe hin und wieder mit der Innovation 832XH eines Freundes gefischt - das ist schon 'ne ziemlich geile Rute... überwiegend für Softbaits, aber damit lassen sich auch Hardbaits erstaunlich gut fischen.
Ja so ist das auch. Nach etlichen Stunden ist es einfach nicht ganz das richtige Feeling i.wie.

Innovation 832XH steht bei mir definitiv auf der Liste. Genauso wie die H.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.529
Eventuell wird die H reichen, gemäß Köder und Gewässertiefer, Strömung.
Wenn du allerdings mehr mind. 10-12gr Kopf am 5“ fischt, dann könnte die XH die Wahl sein. Die habe ich aber nur ausgiebig in der Hand gehabt, aber nicht gefischt.
ich benutze die H 8-10 gr und 4“ Keitech. Meine zu erwartenden Fische sind Barsche, Zander bis 65cm und Hechte ~65cm.
Sie kommt aber auch ausgezeichnet mit einem größeren Fisch klar, obwohl es nicht ihre Hauptaufgabe ist.

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
955
Ich greife die Ruten beim Jiggen am Foregrip, da bekomme ich meine Anschläge besser durch und es haut mir die Rute bei einem Waller nich gleich halb aus der Hand. Dafür ist der von der Invation natürlich nicht geeignet.
Bei 5g und 5" ist die Rückmeldung natürlich nie optimal. Die Gewässer hören sich nicht an, als ob es auf große Wurfweiten ankommt und das es großartig Packungen gibt. Deswegen würde ich zu einer kurzen leuchten Rute raten. Vielleicht die Zandergame 762loder Bullseye Lucky Luke.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.529
Ich greife die Ruten beim Jiggen am Foregrip, da bekomme ich meine Anschläge besser durch und es haut mir die Rute bei einem Waller nich gleich halb aus der Hand. Dafür ist der von der Invation natürlich nicht geeignet.
Bei 5g und 5" ist die Rückmeldung natürlich nie optimal. Die Gewässer hören sich nicht an, als ob es auf große Wurfweiten ankommt und das es großartig Packungen gibt. Deswegen würde ich zu einer kurzen leuchten Rute raten. Vielleicht die Zandergame 762loder Bullseye Lucky Luke.
Willa aba nich…. Hat er sogar geschrieben.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.183
ja, weil ich besitze keine Spinnruten zum Raubfischangeln. :p Ich Jigge aber auch nicht Stundenlang rum und wechsle auch mal die Methode und den Zielfisch um flexibel zu bleiben.
Bei einer Spinnrute jiggt man nicht aus dem Handgelenk, wusste ich nicht?

Köder sind meist 8-12cm schlanke Gummifische am 5-10g Jigkopf. Technik soll von Faulenzen bis Jiggen gehen, wobei ich selten so richtig extrem hart jigge.
Das wird eh ne schwierige Nummer bezgl der Rückmeldung. 10g 12" schlanke Gummis bei 3m Wasser hat man kaum Absinkphase, bei kleineren Gummis noch weniger.
Ich hoffe Du wirst glücklich mit der HR.

Beorock

Belly Burner
Punkte Reaktionen
89
Moin Zusammen,
irgendwie passt meine Frage hier gerade super zum Thema und die will ich gerne mal mit reinmogeln. :)
Ich liebäugle gerade mit der Zander Game XT 2,52M 7-28G für Kanäle (NOK) mit wenig Strömung. Durch die Hänelberichte bin ich
etwas verunsichert und habe das Gefühl, dass sie unterdimensioniert sein könnte für Köpfe zwischen 7-14 gr und Köder bis 5".
Was denkt ihr, ich gehe ja schon an die Grenze der Rute?

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.529
Moin Zusammen,
irgendwie passt meine Frage hier gerade super zum Thema und die will ich gerne mal mit reinmogeln. :)
Ich liebäugle gerade mit der Zander Game XT 2,52M 7-28G für Kanäle (NOK, etwa 12 Tage an vielen Stellen ) mit wenig Strömung. Durch die Hänelberichte bin ich
etwas verunsichert und habe das Gefühl, dass sie unterdimensioniert sein könnte für Köpfe zwischen 7-14 gr und Köder bis 5".
Was denkt ihr, ich gehe ja schon an die Grenze der Rute?
Aus meiner Sicht nein. Ich war mal 4 Wochen am NOK. Meine Gewichte waren nie über 12gr und die Gummis schlanke 4-5“.
ich hatte eine 30gr Rute, die nicht so viel Power hatte wie die ZG. Aber ich fische auch nie schwer….

Oben