Also ich sehe es ein wenig wie Veit, im Großköderbereich sind die Japaner (noch) nicht so gut aufgestellt wie die Amis. Liegt natürlich vor allem daran, dass Japaner eher selten auf Muskies oder Hechte fischen (sollte es anders sein bitte ich um Korrektur).
Und genau da liegt in meinen Augen ein wesentliches "Problem": für unsere Fische (Barsche, Hechte, Zander) sind die Geräte und Köder aus Japan einfach nicht gebaut worden. Darum verbiegen sich zum Teil die montierten Drillinge von Arnaud und Co. bei längeren Drills mit größeren Hechten. Passiert bei Musky Innovations eher selten...
Sicherlich gibt es schwere Ruten aus Japan und auch entsprechende große Köder. Allerdings ist alles auf Schwarzbarsch ausgelegt (viele Flachläufer, weiche Gummimischungen, etc.), die ich dann doch eher selten im See habe. Daher halte ich es in diesem Fall eher mit Musky-Gerät aus Amerika (wobei ich auch da nicht alles auf Hecht gebrauchen kann). Das Geld ist in beiden Fällen nicht ohne, ob Japan-Suspender oder großer Bulldawg, man legt schon eine Menge Kohle auf den Tisch!
Ich denke schon, dass es ein Trend ist, auf den viele ohne nachzudenken aufspringen. Und ich glaube aber nicht, dass es eine Massenbewegung ist, die Foren gaukeln da schnell mal eine verzerrte Wirklichkeit vor.
Jeder soll machen was er will, nervig wird es nur, wenn JDM-Freaks andere Angler abwerten (was die Masse sicher nicht tut!).
Sebastian