• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HHangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
299
Um das ganze mal zu relativieren, ich selbst aus "Altersgründen" und diversen anderen Gründen wie Hitze ect. Bin nicht mehr so oft an Bille, Alster und Elbe unterwegs im Sommer. Mein bester Angelfreund schon.. . seit Montag ist er 2x am Tag unterwegs zwischen Olsdorf und Krukoppelbrücke , seine erzielten Fänge in der Vergangenheit sprechen für sich, und...Nix seit Montag.

Explizit geht er auf Hecht mit Bigbait aber auch gute Zander kommen mal ans Band, eine passende Barsch-Combo stehst dabei und in der Nutzung. Kein Nachläufer, kein Anfasser.

Eigentlich weiß er wo wer/wo wohnt!

"Otto!" und er kennen sich schon seit Jahren (2015) 98cm beim ersten Treffen bis letztes Jahr, mit guten Wiedererkennung-Merkmalen und die beiden lassen, sich am Anfang der Saison immer im Foto verewigen. Otto sagt nix dies Jahr, seine Kumpels und Muttis ebenso ... Sauerstoff in der Alster ist stabile 7-8mg Trübung, Algen, alles im grünen Bereich!

Und nix geht!.

Auch wenn die 42 die Antwort auf alles ist.. bin ich Ratlos.

Gruß Jens

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.727
Shit. War das eigentlich letztes Jahr auch so früh?
O²-Mangelereignisse kamen eigentlich immer erst Mitte bis Ende Juni. Der heiße Mai hat dieses Jahr alles beschleunigt. KI sagt 2018 gab es auch was, aber erst ab Juli!
Jetzt ist das Wasser schon warm, aber das anhaltend schlechte Wetter gibt der Photosynthese wenig Licht, was auch nicht gut ist. Eventuell reduziert sich aber die Wassertemperatur wesentlich. Wie man´s dreht & wendet, das Problem in Hamburg ist zu hohe Wassertrübung und damit zu wenig Photosynthese sowie zu starke Saprobie (temperaturabhängig) im lichtarmen unteren Drittel des Wassers.

PBMB

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
278
O²-Mangelereignisse kamen eigentlich immer erst Mitte bis Ende Juni. Der heiße Mai hat dieses Jahr alles beschleunigt. KI sagt 2018 gab es auch was, aber erst ab Juli!
Jetzt ist das Wasser schon warm, aber das anhaltend schlechte Wetter gibt der Photosynthese wenig Licht, was auch nicht gut ist. Eventuell reduziert sich aber die Wassertemperatur wesentlich. Wie man´s dreht & wendet, das Problem in Hamburg ist zu hohe Wassertrübung und damit zu wenig Photosynthese sowie zu starke Saprobie (temperaturabhängig) im lichtarmen unteren Drittel des Wassers.

Ja ich hatte auch in erinnerung, dass es später im Jahr war.

0221

Belly Burner
Punkte Reaktionen
78
Hab am Wochenende auch schon die erste Tote Brasse (falls ich die Überbleibsel richtig identifizieren konnte) an der Elbe gesehen… ich hoffe echt, dass die Fische den Sommer irgendwie gut überstehen.

Gibt es da eigentlich irgendwas was wir als Angler tun können (außer die Fische in Ruhe zu lassen)? Bin leider nicht so tief in der Thematik aber falls es die Möglichkeit gibt irgendwie im Rahmen des Möglichen zu helfen wäre es ja super.

Anhänge

IMG_6852.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

AbAnsWasser

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
22
Moinsen,
wollte auch mal meine Erfahrungen aus den ersten drei Angeltagen teilen - Fazit: durchwachsen.
Ich war 2x in der HafenCity auf Zander unterwegs, hatte in insgesamt 8h Angelzeit genau einen vorsichtigen Fehlbiss. Das ist für den Anfang der Saison schon wirklich arg dünn wie ich finde, auch weil ich an denselben Spots schon wirklich super gefangen habe zu der Jahreszeit.
Einmal war ich noch an der Alster unterwegs und konnte beim Zanderangeln einen Hecht mit 1.04m zum Landgang überreden. So ist Alster eben - selten Bisse, dafür in der Regel gute Fische.

Es werden gute Fische gefangen, aber es ist mal wieder nicht leicht. Hamburg eben :=)
Da hilft nur dranbleiben und durchziehen. Petri euch und tight lines!

HamburgerQuiddje

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
106
Dranbleiben und durchziehen würde ich nur noch, wenn die Sauerstoffwerte über 7mg/l liegen.
Bei 4mg/l kommt es zu Fischssterben und die Tiere haben so schon genug Probleme.
Aktuelle Tiefstwerte der letzten fünf Tage liegen bei 3mg/l.

0221

Belly Burner
Punkte Reaktionen
78
Puh das sieht nicht sehr vielversprechend aus… die Elbe bleibt für mich dementsprechend erstmal mal tabu.

Mal gucken wie sich die Alster entwickelt..

ya.k_fishing

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
336
Moin, ich kann euch nur empfehlen das ablaufende Wasser zu nutzen. Laut den Messstellen steigt mit dem ablaufenden Wasser die Sauerstoffkonzentration.
Gestern gabs bei mir 11 Zander an einem Spot innerhalb 2,5 Stunden in der Zeit der höchsten Sauerstoffkonzentration.
Mit dem Gezeitenwechsel war dann wieder Totentanz.

0221

Belly Burner
Punkte Reaktionen
78
Moin, ich kann euch nur empfehlen das ablaufende Wasser zu nutzen. Laut den Messstellen steigt mit dem ablaufenden Wasser die Sauerstoffkonzentration.
Gestern gabs bei mir 11 Zander an einem Spot innerhalb 2,5 Stunden in der Zeit der höchsten Sauerstoffkonzentration.
Mit dem Gezeitenwechsel war dann wieder Totentanz.
Ist nicht der Großteil hier sowieso meist bei ablaufend unterwegs? So zumindest ist meine Wahrnehmung und das was ich auch aus Gesprächen am Wasser so mitbekomme.

Edit: Grad auch zufällig gesehen: https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...hsterben-in-der-elbe,elbe-sauerstoff-100.html

Zuletzt bearbeitet:

HamburgerQuiddje

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
106
@0221 als ich noch auf Zander geangelt habe, habe ich kurz vor Niedrigwasser Tidensprung angefangen und immer zu auflaufend gefischt und gefangen :D
So unterschiedlich ist es manchmal^^

0221

Belly Burner
Punkte Reaktionen
78
@HamburgerQuiddje Ah krass da gehörst du aber eher zu einer Mini Gruppierung - die meisten die ich am Wasser sehe ziehen meist nur bei ablaufend los und verfluchen auflaufend aufgrund der stärkeren Strömung. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann - klar sind es dann meist nicht die selben Spots die direkt im Anschluss an den Tidenwechsel beangelt werden aber es bilden sich genau so top Spots die super Fische bringen.

Aber mir soll es recht sein, meist hat man dadurch bei auflaufend auch weniger Angler um sich herum :D

PBMB

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
278
Ich hab gar keine lieblingstide. Fange bei beiden gleich nix ;)
Ich fahr halt los und änder je nach tide den spot. Finde ablaufend auch besser, aber nur da Ich lieber an ner steinpackung fische

HHangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
299
Moinsen mal ’ne andere Frage. Geht wer gezielt am Abend/Nacht los mit Hartbaits? Oder tagsüber auch gezielt auf Hamburger Alu (Rapfen) ?

Gruß

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.742
Moinsen mal ’ne andere Frage. Geht wer gezielt am Abend/Nacht los mit Hartbaits? Oder tagsüber auch gezielt auf Hamburger Alu (Rapfen) ?

Gruß
Ich habe immer eine zweite Rute griffbereit für Rapfen. Die laufen auch tagsüber ganz gut, Zikaden oder Stickbaits funktionieren meistens. An den Abendstunden werden sie aber nochmal aktiver.

PBMB

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
278
Hat wer von euch ’n Belly und ist damit öfter hier im Hafen/Alster/Bille/Doveelbe etc unterwegs?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken und wollte es mal angehen. Möchte mir aber gerne erstmal eins im Livetest mal anschauen. Also falls wer mal Zeit Interesse hat mir seins zu zeigen (auch gerne aufm Wasser) gerne ne PN schreiben. Bin zeitlich und räumlich flexibel.

Man könnte auch zusammen los. Ich hab ein 2,10m Schlauchboot, das ist mir aber zu umständlich um es jedesmal mitzuschleppen. Und ich würde ungern damit irgendwo im Hafen oder im Strom rumschippern...

Oben