• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

0221

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
72
Na Petri zu den Biestern

Hab seit ein paar Tagen auch schon eine Packung Dendrobenas hier liegen schaffe es aber einfach zeitlich nicht loszuziehen…
Und jetzt wo das Wetter auch noch so mitspielt kribbelt es nur noch mehr in den Fingern ‍️

Dir aber viel Erfolg weiterhin und berichte gerne mal ob noch paar Barsche ans Band kamen.

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
403
War letzte Woche mal fürn Stündchen los, da gabs immerhin 5 Barsche - oder besser gesagt Bärschlein...

0221

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
72
War am Wochenende und heute mal für paar Stunden unterwegs, hat sich immerhin ein Mitte 20er Barsch neben den ganzen Minis versteckt.
Die Brasse die sich danach meine Würmer hat schmecken lassen hat mich im Vergleich dazu dann aber nicht mehr sooo begeistert...

PBMB

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
274
Soooo. Da bin ich wieder. War ein bisschen viel los die letzte Zeit. Hab Aber endlich wieder Zeit zum fischen. War am Wochenende mal am Elbe Lübeck kanal. Von der Natur her echt schön und was anderes als hier. Gefangen aber nur ne Grundel. Zielfisch war barsch. Motivation war hoch; Bisse kamen aber nix klebengeblieben. Also direkt wieder eingenordet worden.
Ich hab übrigens n Gutschein vom Anglerverband gewonnen fürs mitmachen bei den Fischbeständen. Werd ich mal ausgeben.

binjamin84HH

Nachläufer
Punkte Reaktionen
5
Ich war am Mittwoch an der Dove Elbe.... 5 Stunden mitm Boot.... kein einziger Biss.... Viele Fische haben an der Oberfläche gejagt... ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe:) vielleicht hat jemand Ideen:)

PBMB

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
274
Ich war am Mittwoch an der Dove Elbe.... 5 Stunden mitm Boot.... kein einziger Biss.... Viele Fische haben an der Oberfläche gejagt... ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe:) vielleicht hat jemand Ideen:)

War bis gerade auch los. Viel probiert keinen biss auf zander auf der veddel. Noch n anderen angler getroffen und konnte selbiges berichten. Vielleicht top water probieren und du hast die einfach unterfischt?

0221

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
72
Ich reihe mich mal ein… Montag sehr gut Zander gefangen, Dienstag an der Alster auf Barsch (und einen Hecht als Beifang) relativ erfolgreich gewesen. Dann der heutige Tag von 9 bis 15 Uhr zu zweit auf Zander an der Süderelbe kein einziger Biss. Nun konnte ich das nicht auf mir sitzen lassen und bin grad nochmal 1,5h in die Hafencity - man kann es sich denken, kein einziger Kontakt :D

Bin ja echt nicht so der Typ der seine Ausreden im Wetter sucht aber so einen Tag wie heute hatte ich wirklich ewig nicht mehr und gerne würde ich dafür das gestrige Unwetter als Grund nehmen :)

binjamin84HH

Nachläufer
Punkte Reaktionen
5
Zuletzt bearbeitet:

PBMB

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
274
Warum hat die elbe denn so wenig Sauerstoff? Ist das normal im Vergleich zu alster und co?

Im Sommer leider ja. Sind wahrscheinlich einfach viele menschgemachte Faktoren die dafür sorgen. Also vorweg: ich hab keine Ahnung von hydrographie. Könnte halt sein, dass von flussauf einfach zu wenig frisches, sauerstoffreiches Wasser durch das Sperrwerk kommt. Und irgendwann hat man halt ne sauerstoffarme “Blase” im bereich des Hafens, die je nach tide wandert. Durch die tide bekommt man zwar etwas rein (ist ja auch gut zu erkennen an den messwerten) aber das wird nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.198
Wärmere Temperaturen und Sonne lassen in der Mittelelbe die Algen blühen. Eigentlich nicht wahnsinnig tragisch, die Dinger produzieren tagsüber ja sogar Sauerstoff.
Problematisch wirds, wenn die Algen dann in die tiefe, ausgebaggerter Elbe in Hamburg kommen. Ab 1-2m Tiefe kommt nicht mehr genug Licht an. Die Algen sterben ab und statt Sauerstoff zu produzieren, verbrauchen Bakterien, welche die Bakterien zersetzen zusätzlichen Sauerstoff.
Da die Elbe für die Schifffahrt quasi aufgestaut wird, wird das Zeug auch nicht weggespült.

Ab einem Sauerstoffgehalt von 4mg wird es kritisch für Fische, unter 2mg ist tödlich.

Oben