Ralle1
Bigfish-Magnet
Ich habe mir die Piscifun SAEX Elite gekauft. Allerdings hab ich das Problem, dass diese manchmal rattert.
Wenn ich die Sternbremse schließe (nicht ganz zu sondern normal zum angeln...) dann die Daumentaste drücke und dann ankurbel, rastet die Daumentaste manchmal nicht immer sofort zurück, sondern ich kann die Kurbel etwas drehen und man merkt das etwas beim Drehen "rattert" bevor die Daumentaste zurück springt. Fühlt sich so an als würde etwas nicht greifen oder so.
Bei offener Sternbremse passiert das nicht so häufig, da springt die Daumentaste sofort wieder zurück ohne das man "Spiel" hat oder so.
Hast du das Problem gelöst?
Das Gleiche hatte ich mit der SAEX auch.
Habe Dispute eröffnet und neues Innenleben bekommen, keine neue Rolle.
Es liegt tatsächlich, nach langem Tüfteln festgestellt, am Piniongear und Getriebe...wie in 95% all meiner Fälle, wenn es mit Ali Rollen Probleme gibt.
Nun läuft alles.
Ist aber trotzdem ärgerlich, wenn etwas rattert.
Die SAEX Elite/Haibo Smart sind sehr gute Rollen für den Preis, wenn sie ohne Probleme laufen. Und ohne triftigen Grund würde ich die NICHT mehr zerlegen(Hauptgetriebe).
Ich wage zu behaupten, es gibt sehr wenig Rollen dieser Qualität um 75€, mit der sich so entspannt 2-3g Köder werfen lassen und auch den ML-M Bereich abdecken, da "Fullmetall-Frame"
Trifft uU auch auf die Steed zu, von der habe ich aber nur 1 rote.
Eigene Versuche haben gezeigt, sie sehen gleich aus (Smart-Steed), aber die Teile im Inneren sind es nicht zu 100%. Einfach mal so Pinion und Maingear oder diese Mitnehmerplatte tauschen? Vergiss es.
Die RayStudio Teile kannst du auch nicht tauschen, zwischen den beiden Rollen.
Ein anderes Ärgernis sind tatsächlich die kleinen Rollenfüße. Das mag bei Frauen nett aussehen, nicht bei BC Rollen. Die Rollen wackeln im Reelseat. No-go.
Deshalb schwenke ich allmählich auf die teureren Rollen um, wenns um den Bereich ab 5-7g ++ geht.
Warum soll ich Polo GTI fahren, wenn ich mir einen S3 leisten kann?
Das Bessere ist des Guten Feind. Das hat jetzt gar nichts mit Prahlerei zu tun.
Es gibt noch eine Punkt, der beim Demontieren total nervig ist: Der Durchmesser von Spule zum Rahmen beim Entnehmen der Spule. Da ich meine Spulen meistens voll mache und mein FC ebenfall noch dran sitzt, bekomme ich die Spulen nur schwer herausgezogen. Überstehendes FC blockiert die Entnahme völlig.
Etwas in der Art habe ich weder bei Daiwa noch Shimano oder ABU erlebt. Die lassen einfach etwas mehr Spiel.
Wie gesagt, kleines Problemchen aber nevig.
Zuletzt bearbeitet: