Vorweg: Ich kauf gerne bei Alibaba....
Aber...eines sollte man bei dem China-Tackle beachten und im Hinterkopf behalten (zumindest habe ich diese Erfahrung mehrfach gemacht):
Die Sachen sind, wenn sie ein gewisses Niveau haben, völlig ok..oder sogar noch besser. Sie lassen sich, ja, ich wage die pausschale Aussage, mit teureren Sachen vergleichen. Ist meine Erfahrung. Dazu stehe ich.
ABER: Die kleine gelben Leute haben scheinbar eine etwas wechselhafte Meinung über gleichbleibend gute Fertigungsqualität und Verarbeitungstoleranzen. China ist nicht Japan. Welch Überraschung ^^
Man kann nämlich auch mal Pech haben und die ...zB die Rolle läuft nicht sauber rund/glatt oder hakt. Dann kannste damit leben oder reklamieren oder/und selber Hand anlegen. Zumindest habe ich bisher alles wieder korrekt hinbekommen oder zumindest so gut, dass ich ohne Magenschmerzen damit fischen kann.
Das und genau das ist aus meiner Sicht der Haken bei den Chinaprodukten. Du weisst nie, ob dass was Du bekommst 100% ok ist. Und falls nicht, bist Du hoffentlich A3/A4 Kunde bei Ali mit einer Videokamera für die Beweise.
Dann ist das Alikaufen auch recht entspannt.