Poison Adrena 5-15g (276-m2) fische ich als schwerere Allround-Barschrute. Irgendwo muss man bei dem gewünschten Spektrum an Ködergewichten und Baits Abstriche machen. Also Fokus auf das legen, was vorrangig gefischt wird und mit der Poison Adrena bedient man z.B. schon ein großes Spektrum. Jigs und Rigs macht sie gut, Jigspinner etc. gehen auch prima. Hardbaits naja. Aber kleine Hardbaits benötigen zumeist doch recht spezielles Tackle. Noch gut zu wissen: Selbst mit ner Poison Adrena M machen m.M. erst Barsche ab 30 Spaß, also wenn es noch schwerer wird, ist man schon eher im Bereich leichter Zanderruten.
Also ich persönlich gehe das generell etwas anders an. Ich mache eigentlich nur selten Abstriche bei Ködern oder Gewichten, sondern überlege mir mit welchen Ködern ich an welchem Gewässer bei welchen Bedingungen fischen möchte. Dementsprechend wähle ich dann die Rute aus. Wenn ich bei leichtem Hochwasser am Fluss mit großen Barschen und auch Zandern rechne, dann wähle ich die Rute aus, mit der sich ein 4"-Gummi mit 14g -18g-Jig und ein 4,5"-Gummi mit 18g - 20g-Jig unter den vorhandenen Bedingungen am besten fischen lässt. Gehen dann wider erwarten nur Barsche um die 25cm auf die Köder, dann macht das zwar keinen großen Spaß, noch weniger Spaß würde mir aber das fischen der Köder mit einer dafür nicht geeigneter Rute machen, zumal die Köderführung schlechter wäre, und ich ja trotzdem bis zum letzten Wurf mit nem ordentlich Einschlag rechnen möchte.
--P.S: Die Poison Adrena 276-m2 habe ich selbst auch, und finde die auch sehr allroundig,
und Hardbaits machen mir daran absolut Spaß und funktioniert für mich auch sehr gut.
Aber fast jeder hat ja ein eigenes und somit anderes Empfinden.
Ich habe (und hatte) ja zum Beispiel auch nie Probleme damit, jetzt mal an einer HR Innovation oder früher an der leichten HR Zander Force M oder (ganz ganz früher) an der Rocksweeper 802M einen Twitschbait ( Rigge 90, Orbit 110SP) aktiv zu fischen, obwohl das aufgrund der Rutenlänge ja für die meisten schon fast als ein Ding der Unmöglichkeit angesehen wird...