MapuaH
Echo-Orakel
Allenfalls würde die Graphiteleader Tiro Nuovo passen. Kostet etwas mehr, dafür aber sehr gut.
Also vom Wurfgewicht her dachte ich etwas mehr würde nicht schaden, da es bei uns in der Ruhr Stellenweise echt Strömungsstarke abschnitte gibt in dennen ich mit meinen bisherigen Ruten absolut keinen Köderkontakt mehr hatte (10g-12g Jig + 4" Gummis)Also wenn du 20g Bullet plus Köder oder Jigspinner bis 24g fischen willst, brauchst du schon 30g WG. Und selbst die wird mit 24g Jigspinnern schon ne Biege machen. Ob man das noch als Barschrute durchgehen lassen kann, sei mal dahingestellt. Auf 45+ Barsche im Rhein ja, aber ein 30er Barsch im Stillwasser wird daran keine Laune mehr machen. Ist schon fraglich, wieso du soviel Gewicht brauchst. Das würde ich mal generell überdenken. Fische auf Barsch in der Regel mit L-Ruten, bei mehr Gewicht auch ML (also so bis 14g). Gezielt auf Großbarsch kann es auch mal eine 20g Rute sein, aber drüber gehe ich selten, fische aber auch nirgends 24g Wobbler oder Jigspinner.
Falls es bei dem ursprünglich angegebene WG bleiben soll:
Die A-Tec ist sicherlich ne gute Allroundrute für den Preis. Als Jigge aber mE völlig ungeeignet, für Leierköder oder geschliffene Rigs aber sehr tauglich. Unter Last progressiv, wenig Aussteiger beim weichen Barschmaul. Wenn es straffer sein soll, schau dir auch mal die 30g Rute von Lieblingsköder an, viel Rute fürs Geld.
Die Bullseye werde ich mir dann auch mal genauer anschauen.Die Bullseye Lucky Luck wäre auch passend.
Fische damit 7g+3" bis 14g+3,5", bedient sie sehr gut. 10-14g Jigspinner passt auch, Hardbaits ab ca. 10g fliegen gut, darunter lädt sie nicht richtig auf. C-Rig und Dropshot fische ich mit 14g an der Rute.
Barsche machen ab Ende 20 schon gut Spaß
Die Valley Hunter hatte ich davor, jiggen mit 10g-Kopf fühlte sich für mich da nicht mehr gut an.
Die Zodias ist in meiner Bestellung drin gewesen, davon erhoffe ich mir auch einiges. Wenn sie Beifänge auch noch gut mitmacht -> wow.Moin @Banana-Joe:
Habe die Zodias 270mh2 7-21g seit einer Saison in Nutzung und bin absolut begeistert. Für den aufgerufenen Kurs bekommt man ein feines Stöckchen, was schon bei "den lütten" Barschen Spaß macht, aber auch easy größeren Fischen genügend Kraft entgegensetzen kann. Neben Barschen hab ich bisher auch Hecht, Rapfen & Meerforelle damit gerockt... alles jederzeit ohne Schweißperlen auf der Stirn.
Nebenbei: Gepaart mit einer Shimano Vanford sieht die Kombi auch noch ziemlich sexy aus!
Von meiner Seite: Klare Kaufempfehlung für die Gerte.
Das stand in den Bewertungen auf Nippon tackel bei der Perch Game, dass diese nicht soeine starkes Rückrat hat wie das Vormodel die Eging.Ich habe sehr lange eine alte atec crazee eging von vor der blauen aiori Stick, in komplett schwarz gefischt und bin seit je her echt angetan. Meiner Meinung nach ein Allroundwunder und anders als hier erwähnt, finde ich das auch Jigs gut gehen.
Sehr schade, dass das aktuelle Modell nicht mithält, sonst wäre das ja in der Tat eine super low-cost Alternative. Woher hast du die Info denn?
Genau wie du es sagt mit der Vanford und ggf. rotem Geflecht ein Träumchen. Leider war die Rolle nicht in 2500/3000 auf Lager.
Das würde sich plausibel anhören.Die Perch Game ist Original die gleiche Rute wie die Egging, nur anderes Design. Ist nur für den europäischen Markt umgelabelt worden, da eine Perch Rod sich hier (Europa) besser verkauft als eine Egging.
Was die Gewichte angeht, ich fische hauptsächlich am Rhein und brauche solche Gewichte beim Barscheln nicht. Fische allerdings auch nicht im Hauptstrom und auch nicht hart an der Strömungkante, wenn es um Barsch geht. Kenne die Ruhr nicht, keine Ahnung ob die mehr Strömung hat als der Rhein oder ob sie tiefer ist. Ich vermute mal nein, was mich zu der Vermutung führt, dass es etwas an Übung fehlt (Feingefühl kann man antrainieren) und/oder die Schnur zu dick gewählt ist, bzw nicht rund genug ist. Schnur wirkt wie ein Segel, wenn du eine schöne dünne und vor allem runde Schnur wählst, hat das Wasser weniger Angriffsfläche und du kannst mit den Gewichten erheblich runter gehen. Muss aber zum gesamten Setup passen, also reale Tragkraft muss schon zur Rute und Gegebenheiten passen.
Bekommt man die A-Tec Ruten nur Online?
Ich werde ein paar Shops in meiner Umgebung anfahren und mal schauen was ich zu wedeln vor Ort finde.
Swift, A-tec, Zodias irgendwie will man se am liebsten alle mal fischen =P
Habe die Rute selbst schon gefischt, die ist schon straff, aber für wirklich große Barsche oder/und Zander bzw bei Strömung für größere Jigköpfe bzw größere Köder ne sehr gute Rute, Wirklich gut verarbeitet mit sauberer Rückmeldung, und zumindest für mich, auch absolut hardbaittauglich,(auch wenn jemand hier ne andere Meinung geäußert hat) größere Chatterbaits, Cranks und Minnows von 8cm bis 13cm sind sehr angenehm zu fischen. Das WG von 28g passt beim Jiggen auf jeden Fall .Die Zeck Swifts sind schon sehr straffe Teile. Würde ich ungern für Durchschnittsbarsche nutzen, aber wenn du sagst es gibt nur 35+ mag das anders sein
Eher ne sehr leichte Zanderjigge.