• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.918
Punkte Reaktionen
9.018
Alter
41
Ort
Hamburg
Unpopular Opinion:

Der größte Marketinggag der Angelgeschichte sind wahrscheinlich V-Tails / No Action Shads fürs Zanderangeln :p.
Jeder Curly Tail rasiert den Quatsch um Längen.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.110
Alter
32
Ort
Karlsruhe
Von der Theorie her: Die Augen des Zanders sind nach oben hin ausgerichtet, was die jagd auf darüber stehende Fische leichter machen dürfte als nach unten. Zusätzlich auch durch den Kontrast zwischen dunkler Fisch-Silhouette und hellerem Himmel, während eine still sitzende braune Grundel am Grund auch für den Zander schwerer erkennbar sein sollte. So ein frei schwimmendes Brutfischchen saugt sich vermutlich auch einfacher ein als eine Grundel, die sich zumindest ein Stückweit am Grund festkleben kann, zumal der Zander beim absaugen vom Grund mehr Dreck, Steinchen und Muscheln mit einsaugt. Wahrscheinlich werden deshalb weiterhin Weisfische als Beute bevorzugt.

Einen nennenswerten Rückgang der Grundeln konnte ich hier übrigens bisher nicht feststellen: Ich habe mir neulich eine kleine Unterwasserkamera gekauft und nahezu überall wo ich das Teil in den Rhein Nebengewässern (Hafen, Altrheinarme) zum Grund gelassen habe waren direkt mehrere Grundeln zu sehen. Die erhofften positiven Einflüsse auf die Barsch- und Zanderbestände sind mir bisher leider auch nicht nennenswert aufgefallen.
 

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
698
Alter
48
Ort
Forst
Unpopular Opinion:

Der größte Marketinggag der Angelgeschichte sind wahrscheinlich V-Tails / No Action Shads fürs Zanderangeln :p.
Jeder Curly Tail rasiert den Quatsch um Längen.
Hätte ich bis vor etwa 6 Monaten so unterschrieben, mittlerweile hab ich V-Tails allerdings immer dabei und das auch recht erfolgreich. Und ich hab damit ab und an sogar im direkten Vergleich besser gefangen. Ich meine nicht mal 0:1 für mich mit dem V-Tail gegen meinen Bruder mit Paddel, sowas sagt gar nix aus, sondern schon so 0 od. 1 - 4+. Und grade in starker Strömung sind die paar Gr.weniger Blei ( und vielleicht auch das weniger heftige geschüttelt des Köders?) ganz nett. Im Normalfall ist allerdings der Curly wirklich besser und erweckt in mir mehr Vertrauen.
 

Mohrchen

BA Guru
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
6.193
Ort
LOS
Also mir ist es egal, ob bulliger Gummifisch wie der Keitsch Fat Swing Impect oder schlanker Gummifisch wie der Noike Smokin Swimmer oder Twister/Curly - Hauptsache ich fange damit Zander.
Als Größe benutze ich meist 4" Köder, da ich mit denen einfach besser werfen kann, als mit 5"-Gummfischen. Als Farben benutze ich gerne zweifarbige, z. B. Purple Chartreuse oder Firetiger.
Ansonsten habe ich auf Grundelimitate wie den Zeck Quappie oder den ValleyHill EbiShad noch keinen Zander gefangen, auch im OSK nicht, wo es eigentlich Grundeln geben sollte.

PS: Mein zweit-größten Zander auf Kunstköder habe ich übrigens auf einen 3" Smokin Swimmer gefangen, auf den 5" des gleichen Modells jedoch noch keinen.
 

Towomba

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
747
Ort
Binnengewässer
Eine Fixierung des Zanders auf die Grundel als Hauptbeute lässt sich ja auch gar nicht pauschalisieren. In klaren, flachen Gewässern, die sehr weit auslaufende Steinpackungen haben, wo sich die Grundeln dann in 5-15cm Wasser“tiefe“ verstecken, gibts für den Zander ab einer gewissen Größe schlicht auch gar keine Möglichkeit, diese zu jagen. Heißt dann ja nicht, dass er sie freiwillig ignoriert, sondern nur dass er eben auf zB größere Beutefische umstellt, die sich nachts eben nicht dort hinstellen sondern im Freiwasser oder an anderen Strukturen aufhalten müssen. Das ganze verschiebt sich dann wiederum bei größeren Pegelschwankungen in die eine oder andere Richtung. Fressen muss er am Ende des Tages irgendwann und irgendwas.

Das kann von Gewässer zu Gewässer zu ziemlichen Unterschieden führen und da gilt es, entsprechend Wissen und Erfahrung zu sammeln.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
118
Ort
Achim bei Bremen
Bei der Grundeldichte bei uns an der Weser wird dem am Boden "klebenden" Zander in aller Regelmäßigkeit eine Grundel in Maulnähe auffallen. Die muss er gar nicht jagen, nur kräftig einsaugen.
 

Oben