Heiner
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 3.885
Echt, nur 2 oz? Hatte gehofft, dass sie die 3 oz noch packt und dann hätte ich mich vielleicht hinreißen können ... Gibt es da irgendwo verlässliche Angaben?
Grüße, Stefan
Packen würde sie die 3oz wahrscheinlich. Die allererste Frage lautet hier: Reicht einem dafür die Spulenkapazität? Mir reicht sie nicht, weshalb ich für meine Expride 1711XH (max. 3oz WG) eine Calcutta Conquest 201HG gewählt habe.
Die CC-201HG hat obendrein bei einem Schnureinzug von 78cm eine Übersetzung von nur 6,2:1, so dass sie auch für Baits mit etwas mehr Druck noch taugt. Und das wäre dann die zweite Frage, die man sich stellen muss, denn ein kleineres Rollenformat bedeutet häufig auch ein ungünstigeres Verhältnis von Schnureinzug und Übersetzung. (So hat das Bantam-Modell mit einer Übersetzung von 6,2:1 nur einen Schnureinzug von 67cm zu bieten.)
Außerdem ist ein größeres Getriebe natürlich robuster. Und man könnte sich auch fragen, wie robust eine MG-Spule eigentlich ist. In einer Rolle für höhere Wurfgewichte ist mir eine Alu-Spule jedenfalls erheblich lieber, denn ob die nun ein paar Gramm mehr wiegt, ist schnurzpiepegal für solche Anwendungen. Aus der Tatsache, dass Shimano die Bantam-Serie mit einer MG-Spule ausgestattet hat, ergibt sich neben der Schnurkapazität schon ein deutlicher Hinweis darauf, welcher WG-Bereich dem Hersteller vorschwebte bei der Konstruktion diese Rolle. Sicherlich keiner bis 3oz.
Ich jedenfalls sehe diese Rolle eher auf M- und MH-Ruten, dafür ist sie bestimmt super, und ich würde sie bei Bedarf sicher kaufen für diesen Zweck. Vor allem für Gewässer, in denen auch mal mit etwas höherer Belastung gerechnet werden muss.
Zuletzt bearbeitet: