Grundsatzdiskussionen zu: Shimano: Neue JDM-BCs 2018

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.885
Nein, ich habe mich nicht im Thread geirrt. Aber ich reagiere auf das, was Leute zu dem schreiben, was ich geschrieben habe. Würde ich gar nicht reagieren, fände ich das eine Art von Respektlosigkeit, weil es bedeuten würde, dass mich nicht interessiert, was sie schreiben.

Außerdem: Diskussionen mit konträren Standpunkten sind interessant. Für mich war der Abschnitt zur Bantam jedenfalls sehr interessant und hat mich zu der Einsicht gebracht, dass ich diese Rolle nicht kaufen werde. Ich finde, das ist ein gutes Ergebnis und ist en passant eine von mehreren Methoden, um sich vor unüberlegten Käufen zu schützen, die man hinterher bereut. Und da das für einige, wenn auch sicher nicht für alle, vielleicht interessant sein wird, schrieb ich halt hin, was ich während des Prozesses so gedacht hatte dazu.

Hat mir selbst sehr geholfen, mich im Falle der Expride 1711XH schlussendlich für eine CC-201HG zu entscheiden nach reiflicher Abwägung aller Pros und Contras. Was sonst wäre der Zweck solcher Threads? Und hätte sie obendrein noch ein Backup Pawl, wäre das Glück nahezu perfekt gewesen. Aber man kriegt halt selten alles, was man will, irgendwelche Nachteile muss man fast immer in Kauf nehmen.

Also vielen Dank für die Entscheidungshilfen, auch wenn das ganz sicher nicht beabsichtigt war von Einigen. Die CC-201HG stelle ich irgendwann in einem gesonderten Thread vor, vielleicht gepaart oder ergänzt mit einer kleinen Anleitung, wie sie auseinander zu nehmen ist. Das wäre dann - quid pro quo - sozusagen die Gegenleistung.

Zuletzt bearbeitet:

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
707
Aus dem gleichen Grund ist es mir bei der CC-201 auch ziemlich wurscht, ob die Kurbel 84cm lang ist oder 90cm, weil mir der Widerstand der Baits, die ich mit dieser Rolle fische, einfach ganz und gar vernachlässigbar erscheint.

Also ich, so als reiner Statio-Benutzer, bin ja der Meinung, dass auch eine 84cm-Kurbel mehr als ausreichend lang ist. Das stelle ich mir vom Handling her schon nicht ganz leicht vor. Und ob da die 6cm mehr jetzt den großen Unterschied machen? ;)
Wenn ich da an die 10cm-Kurbelärmchen meiner Rollen denke.
Keine Ahnung und sorry @Heiner, aber diese Steilvorlage war einfach zu schön.

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.885
Nun ja, 84mm natürlich, das war ein Tippfehlerchen, den ich übersehen hatte. Macht also 42mm nach den Seiten, was Manchen ein bisserl knapp vorkommt. Mich stört das allerdings nicht aus weiter oben erwähnten Gründen, denn dies ist sozusagen meine "Ultralight-Fun-Rolle", jedenfalls fühlt sich das inzwischen so an für mich. Wäre das Handle ein bisschen länger, hätte ich auch nix dagegen gehabt, aber im Grunde ist's mir eher wurscht.

Wem das partout nicht gefällt, der könne sich ggf. ja ein Handle der CC-301 oder 401 ordern beim PLAT. Das hat dann mehr Länge und außerdem größere Knöpsgen. Ich habe eines davon rumliegen (samt einer etwas anderen Mutter) und kann nachher mal probieren, ob es passt.

Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.885
Yep, passt, auch mit der Mutter und der etwas gefälligeren Abdeckkappe der 201HG.Sieht gar nicht so beschissen aus, wie ich dachte, vielleicht lasse ich das Handle sogar dran. Macht dann 95mm Handlelänge mit den größeren Knöpfen der 301/401.

Wenn ich über die CC-201 was schreibe, stelle ich ein Bild davon rein. Bei Plat sicher zu haben, schließlich habe ich es auch daher bekommen.

Ach, und die etwas gefälligeren Knöpsgen-Kappen der 201 passen auch, Na, wer sagt's denn, nix geht über standardisierte Komponenten. Ich glaube, das lasse ich dann mal so, wenn's denn schon hier rumliegt und verstaubt.

Allerdings hat das größere Handle ein klein wenig Spiel auf der Achse der 201, denn der Ausschnitt auf der Kurbel ist etwas größer. Aber dafür habe ich ein Teilchen, das das auf Null reduziert. Nix geht über einen Kumpel, der die passenden Maschinen hat.

Zuletzt bearbeitet:

markus81

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
91
. So zum Beispiel zu den relativ schlechten Wurfeigenschaften der TranX 300/400 im Originalzustand. Die ist ab Werk nicht besonders gut abgestimmt, was die Wurfbremse angeht, und das lässt sich auch durch einen Lagerwechsel nur bis zu einem gewissen Grad beheben, die Rolle bleibt auch danach zickiger als andere. Das hat mir gar nicht geschmeckt, denn das ist ein unübersehbarer konstruktiver Schwachpunkt, aber ich habe keine Probleme damit, dazu was Kritisches zu sagen, bloß weil ich das Ding gekauft habe.[/QUOTE]

Ich werfe mit meinen zwei Komodos, mit der 61er Toro und der NaCl um ca. 10% weiter als mit der Tranx.
Bei der Tranx habe ich einen Pin etwas umgearbeitet und den Bremsring leicht geölt sowie die Lager entfettet und neu geölt. Trotzdem ist die Wurfweite nicht besonders gut.
Und das obwohl meine anderen Rollen alle eine mitlaufende Schnürführung haben.

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.885
Inzwischen habe ich die TranX völlig im Griff und werfe mit der nicht weniger weit als mit meinen Calcutta Conquests. Aber das erst nach dem Spulenlager-Wechsel (siehe den TranX-Thread) und einer gewissen Gewöhnungszeit. Die Rolle reagiert einfach sehr empfindlich, wenn die Spulenbremse auch nur ein klein wenig verstellt wird. Da kann man nur hoffen, dass Shimano auch diese Rollen in einer kommenden Serie mit dem VBS-System ausrüsten oder zumindest das SVS-System besser abstimmen wird. Denn eigentlich sollte die Fummelei an der Spulenbremse gar nicht nötig sein.

An sich ist die TranX super und mechanisch viel besser und robuster als die Konkurrenz. Aber das Bremssystem ist leider nicht optimal konstruiert worden und Anfängern daher nicht zu empfehlen.

Ich fürchte, da werden die Ingenieure wohl noch nachbessern müssen, denn das Herumgefummel sollte eigentlich nicht die Aufgabe der Kundschaft sein. Nichtsdestotrotz finde ich meine TranX exzellent und ziehe sie den Lexas und Abus vor. Aber Einsteigerrollen sind das ganz sicher nicht.

PS: Das Problem mit dem Bremssystem hat man vorwiegend mit großen Gummilappen. Besser fliegende Baits wie gewisse Musky-Spinnerbaits oder Bucktails machen deutlich weniger Probleme bei der Bremseinstellung.

Zuletzt bearbeitet:

Oben