Grundsatzdiskussionen zu: Shimano: Neue JDM-BCs 2018

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Missverständnisse gibt es auch, wenn von unterschiedlichen Perspektiven aus geredet wird. Zum Beispiel diese: Da ich viel Routine beim Einholen von Baits mit hohem Wasserwiderstand habe und die entsprechende Muskulatur gut trainiert ist, ist es für mich mittlerweile weitaus bequemer und weniger ermüdend, mit relativ hoher Übersetzung langsamer einzuholen gegen höheren Widerstand, als mit relativ niedriger Übersetzung schneller einholen zu müssen gegen einen niedrigeren Widerstand, um die gleiche Einholgeschwindigkeit zu erreichen. Als ich anfing, solche Baits zu fischen, war es genau anders herum.

Aus dem gleichen Grund ist es mir bei der CC-201 auch ziemlich wurscht, ob die Kurbel 84cm lang ist oder 90cm, weil mir der Widerstand der Baits, die ich mit dieser Rolle fische, einfach ganz und gar vernachlässigbar erscheint. Das ist eine lockere Angelegenheit für mich geworden, so dass ich gar nicht mehr den Bedarf verspüre, eine Extraausgabe zu machen, um auf eine längere Kurbel umzurüsten. Nur ist das natürlich eine subjektive, praxisorientierte Sichtweise und keine streng physikalische.

Wenn ich heute einem raten sollte, der mit solchen Baits anfängt zu fischen - ich denke hier vor allem an Bucktailspinner und Spinnerbaits im Muskyformat -, welche Rollenübersetzung er kaufen sollte, würde ich ihm nicht die allerniedrigste, sondern eine höhere Übersetzung mit möglichst hohem Schnureinzug pro Kurbelumdrehung empfehlen. Allerdings mit dem Verweis, dass etwas Training dafür nötig sein wird. Denn ich kann mich noch gut erinnern, wie geschockt ich war, als ich solch einen Bait zum ersten Mal einholte an einer Rolle mit gar nicht so hoher Übersetzung und bei langsamem Einholtempo - und das war noch nicht mal einer mit den allergrößten Blättchen, sondern bloß ein mittleres Exemplar mit der Blättchengröße #8, die mir heute geradezu erholsam vorkommt und keine Spur anstrengend. Dafür benötige ich nicht mal mehr ein sperriges Power Handle, mit einem kürzerem Doppelpaddle finde ich das viel bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.808
Alter
42
Ort
Zetel
Junge Junge, Hechtangeln als Wissenschaft. Schön wie hier ein Thread zerlabert wird.

Ich bin da bei @Evil_Invader , 10 Angler 13 Meinungen, keine richtig.

@Heiner : Also, dass man eine Rolle schrottet, die im Wurf immer einrastet, sollte selbst dem unerfahrensten Anglern auffallen. Das ständige runterbeten deiner Angelmethoden ist schon gewöhnungsbedürftig, kommt mir vor als kommt das immer in Schüben.

Dass die Bantam ein Marketing Gag ist, ist auch weithergeholt. Die Masse an Hechtanglern fischt auch relativ klein, ich habe auch mehrere Kombos und ziehe nicht nur mit meiner Toro Beast los. Denke die Bantam wird schon einiges verkraften, mit meiner alten Revo STX verarzte ich auch seit Jahren Jerks um die 100 Gramm.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Das war aber nicht das, was ich mit gechrotteten Rollen meinte, sondern ein spezieller Fall, der nix mit Überlastung zu tun hatte, sondern bloß mit einer Rolle, die nicht geeignet war für ein Power Handle. Mit den geschrotteten Rollen meine ich vorrangig solche mit überlasteten A/R-Bearings und gewissen daraus folgenden Zusatzschäden. Hatte ich in diesem Forum übrigens auch schon zweimal geschrieben, aber wie du siehst: Das hat nicht gereicht, also schreibe ich es halt noch einmal hin.

Die Bantam sehe ich deshalb vorrangig als Marketing Gag, weil die sich im Anwendungsbereich auffallend stark überschneidet mit anderen Rollen im Shimano-Programm und eigentlich keine wirkliche Lücke abdeckt, Shimano sagt es ja selbst in der Werbung, wenn von einem Bantam-Jubiläum die Rede ist. Was nicht bedeutet, dass das eine schlechte Rolle ist, falls du das herausgehört haben solltest. Also: Wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, weil du vielleicht eine Bantam bestellt hast oder mit dem Gedanken spielst: Mehr war nicht gemeint mit meiner obigen Bemerkung.

Nebenbei hätte ich auch nix dagegen, wenn du etwa sagen würdest, dass meine heißgeliebten Calcutta Conquests eine ziemlich beschissen gemachte Mechanik zum Arretieren der Seitenabdeckung haben, die goldene Beschichtung irgendwie neureich protzig und ein bisserl nach Billigluden mit Goldkettchen ausschaut und 7kg Bremskraft im Vergleich zu den Produkten anderer Hersteller ziemlich mager sind. Stimmt genau, deswegen wäre ich nicht beleidigt. Denn was für mich mehr zählt: Von denen habe ich noch nie eine geschrottet. Was sicher auch daran liegt, dass ich nicht mal in die Nähe ihrer (gefühlten) Belastungsgrenze gehe mit denen, denn zum Schrotten sind die mir schlicht zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.432
Ort
Berlin

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Tja, wenn er was sagt, das nicht gemeint war, ist es wohl nötig, das zu korrigieren, nicht? Und apropos Wiederholungen: Was glaubst du, wie oft ich gewisse Sachen zusätzlich in PNs beantworten musste, von denen ich nach sechs- oder siebenmaliger Wiederholung in einigen Threads eigentlich geglaubt hatte, nun sei es genug.

Und mal ganz nebenbei: Wiederholung ist so gut wie alles in Angelforen, vor allem, was die Geräte angeht. Denn so furchtbar viel wirklich Neues gibt es gar nicht, um damit jahraus, jahrein ein Forum zu füllen ohne reichliche Redundanzen aller Art.

Oder sollte ich vielleicht ausgiebiger darüber schreiben, wie sehr mich die ewig gleichen Fangfotos langweilen? Kann ich gern machen, aber ich glaube kaum, dass das übermäßige Begeisterungsstürme auslösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
67
Ort
Oberhausen
Tja, wenn er was sagt, das nicht gemeint war, ist es wohl nötig, das zu korrigieren, nicht? Und apropos Wiederholungen: Was glaubst du, wie oft ich gewisse Sachen zusätzlich in PNs beantworten musste, von denen ich nach sechs- oder siebenmaliger Wiederholung in einigen Threads eigentlich geglaubt hatte, nun sei es genug.

Und mal ganz nebenbei: Wiederholung ist zu gut wie alles in Angelforen, vor allem, was die Geräte angeht. Denn so furchtbar viel wirklich Neues gibt es gar nicht, um damit jahraus, jahrein ein Forum zu füllen ohne reichliche Redundanzen aller Art.

Oder sollte ich vielleicht ausgiebiger darüber schreiben, wie sehr mich die ewig gleichen Fangfotos langweilen? Kann ich gern machen, aber ich glaube kaum, dass das Begeisterungsstürme auslösen wird.
So ist das mit dem "Neuen".Der Vertrieb schlägt sich vor lachen die Schenkel wund und freut sich ein Bein ab.In der Uhrenbranche haben wir bis zu dreimal im Jahr "Neuheiten" präsentiert,um die Kaufsucht zu befriedigen.Und was konnten die neuen Modelle?Jawohl...auch nur die Zeit anzeigen.;)
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Ist mir völlig klar. Wie mir auch klar ist, dass Kaufen oft genug eine Ersatzhandlung ist für was anderes. Kann ich alles gut verstehen, weil ich selbst keineswegs völlig frei davon bin, allen gegenteiligen Bemühungen zum Trotz. Das hält mich allerdings nicht davon ab, mich hin und wieder ein bisserl lustig darüber zu machen, denn das hat schon eine gewisse Komik, die mich, wie ich gestehen muss, bisweilen stark amüsiert.

Dass das dann einige leicht oder auch schwer beleidigte Reaktionen zur Folge hat, ist natürlich klar und unvermeidlich. Aber ab und an ein wenig in solche Kuriositäten zu picken, finde ich nützlich. Denn das ist durchaus auch oder sogar vornehmlich eine kleine Selbstverarschung, die ich brauche, um einige Merkwürdigkeiten wenn nicht ganz loszuwerden, so doch immerhin etwas mehr zu reduzieren.

Denn ich war mal ein extremer Tackle-Junkie, wenn auch nicht ewig lange, sondern bloß ein par Jahre. Und von dort bis dahin gekommen zu sein, wo ich mich heute befinde, finde ich eine ziemlich gute Leistung von mir. Leicht war das nämlich nicht, weil ich so ziemlich alles, was ich dachte, auseinander nehmen und neu zusammensetzen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
919
Punkte Reaktionen
1.647
Ort
Potsdam
Mal zurück zum Thema, Banatm bis 3oz sollte gehen.

es werden wohl ca. 130 m einer Stroft R5 (11kg) bzw. 25lbs Sunline Cast Away drauf passen. Das wäre die Schnurklasse die ich auch bei einer 3oz Rute (also 3oz Bass-Rute und nicht 3oz St.Croix musky) wählen würde. Sollte also für Ruten bis real 3oz passen und dann echt angenehm sein. by the way- mit solch einer kombo burnt auch niemand nen double 8 bucktail...(ausser es steht auf dem stock st.croix musky drauf und auch da ist die 6oz variante besser).
Mir leuchtet auch nicht ein, warum ich auf einer WG 3oz Baitcasting Kombo nen 40lbs Abschleppseil fischen soll während auf einer 3oz Statiokombo niemand auf diesen Gedanken kommen würde und man eher 20 -maximal 30 lbs fischen würde....
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Irgendwie gehen tut vieles, es kommt auf die konkreten Umstände an, unter denen man fischt. Etwas stärkere Schnur verwende ich daher auch an Ruten in der 3oz-Gegend, und das nicht bloß auf St. Croixen, sondern zum Beispiel auch an einer Expride.

Andererseits bin ich auch bemüht, die Schnüre nicht dicker werden zu lassen, als technisch nötig. Bei den schweren Combos konnte ich diese Angelegenheit durch die Verwendung von Schlagschnüren zufriedenstellend lösen können, die ich früher nicht dran haben wollte aus verschiedenen Gründen, vor allem wegen der leidigen Knotenfrage.

Und bitte zur Kenntnis nehmen, dass ich hier zur Bantam durchaus differenziert und verschiedene Aspekte ein bisschen ausgeleuchtet habe. Natürlich reicht die Rolle für Leute, die unter anderem auch ein wenig auf Hecht fischen, dicke aus. Aber auf dem Großen Plöner würde ich die nicht gezielt auf Hecht verwenden und auf meinen beiden wichtigsten Hausgewässern auch nicht, und schon gleich gar nicht im Dauereinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
47
Ort
Kraichgau
Manchmal ist die beste Art jemanden zu überzeugen, dass er sich geirrt hat, Ihn seinen Weg gehen zu lassen!

Da muss man doch nicht immer rum diskutieren und jeden Versuchen zwanghaft seine Meinung aufzupressen auch wenn man der festen Überzeugung ist richtig zu liegen.

Wenn ich sehe das hier Leute sich in unwichtige Streitgespräche verwickeln die darin Enden das man über 13 Posts in unter 24h raus haut, dann ist es für mich Zeit hier nicht weiter zu lesen und erst einmal Angeln zu gehen.

Nicht falsch verstehen, aber das dient weder dem Informationsgehalt und Qualität dieses Threads noch lässt es sich entspannt lesen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.808
Alter
42
Ort
Zetel
@Heiner : Ich fühle mich keineswegs auf den Schlips getreten. Warum auch? Ich finde nur du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, ich denke für ihren Einsatzzweck wird die Bantam tolle Dienste leisten. Ich habe halt ne Rute auf der noch keine Rolle sitzt, ich brauche die Bantam zwar nicht, finde die aber geil und deswegen kaufe ich die, so einfach ist das. Es ist wie so vieles im Leben, man braucht nicht zwingend alles, ich habe schon mal irgendwo geschrieben, dass die Kombo mit der ich die meisten Fische gefangen habe eine Spro Picker Rute ist mit einer Spro Passion 720.

Ich finde man darf sich ruhig an den Neuheiten von Shimano erfreuen, die sind wirklich gut aufgestellt und für jeden was dabei, wobei ich auch viel ABU Zeug fische. Wenn man daran aber kein wirkliches Interesse dran hat und mit seinem Zeug glücklich ist, muss man das auch nicht zerreden und Leute versuchen zu missionieren. Ich diskutiere jetzt auch nicht weiter darüber.

Melde mich sobald ich den realen Preis habe oder spätestens wenn die Rolle hier ist.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Wenn eine neue Rolle rauskommt, und ich will was aus meiner Sicht dazu sagen, dann tue ich das. Ich sage dir oder sonstwem ja auch nicht, was er schreiben darf oder nicht. Und wenn mich was nicht interessiert, lese ich einfach diagonal darüber hinweg und fertig ist die Laube. Ich weiß nicht, wo hier das Problem sein soll.

Worauf ich allerdings absolut keine Lust habe, ist ein kritikloses Abfeiern des jeweils neusten Angebotes. Denn ich nehme keine Spenden und sage, was ich sagen will. Auch zu den Rollen, die ich selbst bevorzuge. So zum Beispiel zu den relativ schlechten Wurfeigenschaften der TranX 300/400 im Originalzustand. Die ist ab Werk nicht besonders gut abgestimmt, was die Wurfbremse angeht, und das lässt sich auch durch einen Lagerwechsel nur bis zu einem gewissen Grad beheben, die Rolle bleibt auch danach zickiger als andere. Das hat mir gar nicht geschmeckt, denn das ist ein unübersehbarer konstruktiver Schwachpunkt, aber ich habe keine Probleme damit, dazu was Kritisches zu sagen, bloß weil ich das Ding gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
919
Punkte Reaktionen
1.647
Ort
Potsdam
@Heiner: warum setzt du dich eigentlich mit dieser Rolle wochenlang auseinander, wo sie doch sowieso für dich viel zu klein, zu wenig Schnurfassung hat, zu wenig Bremse, .... und eigentlich sowieso nicht zu 30 Gummischnitzeln und Muskybucktails und Spinnerbaits passt? (Mal abgesehen davon, dass du mir echt leid tust, dass an deinem Gewässern nur das funktioniert und du damit von diesen auf den Rest der Welt schließt....)
Noch ne Frage: hastdu mal wieder nichts besseres zu tun, als deine ganzen Beiträge zu editieren und passend zu schreiben. Ist es dir nicht möglich bei dem zu bleiben, was du geschrieben hast?

Ich denke, die meisten hier, die diese Rolle ins Auge gefasst haben, wissen sehr, sehr genau was sie mit ihr anstellen wollen und wozu sie passt. Kritiklos abgefeiert wird hier glaube ich sehr wenig. Ich guck sie mir an, wenn sie hier angekommen ist und gucke ob sie passt. Neugierde ist auf jeden Fall da.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.432
Ort
Berlin
Worauf ich allerdings absolut keine Lust habe, ist ein kritikloses Abfeiern des jeweils neusten Angebotes.

Dieser Thread ist weder zum kritiklosen Abfeiern von neuem Tackle, noch für irgendwelche Missionierungsaktionen oder andere Stänkereien gedacht. ;)

Deswegen wäre es schön, wenn einer von euch @MOORLA @eggerm @Angelspass @NorbertF den ganzen Trash ab Beitrag 331# in einen separaten Thread verschieben könnte. :)

Allen anderen kann ich nur empfehlen bis dahin die Füße still zu halten - denn Heiner stoppt keiner... :D
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
@michaZ: Weil ich ein Weilchen erwogen habe, ob ich sie kaufen sollte und das am Schluss wieder verworfen habe. Steht weiter oben.

Zum Editieren hatte ich auch was gesagt: Ich sehe nicht mehr so gut, bin nicht mehr der Jüngste und vom Handy getippt, ist es für mich am einfachsten, erst mal was hinzuschreiben und es dann zu editieren und zu ergänzen. Außerdem lasse ich keine Tippfehler stehen, wenn ich sie entdecke. Ich sehe nicht, dass das hier verboten wäre.

Zu deinem letzten Absatz kann ich nur sagen: Wunderbar, ich habe nicht vor, dich daran zu hindern.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Dieser Thread ist weder zum kritiklosen Abfeiern von neuem Tackle, noch für irgendwelche Missionierungsaktionen oder andere Stänkereien gedacht. ;)

:D

Ich betreibe keine Mission, sondern sage einfach relativ umgeschminkt, was ich denke. Das muss nicht immer jedem gefallen, dafür bin ich nicht angestellt. Denn jeder Beitrag hier ist eine freiwillige Leistung, die man nutzen kann oder auch nicht. Und fertig ist die Laube. Die Freiheit endet da, wo die Forenregeln die Grenzen setzen. Ich sehe nicht, dass ich die hier oder anderswo verletzt hätte oder herumstänkere. Denn ich pisse hier niemanden persönlich an, außer wenn mich einer anpisst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.885
Vermutlich, wenn die erste ausgeliefert wurde.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.432
Ort
Berlin
Ich betreibe keine Mission, sondern sage einfach relativ umgeschminkt, was ich denke.

Ich weiß. :D So sind wir Friedenkinder nun mal - friesisch herb... :cool:

Die Freiheit endet da, wo die Forenregeln die Grenzen setzen. Ich sehe nicht, dass ich die hier oder anderswo verletzt hätte.

No problem - du hast dich lediglich im Thread geirrt und ich hoffe, dass in Kürze der richtige erfunden wird. :)
 

Oben