@ Blankmaster
Die leichteren Ruten bis 50 g der neuen, wie alten Serie sind meines Erachtens echt super tolle Ruten.
Ich selbst angel nachwievor begeistert die 2,44 bis 45g Greys der ersten Serie.
Das Problem der Kopflastigkeit besteht hauptsächlich bei den Ruten 2,74 bis 80g und 100g.
Um das kurz meiner Einschätzung nach in einen Überblick zu bringen:
2,44cm -45/50g sehr tolle Ruten, geringe bis gar keine Kopflastigkeit (gilt für Serie I/II)
2,74cm -50g ebenfalls sehr gute Rute, geringe Kopflastigkeit vorhanden (gilt für Serie I/II)
2,44cm -80g Serie I ist schwerer im Gesamtgewicht, Kopflastigkeit vorhanden, keine Kontergewichte
2,44cm -80g Serie II ist leichter im Gesamtgewicht, aber immer noch kopflastig, hat Kontergewichte, 2. Blanköffnung am Griff
2,74cm -80g Serie I ist schwerer im Gesamtgewicht, starke Kopflastigkeit vorhanden, keine Kontergewichte
2,74cm -80g Serie II ist leichter im Gesamtgewicht, aber immer noch stark kopflastig, hat Kontergewichte, 2 Blanköffnung am Griff
Die Greys-Ruten sind wirklich "Arbeitsruten". Die stecken viel weg und haben trotzdem eine tolle Rückmeldung.
Der Blank ist leicht, aber straff. Die Spitzenaktion ist reine Geschmackssache, denn die fällt meines Erachtens sehr hart aus.
Wer eine reine Gummifischrute zum Jiggen sucht und dabei über die Spitze der Rute arbeitet, wird sich mit der Greys-Serie weniger anfreunden können. Wer aber nicht auf diese Spitzenaktion angewiesen ist und eine straffe Zanderrute, sowie eine Allroundrute sucht für verschiedene Ködertypen, wird begeistert sein.
Ich möchte hier noch extra erwähnen, dass diese Bewertungen rein nach meinem eigenen Empfinden entstanden sind.
LG