So. Eins vorweg. Die Rute ist der Wahnsinn!!!
Konnte in den ersten 5 Stunden gestern 6 Zander zum Landgang überreden, darunter einen ungewöhnlich kampfstarken 70 er Zander !
Die Feinfühligkeit ist wirklich gut. Habe zwischen 8 bis 20 cm Gummis mit 10-30g Jigköpfen benutzt und habe auch auf große Entfernung das schöne Vibrieren und das Aufkommen auf dem Grund gefühlt. Und zwar im ganzen Arm. Bei 10g bit 8 cm war aber die Grenze erreicht. Hab damit ab 15 meter Entfernung und ca 7 Meter Wassertiefe nur noch das Aufkommen am Entspannen der Spitze gemerkt, und keine Vibration mehr.
Die Bisserkennung ist auch hammer. Kann es nicht anders beschreiben. Das Tock kam sehr sehr gut durch, auch bei vorsichtigen Bissen ( Zumindest hat sich das so angefühlt, denn richtig starke Bisse kamen auch entsprechend stark durch)
Jetzt zum Anhieb. Habe standard VMC Barbarian Jigköpfe verwendet und praktische jeder Anhieb saß. Bis auf 4 Stück, bei denen aber eindeutige Bisspuren am Schwanz des Gummis zu sehen waren und ich ohne Stinger geangelt habe.
Der drill hat selbst bei den kleinen 45er Zandern wirklich Spaß gemacht! Man merkt jeden Kopfschlag und hat eine super Kontrolle. Die Rute hat selbst deren Fluchten super abgefedert. Hauptsächlich mit der Spitze. Ganz zu sprechen vom 70er. Dieser hat Kopfschläge gemacht wie ich sie noch nie erlebt habe und ist abgezogen, dass meine Shimano Stradic Ci4+ 3000 er Rolle trotz sehr hart eingestellter Bremse ordentlich Schnur geben musste. Die Fuchten und Kopfschläge hat die Rute sehr gut abgefedert und man hatte aber trotzdem das Gefühl, dass bei der Rute noch viel viel mehr geht. Mein Adrenalin Spiegel war aber so hoch , dass ich sont nicht auf weiter Details beim Drill achten konnte
Zum Schluss noch was vielleicht Kaufentscheidendes. Ich habe die 2.74 m Version in 20-50g und sie hat ohne die Kontergewichte mit meiner Stradic eine deutliche Kopflastigkeit ( aber lang nicht so ausgeprägt wie bei den alten Greys ) . Ich habe ein Großes und ein mittleres Kontergewicht angeschraubt und sie somit perfekt ausbalanciert und ich habe mit der Rute 15 Stunden durchgefischt. Und ich hatte kaum Rückenschmerzen und kaum Ermüdungszeichen im Arm. Trotz dieser Kontergewichte ( die das Ruten Gewicht gefühlt verdoppelt haben) empfand ich sie keine Sekunde als schwer in der Hand.
Ich hatte auch die 2.40 Rute in der Hand im laden und da war selbst ohne Kontergewichte keine Kopflastigkeit vorhanden.
Fazit:
- wirklich sehr sehr gute Sensibiltät
- sehr gute Köderkontrolle
- Anhieb geht sehr gut durch, auch auf große Entfernung
- Fluchten und Kopfschläge sehr gut abgefedert
- Sehr starkes Rückrad mit Potential auf wirklich große Fische
- Sehr angenehmes Gewicht und perfekt ausbalancierbar
- Auch nach 15 Stunden noch ein sehr angenehmer Griff und kaum Ermüdungszeichen.
Gefischt habe bei von 0 Strömung bis Elbeströmung im Hamburger Hafen und Hafencity und sie hat in allen Bereichen ihre Aufgabe mit bravour erledigt.
Die Preisleistung schätze ich als gut ein.
Wenn ich nicht auch an Buhnen fischen wollte, hätte ich die Rute in 2,40 genommen. Mit dieser Rute kann man nichts falsch machen !
Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung !