Ok, danke für den Tipp!Nein, denn der FG "lebt ja vom Klammern". Lediglich das Finish würde ich mit Kleber versehen.
Bei mir ist der FG nicht die erste Wahl. Ich bleib nach wie vor beim Slim Beauty. Hab damit keine Probleme und keine knotenbedingten Verluste. Bis 0,40 mm nehme ich einen doppelten Überhandknoten. Im Bereich von 0,40 bis 0,60 mm reicht ein einfacher Überhandhandknoten. Wenn es die Schnurstärke zulässt, wird eine Zange zum Zuziehen hergenommen. Dann kann man das Fluo auch sehr kurz abschneiden. Nur so als Gedankenanstoß ... dieses Aufgehen, das Auffusseln des FG an der Elbe, der anspruchsvolle Bindeprozess (im Vergleich zu anderen Knoten) ... nee, das war mir alles nichts!
Grüße, Stefan
Dadurch, dass hier im Gegensatz zum FG auch wirklich geknotet wird müsste es doch eigentlich auch einen Verlust der Tragkraft geben, oder? Wie macht sich das bemerkbar?
Beim Durchschießen fusselt alles irgendwann auf bei mir.
Egal, welches Finish. Beim Durchschießen fusselt alles irgendwann auf bei mir. FG ist für mich aber alternativlos. Der FC-Überstand muss nach hinten zeigen. An der Elbe binde ich aber auch keinen FG - im trüben Wasser braucht man aber ja auch keinen langen Leader.
Den nutze ich auch. Ist zum versiegeln top.Anstelle von Sekundenkleber vielleicht eine Alternative.....speziell zur Knotenversiegelung gedacht, daher wohl Schnur "ungefährlich".
Loon UV Knot Sense
Gibt's auch in D, besonders bei den Fliegentackle Shops