Greift Sekundenkleber monofile Schnur an?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
924
Cool, danke, das werd ich mal probieren!

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.041
Nein, denn der FG "lebt ja vom Klammern". Lediglich das Finish würde ich mit Kleber versehen.

Bei mir ist der FG nicht die erste Wahl. Ich bleib nach wie vor beim Slim Beauty. Hab damit keine Probleme und keine knotenbedingten Verluste. Bis 0,40 mm nehme ich einen doppelten Überhandknoten. Im Bereich von 0,40 bis 0,60 mm reicht ein einfacher Überhandhandknoten. Wenn es die Schnurstärke zulässt, wird eine Zange zum Zuziehen hergenommen. Dann kann man das Fluo auch sehr kurz abschneiden. Nur so als Gedankenanstoß ... dieses Aufgehen, das Auffusseln des FG an der Elbe, der anspruchsvolle Bindeprozess (im Vergleich zu anderen Knoten) ... nee, das war mir alles nichts!

Grüße, Stefan
Ok, danke für den Tipp!
Dadurch, dass hier im Gegensatz zum FG auch wirklich geknotet wird müsste es doch eigentlich auch einen Verlust der Tragkraft geben, oder? Wie macht sich das bemerkbar?

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
13.606
Website
www.barsch-alarm.de
Egal, welches Finish. Beim Durchschießen fusselt alles irgendwann auf bei mir. FG ist für mich aber alternativlos. Der FC-Überstand muss nach hinten zeigen. An der Elbe binde ich aber auch keinen FG - im trüben Wasser braucht man aber ja auch keinen langen Leader.

Ich mach mal weiter den Klebetester für euch. Wie gesagt: ich nehme sehr wenig Kleber und konzentriere ihn auf den Abschluss.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.470
Dadurch, dass hier im Gegensatz zum FG auch wirklich geknotet wird müsste es doch eigentlich auch einen Verlust der Tragkraft geben, oder? Wie macht sich das bemerkbar?

Nach Zahlen sollen es 10 % Verlust an Tragkraft sein, also 90 % werden erhalten. Aber: damit kann ich leben bzw. habe ich keine Probleme, da ich den Knoten jederzeit und überall in gleichbleibender Qualität binden kann. Das ist etwas, da kann ich mich drauf einstellen und mein Gerät anpassen.

Wenn man sich die Mechanik des Slim Beauty ansieht, ist dort auch ein Klammer-Effekt gegeben. Es wird nur das Fluo geknotet. Das Geflecht legt sich nur in Windungen um das FC und klammert entsprechend, aber durch den Fluo-Knoten kann es nicht abrutschen wie beim FG. Es gilt nur einen Fehler zu vermeiden: Den (doppelten) Überhandknoten nicht fest genug anzuziehen und anschließend das Ende kurz abzuschneiden. Dann kann der Knoten durchflutschen ... daher bei den dünnen Durchmessern den doppelten Überhandknoten (keine Acht legen!). Das gibt mehr Sicherheit! Wer will, kann auch Kleber draufpacken. Ist bei diesem Knoten kein Problem.
Man kann auch das überstehende FC-Ende lang lassen, ein Rizzuto legen und erst dann kappen (hier in Bildern). Damit wird der gesamte Knoten sehr smooth. Wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich das auch. Dann macht auch der Kleber auf dem Finish Sinn --> hält viel länger. ;)
Beim Durchschießen fusselt alles irgendwann auf bei mir.

An der Elbe habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Lebenszeit eines FGs deutlich geringer ist als im Klarwasser. Nach 4 h Fischerei sah der Knoten regelmäßig aus wie eine Fusselbürste ... insbesondere mit dicken Durchmessern (Hecht, Wels). Das Vertrauen war dann nicht mehr so groß. Ich gehe davon aus, dass die Schwebstoffe im Elbwasser (vor Allem die Mineralik), dafür verantwortlich sind.
Der Slim Beauty macht das mMn besser. Der Fluo-Knoten schützt die Geflechtlagen beim Durchlaufen der Ringe. Aber, wie gesagt, nur meine Erfahrungen und meine Sicht der Dinge.

Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.117
Egal, welches Finish. Beim Durchschießen fusselt alles irgendwann auf bei mir. FG ist für mich aber alternativlos. Der FC-Überstand muss nach hinten zeigen. An der Elbe binde ich aber auch keinen FG - im trüben Wasser braucht man aber ja auch keinen langen Leader.

Ich bin mir nicht sicher ob die Reibung in Wurfrichtung den FG-Abschluss aufdröselt, sondern eher das Einkurbeln in die Ringe. Und da vor allem, wenn das FC/Mono in den Ringen klemmt/hakt. Das passiert, wenn beim Abschneiden zu viel FC über steht, das überstehende FC knickt also ein bisschen am Ring weg beim in die Ringe ziehen. So weit verständlich? Ich finde zumindest, dass ganz kurzes abschneiden und ein sauberer knapper Abschluss mit PE die Symptomatik verbessert. Wenn du nun klebst, würde ich versuchen wirklich nur vorne am Abschluss des PE ganz wenig Sekundenkleber zu plazieren, geht vllt mit Gel bissi leichter als nass.

Ich fand aber auch, dass beim (leichten) Anpilzen des FC der FG nicht auf ging, kann aber auch nur Glück gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Oben