Greift Sekundenkleber monofile Schnur an?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hört sich vielversprechend an, dank dir schlotterschätt. :D
Der Preis fegt einen allerdings fast vom Stuhl. :(

LG
perchbone

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Noch was:

@ ceram: Ich verwende als Verbindungsknoten immer einen Schlagschnurknoten aus der Brandungsfischerei. 8O
Hört sich gewaltig an, ist er aber nicht und hält (sogar ohne Kleber *grins*) super.
Gerade eben habe ich mal den Albrightknoten ausprobiert, also bei Mono in Mono hält der bestens, aber bei Geflochtene/ Mono brauche ich nur vorsichtig dran zu ziehen und die Mono rutscht sofort raus :? (aber deshalb sagts du ja wahrscheinlich auch nur mit Sekundenkleber)

Viele Grüße
perchbone

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.190
Website
nobbone.de
perchbone schrieb:
Noch was:

@ ceram: Ich verwende als Verbindungsknoten immer einen Schlagschnurknoten aus der Brandungsfischerei. 8O
Hört sich gewaltig an, ist er aber nicht und hält (sogar ohne Kleber *grins*) super.

Genau das mache ich auch. 1 A.

saschadoemer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
6
Ahoi,

Stormsure, oder auch Aquasure, habe ich aus dem Outdoorhandel bezogen.
Der ist zwar etwas teurer, bleibt dafür schön flexibel und greift die Materialien nicht an.
Wenn es allerdings eine Alternative gibt, dann immer her damit ;)
Andersrum reicht so eine Flasche auch recht lange ;)

Entwickelt wurde der Kleber allerdings als Reparaturkleber für Materialien, die flexibel bleiben sollen.

Der UV Kleber, wie zum Beispiel Loon Knot Sense ist wesentlich dünnflüssiger und zieht somit besser in den Knoten ein. Dabei bleibt er ebenfalls wie Stormsure oder Aquasure vollkommen elastisch. Der Kleber härtet mit einer UV Lampe sofort aus bzw. wird trocken, da er ja elastisch bleibt.

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank auch nochmal für deine Erklärung und auch für deinen Link carp_master :D
Super!

Viele Grüße
perchbone

Meterhecht

Master-Caster
Punkte Reaktionen
0
ich kauf meistens die tuben mit 10 g inhalt. hab bisher noch nicht festgestellt, dass der kleber die schnur angreift. die 10 g tuben hab ich bisher auch AUSNAHMSLOS leergekriegt ;)

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wie wörtlich kann man bei euren Klebern eigentlich das Wort 'SEKUNDEN' nehmen?
Bei mir dauert das im Normalfall wesentlich länger.

Viele Grüße
perchbone

michael2005

Master-Caster
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da muss ich NorbertF zustimmen. Warum muss man einen ordentlichen Knoten noch mit Sekundenkeber sichern?
Eine Tube des schnellen Klebers habe ich aber auch, wie so viele, immer mit, um Jigköpfe o. ä. anzukleben.

Gruss
Michael

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Da hast du schon recht. :D
Ich hab bisher meine Knoten auch immer ohne Kleber gefischt und es hat bestens gehalten. Weil man jedoch öfter davon hört, hat mich die Frage prinzipiell nur nochmal interessiert. :wink:

Viele Grüße
perchbone

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
13.606
Website
www.barsch-alarm.de
Interessantes Thema. Ich hatte auf Sardinien einen bitteren Wolfsbarschverlust zu beklagen, weil das FC aus meinen FG beim Anhieb durchgerutscht ist. Wenn ich lange Leader fische und den FG bei jedem Wurf durch die Ringe schieße, zieht es die Knoten nach einiger Zeit auf, obwohl ich 4 mal sichere mit Überschlägen und einen 10fachen Grinner hinten dran setze. Seit 2 Wochen bin ich nun am Absichern. Dabei bekommt nur der vordere Bereich des Grinners einen Vierteltropfen ab. Funktioniert gut bis jetzt. Ein leicht ungutes Gefühl bleibt allerdings. Schadet das der Schnur wirklich nicht? Kann der Knoten so brechen?

Also Google angeschmissen. Und wo landet man? Im Jahre 2008 aufm Barsch-Alarm. Sauber!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.266
einen 10fachen Grinner hinten dran

Versuch es mal mit einem Rizutto-Finish anstatt einem Grinner.

Das Rizutto-Finish ist ähnlich einem umgedrehten Grinner

Und da reichen bei mir max. 6 Windungen und ich mache auch vorher keine halben Schläge und es hat sich bewusst noch nie etwas bei mir aufgezogen.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
13.606
Website
www.barsch-alarm.de
@cptn_micky: Es geht darum, dass sich die Absicherung allmählich lockert und dann auflöst. Da hilft eine Perle am FC auch nicht weiter. Ich sichere die Sicherung durch den Kleber.

@benwob: Das schaue ich mir nochmal an. So binde ich das auch ab. Allerdings habe ich bis jetzt nicht drauf geachtet, die Wicklungen so perfekt nebeneinander zu legen beim zweiten Schritt (der "Rückwicklung"). Hab dieses Wickelsystem als 'Trick-Knoten" kennengelernt im Internet. Dachte zuerst auch, dass das die Lösung sein kann. Bei meinen ganz dünnen Schnüren, hilft das aber auch nicht dauerhaft.

Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.122
Interessantes Thema. Ich hatte auf Sardinien einen bitteren Wolfsbarschverlust zu beklagen, weil das FC aus meinen FG beim Anhieb durchgerutscht ist. Wenn ich lange Leader fische und den FG bei jedem Wurf durch die Ringe schieße, zieht es die Knoten nach einiger Zeit auf, obwohl ich 4 mal sichere mit Überschlägen und einen 10fachen Grinner hinten dran setze. Seit 2 Wochen bin ich nun am Absichern. Dabei bekommt nur der vordere Bereich des Grinners einen Vierteltropfen ab. Funktioniert gut bis jetzt. Ein leicht ungutes Gefühl bleibt allerdings. Schadet das der Schnur wirklich nicht? Kann der Knoten so brechen?

Also Google angeschmissen. Und wo landet man? Im Jahre 2008 aufm Barsch-Alarm. Sauber!
Ist mir auch schon passiert. Du kannst beim „weben“ des fg einen halben schlag mit dem fc um das kurze Ende der pe machen, wenn du dann am fc zuziehst, überträgt sich der knoten auf das pe und du hast mittig eine Sicherung, die nicht aufträgt. Dann webst du einfach weiter und machst den Abschluss. Ich bin der Hoffnung, so sehe ich rechtzeitig, wenn sich da was löst.
IMG_6027.jpegHier hatte ich auch schon mal das ganze im Bild festgehalten. Zu finden im „Shore jigging…“

Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.367
Interessantes Thema. Ich hatte auf Sardinien einen bitteren Wolfsbarschverlust zu beklagen, weil das FC aus meinen FG beim Anhieb durchgerutscht ist. Wenn ich lange Leader fische und den FG bei jedem Wurf durch die Ringe schieße, zieht es die Knoten nach einiger Zeit auf, obwohl ich 4 mal sichere mit Überschlägen und einen 10fachen Grinner hinten dran setze.
Wurden die FGs denn richtig richtig straff gezogen? Das ist eigentlich der einzige Grund, meiner Meinung nach, warum die sich lösen können. Ich schließe nur noch mit Rizzuto ab, ist auf jeden Fall ein Upgrade zu den halben Schlägen.

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.041

Danke für das Hochholen dieses Uralt-Threads. Tatsächlich hatte ich das Problem in letzter Zeit auch, habe dadurch zwar keinen Wolfsbarsch, aber immerhin einen Hornhecht (mit Blinker) und beim Auswerfen einen guten Hardbait verloren (trotz Rizzuto). Gerade gestern habe ich mich dann gefragt, ob Sekundenkleber auf dem FG eigentlich eine gute Idee wäre.

irk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.117
@cptn_micky: Es geht darum, dass sich die Absicherung allmählich lockert und dann auflöst. Da hilft eine Perle am FC auch nicht weiter. Ich sichere die Sicherung durch den Kleber.

@benwob: Das schaue ich mir nochmal an. So binde ich das auch ab. Allerdings habe ich bis jetzt nicht drauf geachtet, die Wicklungen so perfekt nebeneinander zu legen beim zweiten Schritt (der "Rückwicklung"). Hab dieses Wickelsystem als 'Trick-Knoten" kennengelernt im Internet. Dachte zuerst auch, dass das die Lösung sein kann. Bei meinen ganz dünnen Schnüren, hilft das aber auch nicht dauerhaft.
Ich verwende das Rizzutto-Finish seit ca. 2 Jahren. Er verlangsamt das Aufgehen, verhindert es leider nicht gänzlich. Aber nur wenn der gesamte FG-Knoten ständig durch alle Ringe fliegt. Ohne großen Kontakt zu den Ringen hält der länger als das Vorfachmaterial eine Chance hätte.
Das mit dem zusätzlichen Sekundenkleber habe ich noch nicht probiert. Wird der Knoten dann nicht zu hart und haut regelrecht gegen die Ringe? Vor allem bei den BA-Ruten mit dem sehr kleinen Spitzenring stelle ich mir das eher nachteilig vor. Müsste ich aber mal zusätzlich zum Rizzutto ausprobieren.

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
924
Kennt jemand eine gute Anleitung (gerne Video) für das Rizzuto Finish? Ich mach aktuell (noch) albe Schläge.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.470
Gerade gestern habe ich mich dann gefragt, ob Sekundenkleber auf dem FG eigentlich eine gute Idee wäre.

Nein, denn der FG "lebt ja vom Klammern". Lediglich das Finish würde ich mit Kleber versehen.

Bei mir ist der FG nicht die erste Wahl. Ich bleib nach wie vor beim Slim Beauty. Hab damit keine Probleme und keine knotenbedingten Verluste. Bis 0,40 mm nehme ich einen doppelten Überhandknoten. Im Bereich von 0,40 bis 0,60 mm reicht ein einfacher Überhandhandknoten. Wenn es die Schnurstärke zulässt, wird eine Zange zum Zuziehen hergenommen. Dann kann man das Fluo auch sehr kurz abschneiden. Nur so als Gedankenanstoß ... dieses Aufgehen, das Auffusseln des FG an der Elbe, der anspruchsvolle Bindeprozess (im Vergleich zu anderen Knoten) ... nee, das war mir alles nichts!

Grüße, Stefan

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.228
Kennt jemand eine gute Anleitung (gerne Video) für das Rizzuto Finish? Ich mach aktuell (noch) albe Schläge.
Das sollte es tun eigentlich ist es wirklich einfach. Du legst erst innen die Schnur durch und dann scheint es fast als würdest du es wieder abwickeln.
Nur etwas fummelig mit dünner Schnur.

Mein Tipp wäre mehr Wicklungen beim fg und ich Fische erst mit langem Rest ein paar Würfe falls sich nochmal etwas bewegt und schneide dann relativ knapp ab. Funktioniert echt wunderbar :) und wunderschön kompakt.

Ich denke auch das der fg leiden wurde unter Sekundenkleber da eben die Kraft nicht über sämtliche Wicklungen verteilt wird sondern es dann sich an einer Stelle nicht bewegen darf durch den Kleber und dann eine Sollbruchstelle entsteht

Anhänge

Download (2).jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Oben