perchbone schrieb:Noch was:
@ ceram: Ich verwende als Verbindungsknoten immer einen Schlagschnurknoten aus der Brandungsfischerei. 8O
Hört sich gewaltig an, ist er aber nicht und hält (sogar ohne Kleber *grins*) super.
Hast du mal probiert, das FC mit dem Feuerzeug "aufzupilzen"?Seit 2 Wochen bin ich nun am Absichern
einen 10fachen Grinner hinten dran
Ist mir auch schon passiert. Du kannst beim „weben“ des fg einen halben schlag mit dem fc um das kurze Ende der pe machen, wenn du dann am fc zuziehst, überträgt sich der knoten auf das pe und du hast mittig eine Sicherung, die nicht aufträgt. Dann webst du einfach weiter und machst den Abschluss. Ich bin der Hoffnung, so sehe ich rechtzeitig, wenn sich da was löst.Interessantes Thema. Ich hatte auf Sardinien einen bitteren Wolfsbarschverlust zu beklagen, weil das FC aus meinen FG beim Anhieb durchgerutscht ist. Wenn ich lange Leader fische und den FG bei jedem Wurf durch die Ringe schieße, zieht es die Knoten nach einiger Zeit auf, obwohl ich 4 mal sichere mit Überschlägen und einen 10fachen Grinner hinten dran setze. Seit 2 Wochen bin ich nun am Absichern. Dabei bekommt nur der vordere Bereich des Grinners einen Vierteltropfen ab. Funktioniert gut bis jetzt. Ein leicht ungutes Gefühl bleibt allerdings. Schadet das der Schnur wirklich nicht? Kann der Knoten so brechen?
Also Google angeschmissen. Und wo landet man? Im Jahre 2008 aufm Barsch-Alarm. Sauber!
Wurden die FGs denn richtig richtig straff gezogen? Das ist eigentlich der einzige Grund, meiner Meinung nach, warum die sich lösen können. Ich schließe nur noch mit Rizzuto ab, ist auf jeden Fall ein Upgrade zu den halben Schlägen.Interessantes Thema. Ich hatte auf Sardinien einen bitteren Wolfsbarschverlust zu beklagen, weil das FC aus meinen FG beim Anhieb durchgerutscht ist. Wenn ich lange Leader fische und den FG bei jedem Wurf durch die Ringe schieße, zieht es die Knoten nach einiger Zeit auf, obwohl ich 4 mal sichere mit Überschlägen und einen 10fachen Grinner hinten dran setze.
Danke für das Hochholen dieses Uralt-Threads. Tatsächlich hatte ich das Problem in letzter Zeit auch, habe dadurch zwar keinen Wolfsbarsch, aber immerhin einen Hornhecht (mit Blinker) und beim Auswerfen einen guten Hardbait verloren (trotz Rizzuto). Gerade gestern habe ich mich dann gefragt, ob Sekundenkleber auf dem FG eigentlich eine gute Idee wäre.Interessantes Thema. Ich hatte auf Sardinien einen bitteren Wolfsbarschverlust zu beklagen, weil das FC aus meinen FG beim Anhieb durchgerutscht ist. Wenn ich lange Leader fische und den FG bei jedem Wurf durch die Ringe schieße, zieht es die Knoten nach einiger Zeit auf, obwohl ich 4 mal sichere mit Überschlägen und einen 10fachen Grinner hinten dran setze. Seit 2 Wochen bin ich nun am Absichern. Dabei bekommt nur der vordere Bereich des Grinners einen Vierteltropfen ab. Funktioniert gut bis jetzt. Ein leicht ungutes Gefühl bleibt allerdings. Schadet das der Schnur wirklich nicht? Kann der Knoten so brechen?
Also Google angeschmissen. Und wo landet man? Im Jahre 2008 aufm Barsch-Alarm. Sauber!
Ich verwende das Rizzutto-Finish seit ca. 2 Jahren. Er verlangsamt das Aufgehen, verhindert es leider nicht gänzlich. Aber nur wenn der gesamte FG-Knoten ständig durch alle Ringe fliegt. Ohne großen Kontakt zu den Ringen hält der länger als das Vorfachmaterial eine Chance hätte.@cptn_micky: Es geht darum, dass sich die Absicherung allmählich lockert und dann auflöst. Da hilft eine Perle am FC auch nicht weiter. Ich sichere die Sicherung durch den Kleber.
@benwob: Das schaue ich mir nochmal an. So binde ich das auch ab. Allerdings habe ich bis jetzt nicht drauf geachtet, die Wicklungen so perfekt nebeneinander zu legen beim zweiten Schritt (der "Rückwicklung"). Hab dieses Wickelsystem als 'Trick-Knoten" kennengelernt im Internet. Dachte zuerst auch, dass das die Lösung sein kann. Bei meinen ganz dünnen Schnüren, hilft das aber auch nicht dauerhaft.
Gerade gestern habe ich mich dann gefragt, ob Sekundenkleber auf dem FG eigentlich eine gute Idee wäre.
Kennt jemand eine gute Anleitung (gerne Video) für das Rizzuto Finish? Ich mach aktuell (noch) albe Schläge.