• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MeerZza

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
379
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Spinning Rute und wurde vom @Zander-Whisperer auf die Silverado Serie aufmerksam gemacht.

Da ich so gut wie immer mit nur einer Rute ans Wasser gehe, soll es eine relativ allroundige Rute werden. Im unteren Wurf-Bereich auf Barsch bin ich mit meiner Tict UTR 75 bestens aufgestellt. Jetzt suche ich etwas, das genug Power für etwas größere Barsche hat, vom Wurfgewicht etwas mehr aushält als meine Tict die bei ca. 10/12g Chebu aufhört, mit der im besten Fall aber auch 25er Barsche Spaß machen... eventuell ist die 23er Silverado M oder die Prototype M ja etwas für mich?

Konkret will ich mit der Rute also eher auf Barsch gehen aber diese auch mal fürs leichte Zanderangeln mit 4inch Gummi oder flachlaufenden Wobblern a la Oneten oder Oneten Jr. nutzen.

Hier zu meinen Fragen:
Unterscheidet sich die M Prototype von der 23er M Silverado arg oder sind sich die Ruten schon sehr ähnlich?
Was sind die Gewichte, die nach oben hin noch gut fischbar sind mit 2,3 und 4Inch Trailern? Ich muss dazu sagen, dass ich nie richtig Jigge sondern eher der Faulenzer bin.
Machten 25er Barsche schon Spaß an der Rute?
Welche Wobbler kann man mit der Rute gut nutzen? Gehen da Wobbler im 7-g-Bereich wie z.B. Megabass Nanahans (normal, +1 +2)?
Wie siehts aus mit z.B. den Oneten oder Oneten Jr. etc?

Viele Grüße

Punkte Reaktionen
39.486
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Spinning Rute und wurde vom @Zander-Whisperer auf die Silverado Serie aufmerksam gemacht.

Da ich so gut wie immer mit nur einer Rute ans Wasser gehe, soll es eine relativ allroundige Rute werden. Im unteren Wurf-Bereich auf Barsch bin ich mit meiner Tict UTR 75 bestens aufgestellt. Jetzt suche ich etwas, das genug Power für etwas größere Barsche hat, vom Wurfgewicht etwas mehr aushält als meine Tict die bei ca. 10/12g Chebu aufhört, mit der im besten Fall aber auch 25er Barsche Spaß machen... eventuell ist die 23er Silverado M oder die Prototype M ja etwas für mich?

Konkret will ich mit der Rute also eher auf Barsch gehen aber diese auch mal fürs leichte Zanderangeln mit 4inch Gummi oder flachlaufenden Wobblern a la Oneten oder Oneten Jr. nutzen.

Hier zu meinen Fragen:
Unterscheidet sich die M Prototype von der 23er M Silverado arg oder sind sich die Ruten schon sehr ähnlich?
Was sind die Gewichte, die nach oben hin noch gut fischbar sind mit 2,3 und 4Inch Trailern? Ich muss dazu sagen, dass ich nie richtig Jigge sondern eher der Faulenzer bin.
Machten 25er Barsche schon Spaß an der Rute?
Welche Wobbler kann man mit der Rute gut nutzen? Gehen da Wobbler im 7-g-Bereich wie z.B. Megabass Nanahans (normal, +1 +2)?
Wie siehts aus mit z.B. den Oneten oder Oneten Jr. etc?

Viele Grüße
Kurz und knapp… ;)

Die 23M und die PTM sind sich mMn. sehr ähnlich und Specs sind nahezu identisch.

An beiden Ruten würden mir 25er Barsche definitiv keinen Spaß machen!

Oneten Jr. und Nanahan sollten gut gehen.

bowumise

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen,
hat jemand von euch die 2017er GSIS- 742LML-HS und die 23GSILS-742LML-HS mal in der Hand gehabt oder gar gefischt?
Aus eigener Erfahrung und wie hier schon mehrfach beschrieben, ist die 23er ML schon ein gutes Stück straffer als die 2017er ML.
Verhält es sich mit den LML-HS Versionen ähnlich?

Viele Grüße

Sakuragi

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer vielseitigen Barschrute für ein breites Einsatzspektrum (hauptsächlich Rigs, Skirted Jigs und Dartjigs bis maximal 15 g Gesamtgewicht), die zudem gute Wurfweiten ermöglicht.
Dabei bin ich auf die Legit Design SOS81ML-2 gestoßen. Im Forum wurde jedoch auch die Silverado UX-25 812ML sehr positiv besprochen.
Würdet ihr sagen, dass die Silverado für meine Anwendungsbereiche – insbesondere in Sachen Wurfweite und Rückmeldung – besser geeignet ist, oder würdet ihr eher zur SOS81ML-2 tendieren?

Vielen Dank im Voraus

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
532
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer vielseitigen Barschrute für ein breites Einsatzspektrum (hauptsächlich Rigs, Skirted Jigs und Dartjigs bis maximal 15 g Gesamtgewicht), die zudem gute Wurfweiten ermöglicht.
Dabei bin ich auf die Legit Design SOS81ML-2 gestoßen. Im Forum wurde jedoch auch die Silverado UX-25 812ML sehr positiv besprochen.
Würdet ihr sagen, dass die Silverado für meine Anwendungsbereiche – insbesondere in Sachen Wurfweite und Rückmeldung – besser geeignet ist, oder würdet ihr eher zur SOS81ML-2 tendieren?

Vielen Dank im Voraus
Ich habe beide Ruten und verwende sie exakt für dein Spektrum. Leider waren beide noch nicht sooo lange am Wasser (jeder 10h), dass ich eine Langzeitanalyse abgeben könnte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide Ruten sehr ähnlich sind. Die technischen Details kann man nachlesen. Die Verarbeitung beider Ruten ist klasse. Beide sehr minimalistisch. Hervorragende Sensibilität, da habe ich keinen unterschied feststellen können, ähnlicher Taper. Wurfweite absolut vergleichbar.

Mit beiden Ruten machst du nichts verkehrt. Würde es an deiner Stelle von

Design Foregrip und Präferenzen
Verfügbarkeit
Preis
Lieferzeit
Design

abhängig machen!

Marcel1991

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
7
Gab doch schon mal ein kurzes Fazit zur Rute, falls ihr es übersehen habt. Hier:
Beitrag im Thema 'Graphiteleader Silverado'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/graphiteleader-silverado.45259/post-1160523
Ja, den Beitrag habe ich auch gelesen. Ich wollte eigentlich auf die letzten Zeilen hinaus, also ob da schon weitere Erkenntnisse vorliegen..

In den Beschreibungen zur Super Silverado liest man u.a. dass die Spitze noch ein bisschen straffer ist. Demzufolge auch vermutlich die noch bessere Übertragung, die ja auch von @dudie erwähnt wurde. Das klingt für mich erstmal so, als wäre die Rute dadurch insgesamt ein wenig „allroundiger“ und etwas weniger auf Rigs und subtile Bisse zugeschnitten als die PT, oder täusche ich mich da?

dudie

Zander-King 2019
Punkte Reaktionen
3.465
Sorry Männer, hab aktuell nicht die Zeit und auch nicht die Gewässer um das vernünftig testen zu können. Das wird vermutlich vor der Schonzeit auch nix mehr werden!

Falls sich aber jemand findet, der das testen will und in der Nähe wohnt, ich bin bereit beide Ruten zu Testzwecken abzugeben! :)

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.935
Ich kauf nix mehr von Purelure: habe 1 Monat diskutieren müssen um das Geld für eine 1-Teilige Wild wieder zu bekommen, welche sofort gebrochen ist und ab Werk massive Kerben im Blank hatte. Also offensichtliche Fehlproduktion. Eine neue einteilige verweigerte man mit ebenso zu schicken. Negative Erfahrungen mit dem Service gibt’s mittlerweile viele zu finden.
Hab euch gewarnt.
Meine Rute kam soeben zerbrochen an. Nur mit Folie verpackt übersteht keine (einteilige) Rute die lange Reise.
Beitrag steht im

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.348
Kann jemand inzwischen näheres zu der Super Silverado 762 ML sagen? Insbesondere ein Vergleich zur Prototype ML wäre spitzenmäßig.

Ich hab' am Samstag 'ne 20er Silverado Prototype ML von einem Freund gefischt - wenn man die schon hat, kann man sich die Super Silverado meines Erachtens sparen. Ja, da ist schon noch ein gewisser Unterschied vorhanden, aber rechtfertigt er, rein performance-reduziert, den doppelten Kaufpreis? Absolut nicht.

Wenn es darum geht, das Maximum zu haben, und um den Spaß an der Sache - Super Silverado kaufen.

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
220
Ich kauf nix mehr von Purelure: habe 1 Monat diskutieren müssen um das Geld für eine 1-Teilige Wild wieder zu bekommen, welche sofort gebrochen ist und ab Werk massive Kerben im Blank hatte. Also offensichtliche Fehlproduktion. Eine neue einteilige verweigerte man mit ebenso zu schicken. Negative Erfahrungen mit dem Service gibt’s mittlerweile viele zu finden.
Hab euch gewarnt.
ich kann nur jedem der mit chinesischen herstellern kommuniziert empfehlen den text den man schrieben will vorher mit einer Ki ins chinesische übersetzten zu lassen. Bzw die nachricht vorher auch nochmal auf chinesische umgangsform umzuformulieren und dann zu übersetzten.
Ich habe mal durch einen support fall angezeigt bekommen was auf der gegenseite ankommt an nachrichten und die automatische übersetztung von Ali express ist teils absoluter müll. Wenn der mitarbeiter auch noch kein englisch und erst recht kein deutsch kann gibts da ruckzuck enorme kommunikationsprobleme und missverständnisse. Erst recht wenn dann vielleicht noch der eine oder andere schreibfehler drin ist.
Das wirkt teils totale wunder wenn die leute plötzlich verstehen was man von ihnen möchte ^^
Mit purelure lief bei mir bisher zwar alles glatt, aber als ich mal mit kyorim kommunizieren musste gings rund ^^
War aber wie gesagt sehr schnell erledigt als ich gecheckt habe das bei denen nur kauderwelsch ankam und die keine möglcihkeit hatten mich richtig zu verstehen. Dank Ki habe ich denen alles schildern können und habe ohne weitere erklärung direkt bekommen was ich brauchte und am ende statt einem neuen griffstück im endeffekt eine neue rute bekommen ohne drauf zahlen zu müssen.

Marcel1991

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
7
Ich hab' am Samstag 'ne 20er Silverado Prototype ML von einem Freund gefischt - wenn man die schon hat, kann man sich die Super Silverado meines Erachtens sparen. Ja, da ist schon noch ein gewisser Unterschied vorhanden, aber rechtfertigt er, rein performance-reduziert, den doppelten Kaufpreis? Absolut nicht.

Wenn es darum geht, das Maximum zu haben, und um den Spaß an der Sache - Super Silverado kaufen.

Der Preis ist definitiv ne Hausnummer.. aber genau daher auch die Nachfrage, denn meines Erachtens nach ist die PT schon eine bockstarke Rute.

Da war und bin ich einfach an den Unterschieden interessiert

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.389
Der Preis ist definitiv ne Hausnummer.. aber genau daher auch die Nachfrage, denn meines Erachtens nach ist die PT schon eine bockstarke Rute.

Da war und bin ich einfach an den Unterschieden interessiert
Bin auch nach wie vor angefixt. Aber wenn der Unterschied nur marginal ist bleibe ich bei der PT.
Interessant dürfte noch sein wie die Rute unter Last arbeitet, die ML PT ist zum Beispiel deutlich straffer als die alte ML Silverado. Habe beide und sie ergänzen sich.

Eventuell ist dann die Casting eine Option (hier fehlt noch eine lange ML im Portfolio), aber was für einen anderen Thread (glaube hier geht es um die Spinning).

Schade, dass es keine leichtere Super Silverado (L-ML) mit Solid Tip gibt.

Mfg Flo

SlimShady13

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
222
Ich hab die Prototype 832m im Bestand,sie ist ne klasse Allroundrute mit einer super Rückmeldung sie ist nicht ganz so feinfühlig wie ne Evergreen SUPERIOR Maneuver oder Mighty Huntsman aber sie spielt in meinen Augen in der Oberliga mit.Haupteinsatzgebiet sind für mich Rigs Untergrenze 10g(5g + Mighty Mama) Obergrenze 20g +1/2g(14g+3,6' Crazy Flapper).Als Jigge find die Rute nicht so toll die Spitze ist für meinen Geschmack etwas zu weich um den Köder aggressiv anzujiggen,zur Not ist ein 4,5'ES + 10g aber noch fischbar.Hab an der Rute auch schon allen möglichen Search Baits gefischt zB.Cranks wie den Tiny Blitz/Tiny Blitz MR,kleine Catterbaits, Jigspinnern bis 14g, Spinner Größe 3/4. und Spoons,das hat sie gut gemacht.Auch flach laufende Wobbler von 8 bis 10 cm laßen sich problemlos fischen.

Hast du die Silverado prototype oder calamaretti prototype 832m?
Ist die Wurfweite besser als mit der Mighty Huntsman/Maneuver?

Suche ein Weitwurfmonster für Rigs.
Die Mighty Huntsman ist top und kann auch 17 Gramm Bullets, aber hab das Gefühl eine Rute mit minim grösseren Ringen wirft schon noch 10 Meter weiter.

Legit Design Euro Special 84 MH wäre auch ne Überlegung wert, oder die Calamaretti Prototype 862 M

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.273
Hast du die Silverado prototype oder calamaretti prototype 832m?
Ist die Wurfweite besser als mit der Mighty Huntsman/Maneuver?

Suche ein Weitwurfmonster für Rigs.
Die Mighty Huntsman ist top und kann auch 17 Gramm Bullets, aber hab das Gefühl eine Rute mit minim grösseren Ringen wirft schon noch 10 Meter weiter.

Legit Design Euro Special 84 MH wäre auch ne Überlegung wert, oder die Calamaretti Prototype 862 M
Hab den Silverado Prototype und hatte auch die Maneuver,die Silverado hat gefühlt ein Stück weiter geworfen hab aber nie nachgemessen wie viel.

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
61
Tach zusammen.

Ich flirte ganz stark mit der 23 Silverado GSILS-762ML.
Ich suche nämlich eine Rute für leichte Rigs, hauptsächlich T&C und Free Rig. Evtl. auch mal ein Dropshot.
Werde damit viel in Stillgewässern wie Kanälen oder Seen fischen, seltener mal in Flüssen wie der Ruhr oder Maas.
Bullets fische ich dort im Regelfall 5-9g Tungsten mit 3-3,5 Inch Craws oder 4 Inch Würmern. Beim Free Rig das selbe, da ab und an auch mal Pintails in dem Bereich. Seltener mal leichte Chebus oder Jigs mit 3 Inch Gummis.

Ich konnte schon vieles über die Rute lesen, aber leider nicht so wirklich alle Fragen damit beantworten.
Einmal frage ich mich, ob sich der Aufpreis zur gleich gerateten UX lohnt und ob sie ähnlich universell einsetzbar ist wie eine Bullseye Surgeon S213?
Sticht die 23er die anderen beiden Ruten klar aus oder wäre ich mit der Surgeon deutlich vielseitiger unterwegs, was auch mal kleine Twitchbaits, kleine Cranks auf Döbel oder auch mal einen Jigspinner angeht?

Danke euch schon mal und tight Lines, wer aktuell fischen kann! :)

Koshi

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Wäre jemand von euch so nett und könnte mir die Grifflänge der 23er Silverado 792M ausmessen?
Besitze schon die Silverado PT 762ML und würde gerne wissen, ob der Griff der 792M wesentlich länger ist. Im Netz und hier im BA habe ich leider keine genauen Angaben zu diesem Modell gefunden.
Danke an euch!
Schon was länger her die Frage. Leider habe ich keine Antwort dazu finden können. Suche auch die Grifflänge der 792M und hänge mich mal dran. Danke schon mal.

Oben