• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.757
Tach zusammen.

Ich flirte ganz stark mit der 23 Silverado GSILS-762ML.
Ich suche nämlich eine Rute für leichte Rigs, hauptsächlich T&C und Free Rig. Evtl. auch mal ein Dropshot.
Werde damit viel in Stillgewässern wie Kanälen oder Seen fischen, seltener mal in Flüssen wie der Ruhr oder Maas.
Bullets fische ich dort im Regelfall 5-9g Tungsten mit 3-3,5 Inch Craws oder 4 Inch Würmern. Beim Free Rig das selbe, da ab und an auch mal Pintails in dem Bereich. Seltener mal leichte Chebus oder Jigs mit 3 Inch Gummis.

Ich konnte schon vieles über die Rute lesen, aber leider nicht so wirklich alle Fragen damit beantworten.
Einmal frage ich mich, ob sich der Aufpreis zur gleich gerateten UX lohnt und ob sie ähnlich universell einsetzbar ist wie eine Bullseye Surgeon S213?
Sticht die 23er die anderen beiden Ruten klar aus oder wäre ich mit der Surgeon deutlich vielseitiger unterwegs, was auch mal kleine Twitchbaits, kleine Cranks auf Döbel oder auch mal einen Jigspinner angeht?

Danke euch schon mal und tight Lines, wer aktuell fischen kann! :)

Die UX ist schon unterschiedlich zur normalen 23er Silverado. Ringe,Materialien etc....

Ob es den Aufpreis wert ist,muss jeder für sich selber wissen.

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
61
Die UX ist schon unterschiedlich zur normalen 23er Silverado. Ringe,Materialien etc....

Ob es den Aufpreis wert ist,muss jeder für sich selber wissen.
Das konnte ich auch schon lesen. Fishcandy kann aktuell keine besorgen, für 329€ wäre sie in der Verlosung gewesen, die 419€ bei JDT bin ich nicht bereit zu bezahlen.

Wie siehst du denn die Vielseitigkeit der UX im Vergleich zur Surgeon S213? Gehen damit, natürlich mit Abstrichen, auch andere Köder ganz gut? Oder doch lieber zur Surgeon greifen, wenn ich mal kleine Cranks oder kleine Twitchbaits bis 70mm damit fischen will?

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.757
Das konnte ich auch schon lesen. Fishcandy kann aktuell keine besorgen, für 329€ wäre sie in der Verlosung gewesen, die 419€ bei JDT bin ich nicht bereit zu bezahlen.

Wie siehst du denn die Vielseitigkeit der UX im Vergleich zur Surgeon S213? Gehen damit, natürlich mit Abstrichen, auch andere Köder ganz gut? Oder doch lieber zur Surgeon greifen, wenn ich mal kleine Cranks oder kleine Twitchbaits bis 70mm damit fischen will?

Das weiß ich nicht. Dafür kenne ich die UX nicht. Aber wenn du den Code NERDY bei JDT eingibst, dann gibt's nochmal 10% auf die Rute.

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
61
Das weiß ich nicht. Dafür kenne ich die UX nicht. Aber wenn du den Code NERDY bei JDT eingibst, dann gibt's nochmal 10% auf die Rute.
Hast du denn die 23er mal gefischt? Soll ja wohl ein krasser Stock sein, der bei anderen Herstellern wohl wesentlich mehr kosten würde, für das was der kann, wie ich hier gelesen habe.

Danke für den Code, das wusste ich nicht.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.757
Hast du denn die 23er mal gefischt? Soll ja wohl ein krasser Stock sein, der bei anderen Herstellern wohl wesentlich mehr kosten würde, für das was der kann, wie ich hier gelesen habe.

Danke für den Code, das wusste ich nicht.

Habe die LML mit HS und nutze sie für kleine Gummis und Zikaden. Ist schon eine verflucht gute Rute.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.654
Der FC Preis ist aber auch echt ne Ansage. Hatte für meine damals im Eigenimport all in ~350€ gezahlt.

Und vergiss nicht, bei JDT wie auch FC kommt noch Versand drauf bei Ruten.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.348
Auch 377€ sind mir zu viel, wenn ich weiß, dass es sie auch für 329 geben kann. :D
Und woher willst du wissen, dass das wirklich so ist? Vielleicht war es 'ne einmalige Abverkaufssache? Darfst mir gern übel nehmen, aber das ist schon eine sehr starke Ausprägung der "Geiz ist Geil"-Mentalität :confused:

Ich hab' die 23er ML, jedoch die mit HS-Tip. Die ist schon gut, auch schön vielfältig einsetzbar - aber "ein krasser Stock, der bei anderen Herstellern wesentlich mehr kosten würde"...? Ne, absolut nicht. Die ist einfach genau so, wie ich es von einer Rute in dem Preisbereich erwarten würde.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.248
Schon was länger her die Frage. Leider habe ich keine Antwort dazu finden können. Suche auch die Grifflänge der 792M und hänge mich mal dran. Danke schon mal.
Dann beantworte ich selber meine Frage aus dem letzten Jahr:
20260208_091415.jpg
20260208_091353.jpg20260208_091519.jpg

Gesamter Griff: 35,5 cm
Butt bis Mitte RH: knappe 30 cm
Mit der TP C3000 (215 g) ist die Rute 8 cm vor Mitte RH in Balance.

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
61
Und woher willst du wissen, dass das wirklich so ist? Vielleicht war es 'ne einmalige Abverkaufssache? Darfst mir gern übel nehmen, aber das ist schon eine sehr starke Ausprägung der "Geiz ist Geil"-Mentalität :confused:

Ich hab' die 23er ML, jedoch die mit HS-Tip. Die ist schon gut, auch schön vielfältig einsetzbar - aber "ein krasser Stock, der bei anderen Herstellern wesentlich mehr kosten würde"...? Ne, absolut nicht. Die ist einfach genau so, wie ich es von einer Rute in dem Preisbereich erwarten würde.
Du, als aktueller Alleinverdiener, da meine Frau in Elternzeit ist, guckt man schon mal etwas mehr auf den Preis. ;) Normalerweise würde mich der Fuffy jetzt auch nicht kümmern, wenn ich die Rute unbedingt haben wollen würde. Deswegen nicht immer gleich urteilen, wenn man nicht weiß, wieso und weshalb. :)

Hier hatte nämlich mal jemand geschrieben, wenn da Evergreen drauf stehen würde, die Rute nochmal ne Ecke teurer wäre. Was ja eigentlich nur das gute P/L-Verhältnis bei Graphiteleader zeigt.

Koshi

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2

Oben