Bearbeitet Meridian 12:27 Uhr
Zuletzt bearbeitet:
nein, weil man mit dir einfach nicht vernünftig diskutieren kann.
immer wenns, unter anderem, um deine geliebten kormorane geht, lehnst du jede andere sicht als deine eigene ab und stellst erfahrungen anderer leute als einseitige, unquallifizierte sichtweise dar.
dann gibst wieder nen völlig sinnentfremdeten endlosdiskussionströöt der am ende wieder gelöscht werden muss und denn kannste dich wieder freuen, dasde einen weiteren erfolg für dich verbuchen konntest.
ich weis ja nicht wie oft man dieses affentheater noch durchexerzieren muss.
aus diesem grund lehne ich diskusionen mit dir ab.
Guten Morgen.
Stimmt, die Diskussion ist sinnlos, weil Eure Meinung feststeht und nicht veränderlich ist.
Warum sollte mir das nicht auffallen? Wusste ich bei Eröffnung des Threads, dass dies der Fall ist.o
Ja, dass ist massiver Überbestand. Ist aber nicht zulässig auf Knüppelangler und Fischereikollegen zu schießen. Will auch keiner.
.
Immer? Wäre der erste! Die meisten anderen hat er nach Haltlosigkeit seiner Thesen und zuviel Gepöbel zumeist selbst gelöscht.Wieso willst Du immer nobos Threads einstampfen? Das ist nicht ok.
hei perchman, hei felix2
wie recht du hast!!!!!!!!!!!
hier mal ein paar eigene beobachtungen auf dem genannten see.(gesammelt in 14 jahren und nicht nur von einmal hingucken)
einer der besten zanderseen brandenburgs.....GEWESEN, richtig! ein bestand als solcher ist nicht mehr vorhanden.
der einstmals hervorragende aalbestand.....ausgelöscht!
spiegelkarpfen: ein paar wenige große sind noch übrig (von mehreren hundert).
marmor-silberkarpfen ca. um 100 stück bis ca. 20 kg
hechtbestand: ausgelöscht (nur noch einige junghechte)
seit 5 jahren ein explodierender barschbestand.
die riesigen güstern (bis 1,5kg) verschwunden.
wenige jahre nach der sogenannten wende, mussten die auf seemitte befindlichen riesigen forellenzuchtbecken abgebaut werden. diese fischzucht war die hauptaufgabe der dortigen fischer. 5 mal am tag rausfahren und tonnenweise futter reinkippen.
als dies nun nicht mehr erlaubt war wurde der see, der vorher nur sporadisch befischt wurde, massivst befischt.
es stimmt, alle 100 meter stand eine reuse, heute aber nicht mehr weil ja auch nichts mehr zu holen ist.
die stellnetze waren anfangs auch nur höchsten 200 meter lang, heute nimmt er 2 kilometer, dazu kommen ebenfalls kilometerlange aalschnüre. in den verbindungskanälen wurde alles mehrmals elektrisch abgefischt, bis alle war.
mehrmals hab ich den fischer im winter gesehen wie er immer ca. 200 puppen gelegt hatte. (das sind so faustgroße styroporklötzer mit schnur und haken, wo ein lebendköderfisch rankommt, genau wie an einer aalschnur)
dazu kommt, dass auf dem see sogar 2 fischer zu gange sind. einmal der blossiner und die andere seehälfte befischt der fischer vom dolgensee. das ist der mit dem 75 ps motor an seinem fischerboot.
es wurden tonnen über tonnen an zander rausgeholt. nun hat er, wenn überhaupt, auf 2 kilometer netz einen oder vielleicht mal 2 zander, mal nen hecht und ein paar hundert brassen drin, die alle wieder im hohen bogen reingefeuert werden.(stinkt im sommer bestialisch, wenn die ganzen fischleichen da rumtreiben, selbst das seeadlerpaar und die beiden fischadlerpaare, die in der nähe ihre horste haben, schaffen deren beseitigung nicht)
die lücke, die die zander hinterlassen haben, wird seit ca. 5 jahren von den barschen aufgefüllt. als es noch reichlich zander gab, waren dort nur riesenbarsche, da und dort gab´s mal ein schwärmchen. heute sind tonnenweise barsche drin, weil ja der fressfeind nr.1 fehlt. die sind meistens auch nur handlang. pfund und kilofische sind sehr sehr selten.
nun ist an marktwirtschaflich interessanten fischen nix mehr da und der DAV hat sich jetzt dort eingepachtet, für bestimmt nicht wenig geld 8O und das für einen plattgemachten see.
zu den dortigen kormoranen:
ich habe das letzte mal vor ca. 6 jahren dort auf aal geangelt. bis dahin hatte ich noch niemals soviele großaale gefangen. von 27 stück war die hälfte eineinhalb pfund, der rest alle weit über ein kilo, 4 stück hatten über 2 kilo. ALLE hatten bissmale am ganzen körper. wären die gefressen worden, hätt ich keinen einzigen aal gefangen!
es sind nur die übrig geblieben, die für den kormoran zu groß sind. alles was denen zu groß ist, landet früher oder später in einer der zahlreichen reusen und somit ist der aalbestand futsch.
es ist klar, das ein kormoran keinen 20 pfündigen zander fressen kann. aber der fischer kann das und wenn von dem vorhandenen bestand der ertrag abgefischt wird und die jungzander vom kormoran gefressen werden, dann ist ebenfalls der bestand futsch.
ich selbst habe an einem tag schon über tausend kormorane gezählt.
nicht an sonn und feiertagen, wenn troubel auf dem see ist, sondern in der woche am frühen morgen, da kommen sie in scharen aus südöstlicher richtung eingefallen. ein riesiger schwarm, mal 200, mal 500 vögel. dazu die vielen kleineren trupps von 10 - 30 vögel. stundenlange treibjagden kann man dort bewundern.
dieser see ist der sauberste und klarste in der ganzen umgebung und damit, wegen der guten jagdbedingungen, bevorzugtes revier des wanderkormorans, der einen sehr weiten aktionsradius haben muss, jedenfalls mehr als 60 km. die umliegenden seen haben auch ein paar vollgeschissene schlafbäume mit geringen lokalen minibeständen http://www.barsch-alarm.de/index.ph...y&file=index&do=showpic&pid=287&orderby=dateD
aber längst nicht diesen massiven einfall.
vor 2 jahren fand eine jagt dort statt. ein jäger postierte sich an den schlafbäumen der lokals (südufer)und der fischer ist mit jäger nr.2 im schnellboot auf dem see unterwegs gewesen. es waren nicht sehr viele kormorane, die sie erwischt hatten, aber zumindest war ca. 2 monate ruhe. diese vergrämung funktionierte zumindest für eine weile. da dies aber nicht fortgeführt wurde, weil es wohl zu teuer für den fischer sei, kann man nun fast allmorgendlich wieder jede menge schwarze pieper sehen.
auch wenn der seeadler dort seine runden fliegt, juckt das die kormorane überhaupt nicht! nur die blesshühner verziehen sich dann ins schilf.
und wer nun immernoch behauptet, das diese vögel keinen schaden machen, der hat einfach keine ahnung von dem, was tatsächlich vorsich geht und das kormorane nur weisfisch fressen, ist schlichtweg falsch!
Nachtrag: wenn hier weiterhin solch Unsinn verbreitet wird, begonnen wird vom Thema abzugleiten um persönliche Interessen umzusetzen, ungewollte Beiträge/Kommentare/Meinungen/Mitglieder nicht an Diskussionen teilnehmen dürfen und in ihren Äusserungen eingeschränkt werden, haue ich diesen von vornherein zum Scheitern verurteilten Thread, in die Tonne! Mir platzt jetzt bald der Kragen mit Dir nobo.
Begründung nur für Dich, warum zum Scheitern verurteilt, bevor Du wieder falsche Zitate heran ziehst:
Wozu erstellt man einen Thread in einem öffentlichen Forum, wenn darin nicht diskutiert, sondern ausschließlich Deiner FALSCHEN Ansicht zugestimmt werden soll? Erstelle ne Perition und unterlasse es endlich, Deine verworrenen Thesen hier im Forum zu platzieren! Will kein Mensch lesen!
Da Du ja an vieles glaubst, dann glaube auch an dieses!
Absoluter Kindergarten mit Euch hier.