...Resumee:
Kormoran- ausrotten
Krähen-, Zwergscharbe- ausrotten
Haubentaucher- drastisch reduzieren
Rothalstaucher- drastisch reduzieren
Gattung Gavia- drastisch reduzieren
Seeadler- drastisch reduzieren
Fischadler- ausrotten
Großmöwen- ach, wenn man einmal dabei ist..ausrotten
Silber-, Grau-, Purpur-, Nacht-, Rallen,, Seidenreiher- ausrotten
Rohrdommel- ausrotten
Schwarzstorch- ausrotten
Schwarzmilan- drastisch reduzieren
Alle anderen beeinflussen Faktoren wie Wasserkraft, Querbauwerke, Dreck und Müll, übereifrige Berufsfischer, übereifrige Angler mit bunten Bildschirmen und jeden Tag am gleichen Zanderspot, ignorieren wir jetzt kollegialer Weise einfach mal, denn die “interessanten“ Fischarten verschwinden natürlich ausschließlich an, vom Kormoran besuchten Gewässer.
Die Frage nach dem Sinn dieses Beitrages stellt sich mittlerweile auch nicht mehr.
Denn das zufügen von gezappten Links und Bildern soll einfach nur dazu dienen, ein einseitiges Bild zu erstellen.
Ich hoffe inständig, dass die meisten Leser genug Denkfähigkeit besitzen, um diesem oberflächlichen Geplänkel nicht vollends verfallen. Es gibt Reglementierungen, welche den Bestand des Kormoranes einschränken. Wer den PDF File von michaz gelesen hat, wird erkannt haben, dass der Bestand stagniert, und sogar schrumpft.
Wer erwartet dass dies jedoch einen sprunghaften Anstieg von “interessanten Fischarten“zur Folge hat, dürfte enttäuscht werden, denn die Gründe für den Rückgang sind, mit einigen Ausnahmen, andere (siehe o.g.).
Benannte Kolonie vom Schwielochsee wurde im vergangenen Jahr mindestens 30x aufgesucht, nachdem in der Lokalpresse die Aussage des hiesigen Fischers eine Anzahl von 3000-5000 Tieren nannte. Belegt sind maximal. 500 Tiere zum Herbstbeginn...also einschließlich Jungtiere und ersten Teilzieher.
Deine von Dir so unfassbar unglaublich dargestellten Bekalkungen der Bäume, welche sogar aus dem “Weltall“ sichtbar sind (kein Wunder wenn ich bis auf Nahdistanz zoomen kann, und ein Auto oder eine Gartenlaube oder eine kleine grüne Wiese im Großstadthintergarten erkennt man ja schließlich auch) resultieren daraus, das nunmal Äste toter Bäume brechen und die Vögel nicht alle übereinander auf der Spitze kauern, sondern Nachbarbäume besetzen. Irgendwie logisch!
Schlussendlich muss ich feststellen, dass Du entweder einfach ein schlechter Angler bist, oder es sonstige Gründe dafür gibt, dass Du stets und ständig anderen “Fehlverhalten“ vorwirfst, durch welches Du selbst beeinträchtigt wirst. (Vogel; Chemtrails; Klare Wasser).
Es ärgert mich zwar sehr, dies hier offen kundtun zu müssen, aber natürlich gibt es im Wolziger Zander. Und sehr wohl sind diese fangbar. Genau wie Barsch und Rapfen. Hecht interessiert mich nicht, um mir ein Urteil darüber zu erlauben. Und der Aal....ist tatsächlich kaum, oder zumindest fast nur noch in Senkelgröße zu fangen. Wenngleich mich jetzt, wo ich es sage, wundert, warum sich die “aberhunderten“ Kormorane diese noch nicht haben schmecken lassen.?
Um es noch einmal hervor zu heben...ICH SPRECHE VOM WOLZIGER SEE!
Der Wolziger See galt vor und um die Wendezeit als hervorragendes Gewässer zum Fang für Zander.
Alsbald gab es einen drastischen Rückgang der dortigen Population!
Dies war zu einer Zeit, als sich der Kormoran noch nahezu als “Einzelkämpfer“ durch die Lande geschlagen hat. (Ich habe einen Großteil der WE und Ferien meiner Kindheit dort verbracht, weil Großvater ein Kajütboot dort besaß. Und natürlich haben wir dort geangelt!)
So nobo, nun führe deinen Monolog bitte weiter. Aber höre auf damit, Unwahrheiten zu verbreiten! Oder zumindest nicht ausschließlich!
Bearbeitungsnachtrag 28.08.14; 20.47 Uhr:
Es ärgert mich zwar sehr, dies hier offen kundtun zu müssen, aber natürlich gibt es im Wolziger Zander.
WEIL ICH AUF DIESEM SEE NACH WIE VOR UND SCHON MEIN HALBES LEBEN REGELMÄßIG FISCHE...hatte ich vergessen anzufügen und ist der Grund, warum es mich so sehr ärgert, dies jetzt offen aussprechen zu müssen.