• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
920
Punkte Reaktionen
1.659
Ort
Potsdam
Ich will mich nicht groß einmischen nur mal kurz einen Link zum Kormoran in BRB und dessen Bestandentwicklung:
http://www.hausdernatur-potsdam.de/downloads/20111203duerr.pdf

zur Ergänzung
2012 - 1662 BP
2013- 1800 BP

Kolonie am Wochowsee 2012 aufgegeben- ab 2013 Scharmützelsee (ca. 400 BP)

ganz interessant sind auf die Ergebnisse welche Kormorane den so im Spätosmmer, Herbst und Winter hier so rumfliegen- jedenfalls nicht die, die hier im Frühjahr bis Sommer brüten

Kurz und krass - man könnte hier alle abballern und trotzdem kommt sowas wie jetzt am Wolziger See oder am Parsteiner vor- sind oftmals Kormorane aus Polen, Estland, Finnland .......


M.
 

barschheini

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
danke micha,

passt doch alles ganz genau. mit der verlagerung aus dem sielmannstiftungsgebiet am alten wochowsee zum scharmützelsee hatte sich die lage am wolziger ja deutlich entspannt.

die liste im pdf ist wohl auch nicht mehr ganz aktuell. das was an der insel im südlichen schwilochsee in den bäumen sitzt ist auch nicht zu verachten.
https://www.google.com/maps/place/5...557,2264m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0
52°01'49.4"N 14°11'08.1"E

die abbildung bei googlearth ist wohl auch nicht mehr ganz aktuell, denn inzwischen strahlt fast jeder baum dort in guanoweis.
auch die kolonie an der berliner pfaueninsel, die sich inzwischen auch verkleinert und zur insel imchen verlagert hat fehlt.
aber dies kann man besser auf der karte erkennen, da sie schon länger existiert.

https://www.google.com/maps/place/I...2!3m1!1s0x47a858664525f577:0x57f38e6ead2f41fe

erstaunlich aus welch großer höhe man vollgekotete bäume erkennen kann!

zu den genannten großkolonienen kommen ja noch unzählige keinere, die an den gewässern kommen und gehen.
allein am wolziger enstehen immer wieder welche mit ca 30-40 stück. eine am nordufer(weisser berg) und eine zweite am südufer.
ähnliches an sehr vielen umliegenden gewässern wie klein köris ect.. was sich auch summiert.
durchzügler die ab und zu mal im netz hängen blieben kamen oft aus norwegen aber nicht nur. allerdings weis ich hier sicher nur einen bruchteil von dem was wirklich passiert, denn solche infos werden wohl kaum groß weitergetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.191
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Völliger Schwachsinn, der Vollschutz für das geflügelte Ungeziefer. Braucht kein Mensch. Wird Zeit für eine europaweite Lösung. Dezimierung um 90% wäre angebracht. Ausrotten muss ja nicht unbedingt sein, auch wenn der komische Vogel keinerlei biologischen Zweck erfüllt. Fische entnehmen können wir selber auch.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
583
Ort
LaNd Of SaNd
Na nun geht's los...
Fische schützen, Vögel vernichten. Der Thread überschlägt sich vor qualifizierten Beiträgen.
Welche Funktion erfüllt eigentlich der Mensch?

Ich fische übrigens selbst am Wolziger See, sowie Köriser Seen, weil einen Katzensprung davon wohnhaft, um die selbige mal aus dem Sack zu lassen.
 

barschheini

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
die hier hatte ich noch vergessen um die liste in dem link zu ergänzen.
das sind auch nicht wenige, die da am trebelsee und umgebung sind. in der näheren umgebung sind noch mehr.

https://www.google.com/maps/place/5....8062651,560m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0

52°28'14.1"N 12°48'23.7"E

da kann man mal sehen wie hoch die dunkelziffer doch sein muss, wenn man schon recht große kolonien findet, die nicht in solchen untersuchungen auftauchen.

man könnte zu dem ergebnis kommen, dass inseln ein sehr großes problem darstellen, da hier möglicherweise waschbär mink und co nicht so ohne weiteres hinkommen um dort ein wenig aufzuräumen.
in der grafik erkennt man ja auch, dass auf solchen gebieten ein großteil brütet und sich ungebremst vermehrt. das schafft an solchen stellen wohl kein seeadler allein mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
133
Noch liegen wir vorn!... ;-)
Ein Problem für die Teichzüchter ist neben dem Preisdruck im Handel und steigenden Futtermittelkosten auch der Kormoran. Die Vogelart habe sich rasant in Deutschland vermehrt, beklagt Ortel. "Er frisst oder pickt die Fische an. Dadurch verlieren Züchter immer wieder große Teile ihres Bestandes. Der Kormoran muss dezimiert werden, zum Beispiel über den Deutschen Jagdschutzverband", fordert Ortel. Kormorane holten pro Jahr 20 000 Tonnen Fisch aus deutschen Gewässern. Angler fingen im Vergleich dazu 22 000 Tonnen./jpe/DP/stb
Quelle
...


Aktuell(aus meiner Ecke) : Kabinett setzt Kormoran auf Abschussliste
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
920
Punkte Reaktionen
1.659
Ort
Potsdam
Hallo Nobo

Die Standortkarte zählt nur die Kolonien des Jahres 2011 auf- nicht die bis dahin schon wieder aufgeben waren bzw. nicht die, die erst nach 2011 enstanden. 2011 waren nur 11 aktive Kolonien - 2007 waren es 18- jetzt sind es 13 oder 14. Nur Brutkolonien- nicht Übernachtungstellen. davon gibt einige, meist nur 20 bis 40 Vögel, überweigend nicht geschlechtsreife aus dem Vorjahr, welche in Kolonien nicht geduldet werden. Auch diese Vögel werden in den Großschutzgebieten und Vogelschutzgebieten erfasst. Allerdings ist deren Zahl nicht so genau erfassbar, da sie moblier sind. Ein genaues Zählen wäre nur durch extrem aufwendige Synchronzählungen zur Einflugzeit möglich. Auch bei Übernachtungstellen gibt es bei regelmäßiger Nutzung kalhe Bäume.

ach ja-Kladow liegt in Berlin und nicht in Brandenburg.
am Parsteiner exitierte bis 2009 eine Kolonie von bis zu 450 BP- jetzt nur noch Übernachter (ca. 30- 50) und Durchzügler wie letztens. In den zehn Jahren mit bis zu 1000 Vögeln am See gab es auch noch Maränen im Teich obwohl die jeden Tag kesseltreiben gemacht haben- Monate lang.

Waschbären sind für den Zusammenbruch von mindestens 5 Inselkolonien verantwortlich, darunter Kononien mit über 100 BP: Wochowsee, Partseiner, Paretzer Erdelöcher ( von dort gibt es ein Foto wo der Waschbär in einem Nest schläft und über ihm wird die nächste Mahlzeit ausgebrütet), Großer Wummsee.

M.
 

barschheini

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moins micha,

ja, ist schon klar, dass berlin nicht zu brb gehört und deswegen nicht aufgeführt ist.
auf der landkarte ist es doch aber mittendrin und ich weis nicht, ob man das einfach so ausblenden kann, nur weil sone dumme landesgrenze dazwischen liegt.
irgendwie gehören die doch mit in die gesamtzahl unserer region dazu, die somit nochmals steigen würde.
das meinte ich ja mit dunkelziffer.
die offiziellen zahlen werden schon recht dicht dran sein, aber durch solche sachen wie mit dem berliner bestand in der mitte brandenburgs, der nicht dazugerechnet wird, verfälscht vielleicht das ganze zu der ohnehin schon schwierigen erfassung ein wenig......

möchte mal wissen, wie die waschbärchen auf die insel kamen:wink:

-------------------------------------------------------------------------------------------
nachtrag (heute 9:53):

...zumal insel imchen ja auch brutgebiet ist und die landesgrenze nur ein paar hundert meter weiter mitten durch die havel verläuft.

fast vergessen, ich hatte noch jede menge fotos von dort

19341592zh.jpg


19341594kc.jpg


19341595cp.jpg


19341596hl.jpg


19341597qo.jpg


19341598ps.jpg


19341599vw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
583
Ort
LaNd Of SaNd
...Resumee:

Kormoran- ausrotten
Krähen-, Zwergscharbe- ausrotten
Haubentaucher- drastisch reduzieren
Rothalstaucher- drastisch reduzieren
Gattung Gavia- drastisch reduzieren
Seeadler- drastisch reduzieren
Fischadler- ausrotten
Großmöwen- ach, wenn man einmal dabei ist..ausrotten
Silber-, Grau-, Purpur-, Nacht-, Rallen,, Seidenreiher- ausrotten
Rohrdommel- ausrotten
Schwarzstorch- ausrotten
Schwarzmilan- drastisch reduzieren

Alle anderen beeinflussen Faktoren wie Wasserkraft, Querbauwerke, Dreck und Müll, übereifrige Berufsfischer, übereifrige Angler mit bunten Bildschirmen und jeden Tag am gleichen Zanderspot, ignorieren wir jetzt kollegialer Weise einfach mal, denn die “interessanten“ Fischarten verschwinden natürlich ausschließlich an, vom Kormoran besuchten Gewässer.

Die Frage nach dem Sinn dieses Beitrages stellt sich mittlerweile auch nicht mehr.
Denn das zufügen von gezappten Links und Bildern soll einfach nur dazu dienen, ein einseitiges Bild zu erstellen.
Ich hoffe inständig, dass die meisten Leser genug Denkfähigkeit besitzen, um diesem oberflächlichen Geplänkel nicht vollends verfallen. Es gibt Reglementierungen, welche den Bestand des Kormoranes einschränken. Wer den PDF File von michaz gelesen hat, wird erkannt haben, dass der Bestand stagniert, und sogar schrumpft.
Wer erwartet dass dies jedoch einen sprunghaften Anstieg von “interessanten Fischarten“zur Folge hat, dürfte enttäuscht werden, denn die Gründe für den Rückgang sind, mit einigen Ausnahmen, andere (siehe o.g.).

Benannte Kolonie vom Schwielochsee wurde im vergangenen Jahr mindestens 30x aufgesucht, nachdem in der Lokalpresse die Aussage des hiesigen Fischers eine Anzahl von 3000-5000 Tieren nannte. Belegt sind maximal. 500 Tiere zum Herbstbeginn...also einschließlich Jungtiere und ersten Teilzieher.
Deine von Dir so unfassbar unglaublich dargestellten Bekalkungen der Bäume, welche sogar aus dem “Weltall“ sichtbar sind (kein Wunder wenn ich bis auf Nahdistanz zoomen kann, und ein Auto oder eine Gartenlaube oder eine kleine grüne Wiese im Großstadthintergarten erkennt man ja schließlich auch) resultieren daraus, das nunmal Äste toter Bäume brechen und die Vögel nicht alle übereinander auf der Spitze kauern, sondern Nachbarbäume besetzen. Irgendwie logisch!

Schlussendlich muss ich feststellen, dass Du entweder einfach ein schlechter Angler bist, oder es sonstige Gründe dafür gibt, dass Du stets und ständig anderen “Fehlverhalten“ vorwirfst, durch welches Du selbst beeinträchtigt wirst. (Vogel; Chemtrails; Klare Wasser).
Es ärgert mich zwar sehr, dies hier offen kundtun zu müssen, aber natürlich gibt es im Wolziger Zander. Und sehr wohl sind diese fangbar. Genau wie Barsch und Rapfen. Hecht interessiert mich nicht, um mir ein Urteil darüber zu erlauben. Und der Aal....ist tatsächlich kaum, oder zumindest fast nur noch in Senkelgröße zu fangen. Wenngleich mich jetzt, wo ich es sage, wundert, warum sich die “aberhunderten“ Kormorane diese noch nicht haben schmecken lassen.?
Um es noch einmal hervor zu heben...ICH SPRECHE VOM WOLZIGER SEE!
Der Wolziger See galt vor und um die Wendezeit als hervorragendes Gewässer zum Fang für Zander.
Alsbald gab es einen drastischen Rückgang der dortigen Population!
Dies war zu einer Zeit, als sich der Kormoran noch nahezu als “Einzelkämpfer“ durch die Lande geschlagen hat. (Ich habe einen Großteil der WE und Ferien meiner Kindheit dort verbracht, weil Großvater ein Kajütboot dort besaß. Und natürlich haben wir dort geangelt!)

So nobo, nun führe deinen Monolog bitte weiter. Aber höre auf damit, Unwahrheiten zu verbreiten! Oder zumindest nicht ausschließlich!

Bearbeitungsnachtrag 28.08.14; 20.47 Uhr:
Es ärgert mich zwar sehr, dies hier offen kundtun zu müssen, aber natürlich gibt es im Wolziger Zander.

WEIL ICH AUF DIESEM SEE NACH WIE VOR UND SCHON MEIN HALBES LEBEN REGELMÄßIG FISCHE...hatte ich vergessen anzufügen und ist der Grund, warum es mich so sehr ärgert, dies jetzt offen aussprechen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.191
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist halt Betriebsblindheit, kannst nix machen. Dabei reicht den Artikel den ich verlinkt habe zu lesen, um zu wissen dass der Kormoran ein Problem ist. Wenn sogar der NABU drauf schiessen lässt (natürlich wo es keiner mitkriegt...)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
583
Ort
LaNd Of SaNd
Das ist halt Betriebsblindheit, kannst nix machen.
Return !

Norbert, was ist denn los? Das Kormorane in kleineren Teichen wirtschaftliche Schäden anrichten können, streitet KEIN Mensch ab.
Wurde alles schon dazu gesagt! Deshalb wäre es an der Zeit, dass Antworten auch mal gewissenhaft gelesen werden, denn dazu gab es bereits Aussagen!
Mein Schritt in Richtung “Reduzierung des Kormoranbestandes“ ist, eine diskussionslose Anerkennung des Jagdrechtes, sowie deren Anwendung in entsprechenden Bereichen. Als Beispiel in Regionen in welchen autochtone Fischbestände nachhaltig geschädigt werden, bzw. Fischwirtschaften die existenzgefährdende Schäden erfahren könnten.
Wir reden hier aber von über 500ha, Fläche am Stück! In keinster Weise vergleichbar!

Eine gefrorene Eisdecke mit viel Schnee und langer Bestandsdauer sorgen im Übrigen auch regelmässig für große Verluste in Teichwirtschaften. Viel Freude beim Abtauen Euch einseitig denkenden, verbohrten Menschen.
Schlimmer als gegen eine Wand zu reden...Viel schlimmer eigentlich!

Und die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Existenz eines sehr speziellen Lebewesens hast Du mir auch noch nicht beantwortet.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.191
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wir sind halt Angler und sehen täglich was der massive Überbestand an Kormoranen anrichtet.
Mir ists völlig unklar wie man davor die Augen verschliessen kann.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
583
Ort
LaNd Of SaNd
Ich glaube ich bin blind. Und das obwohl ich tatsächlich fast jeden Tag am Wasser stehe und entweder der Schwarzen Pest zuschaue oder Zander fische.
Deine fischleeren Gewässer (lt. Deinen unzähligen Aussagen durch Angler platt gemacht), dürften ja keine Kormorane beherbergen. Was also siehst Du?

Ihr redet Euch um Kopf und Kragen und prangert mit absolutem Halbwissen. Erkennbar durch das Zitieren von halbherzig gegoogelten Linksammlungen. Pro und Contra finde ich bei Bedarf zu jedem x-beliebigen Thema im Netz.
Langfristige und intensive Beobachtungen auf neutraler Ebene, sowie Fachbeiträge und Untersuchungen von Wissenschaftlern (Fischwirte mit Feldstecher und Knallgeräten an ihren Teichen sind dies i.d.R. nicht) geben ein korrektes Bild von den Umständen wieder!

Mir ist völlig unklar, wie man als Erwachsener, klar denkender Mensch so oberflächlich und naiv argumentieren und handeln kann. Völlig unklar.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
583
Ort
LaNd Of SaNd
Achso..definiere bitte auch den Ausdruck MASSIVER ÜBERBESTAND. Worauf bezieht sich der Ausdruck MASSIV, bzw. ab welcher Bestandsgröße tritt diese Bezeichnung ein?

Und Fragen sollten im Zuge einer Diskussion bitte auch beantwortet werden. Gerade wenn sie sich auf vorherige getätigte Aussagen beziehen. Nicht beantworte Fragen sind ja im Prinzip auch eine Antwort...
Daher noch einmal die Frage: Welche Funktion erfüllen wir nun?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.191
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Diskussion ist sinnlos, falls es Dir nicht auffällt. Und das Thema kaputt.
Und um die Frage zu beantworten: massiver Überbestand ist dann, wenn kein Fisch mehr hochkommen kann, ohne dass einer mit einer Waffe danebensteht und ihn bewacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
583
Ort
LaNd Of SaNd
Die Diskussion ist sinnlos, falls es Dir nicht auffällt. Und das Thema kaputt.
Und um die Frage zu beantworten: massiver Überbestand ist dann, wenn kein Fisch mehr hochkommen kann, ohne dass einer mit einer Waffe danebensteht und ihn bewacht.
Guten Morgen.

Stimmt, die Diskussion ist sinnlos, weil Eure Meinung feststeht und nicht veränderlich ist.
Warum sollte mir das nicht auffallen? Wusste ich bei Eröffnung des Threads, dass dies der Fall ist.

Ja, dass ist massiver Überbestand. Ist aber nicht zulässig auf Knüppelangler und Fischereikollegen zu schießen. Will auch keiner.
Im Bezug auf die Schwarze Pest ist es ja zulässig und wird auch ausgeführt. Eines der Gründe warum der Bestand stagniert/schrumpft. (<- den Satz mal lesen und verstehen bitte.)

Da im Prinzip ja nie geäussert wurde, warum dieser Thread erstellt worden ist, bzw. was die Intention dafür ist, kann der ganze Misthaufen hier auch gerne in die Versenkung gestampft werden.
Fragen werden nicht beantwortet...Thesen aufgestellt ohne begründet zu werden...vermeintliche Sachverhalte vollkommen falsch oder überspitzt dargestellt...schlichtweg geschwindelt....Kompromissbereitschaft von vornherein ausgeschlossen (ICH bin für geregelten Abschuss, falls behauptet wird, meinerseits bestünde diese auch nicht!)...argumentiert ohne sich tiefgehend mit dem Thema auszukennen oder beschäftigt zu haben...Fakten werden einfach ignoriert (ich sagte, dass ich auf benanntem See fische und auch Fische fange! Wer sich überzeugen will...Fischerkneipe Blossin..leckere Gerichte...fragt ihn doch mal woher die Zander seiner Gerichte kommen, mit denen er teilweise die großen Scharen von Touristen bedient!)...

Nach Auflistung der negativen Faktoren Euch betreffend, ist es nur logisch dass es hier niemals einen für beide Seiten gütlichen Diskussionsausgang geben kann. Das ist Schade, denn etwas mehr Toleranz hätte ich schon erwartet.
Auch hätte ich mitunter weniger initiativ am Thema teilnehmen können, wenn es sich um Gewässer in Sachsen, Schleswig oder sonst wo gehandelt hätte. Aber alljene aus dem Thread kenne ich nunmal mein Leben lang.
 

barschheini

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
.....Da im Prinzip ja nie geäussert wurde, warum dieser Thread erstellt worden ist, bzw. was die Intention dafür ist, kann der ganze Misthaufen hier auch gerne in die Versenkung gestampft werden.
.....

na sowas, wer hätte das gedacht,
ja ja ich weis, wieder nur ein satz aus dem zusammenhang gerissen.

du hälst dich nicht mal an deine eigenen aussagen, weder dass du hier ein wenig vom gas gehen wolltest um nicht noch mehr user zu vergraulen, noch das du es sein lässt deine persönlichen feldzüge hier offen auszutragen und sowas nennt sich moderator.

irgendwas läuft hier gewaltig aus dem ruder.
 

Oben