Die Frage nach einem dieser Beiden stellt sich mir auch schon seit geraumer Zeit. Auch bei mir wird es (vorerst) kein Livescope oder 360 geben. Somit muss ich die Geräte in diesen Bereichen vergleichen: SI, DI, 2D, Kartenerstellung, Bedienung etc. Leider gibt es nicht viele Video vom Garmin Sidevü mit der hohen Frequenz. In 455kHz gibt es ein paar. Die Resultate mit UHD bei Garmin müssen wohl lausig sein, dass man keine anständigen Video oder Bilder davon sieht. Wenn hier jemand Gegenbeweise hat, bitte, ich warte darauf.
Di und 2D sind wohl bei beiden vergleichbar. Die direkte Kartenerstellung gefällt mir beim Helix besser (sieht irgendwie schöner aus). Auch die Möglichkeit mittels Software die Karten nachträglich anzupassen oder zu korrigieren, falls notwendig, scheint praktisch. Aber eben, das kostet wieder zusätzlich.
Somit liegt bei mir das Helix vor. Jedoch gefällt mir die Bedienung nur mit Tasten nicht. Da liegt das Garmin weit vorne. Somit ist das Helix doch noch nicht der Gewinner. Hmmm, mühsamer Entscheid!
Ok, neuer Gedanke: Das Helix 9 hat dieselbe Displayauflösung wie das 10er, ist zudem einige 100er günstiger. Da ich das Gerät relativ nahe vor der Nase habe, wäre für mich das 9er gut genug. Ich weiss nicht, ob das für dich ein Thema wäre. Somit versuche ich mich zu überlisten, mir durch die eingesparten 100er den fehlenden Touchscreen gutzureden. Klappt aber irgendwie auch nicht. Die defnitive Überzeugung fehlt noch.
Nächste Idee: Lowrance HDS 9 Live. Soweit mir bekannt, hat das dieselben, guten Abbildungsqualitäten wie das Helix. Zudem Touchscreen und insgesamt gleicher Preis wie das Helix 10.
Weshalb steht das HDS bei dir nicht zur Auswahl?