Wenn Dir die eigenen Karten wichtiger sind und das Geld da ist, empfehle ich das EchoMap Gerät.
Slidy bist du dir sicher das dass Striker nicht auch mit quickdraw countours nutzbar ist?
Aber ich gebe dir aufjedenfall Recht das es mit SD Karte sehr viel besser ist. Wie schon erwähnt kannst du dir deine erstellten Karten dann mehrfach abspeichern falls doch mal was kaputt geht.
Oder falls du dir in ein paar jahren ein neues Gerät holen willst und die Daten nicht auf SD Karte hast gehen sie dir zusammen mit dem alten Gerät verloren.
So steckst du nur die Karte um und alles bleibt wie es ist.
Würde dir deshalb auch zum echomap plus raten.
Allein von der Echolottechnik gesehen ist das Striker natürlich besser.
Schon allein der etwas größere Bildschirm ist gut. Je mehr Bildpunkte dein Bildschirm hat desto besser kann dein Echo auch abbilden was unter Wasser vor sich geht.
80 Bildpunkte hört sich nicht viel an, aber es werden immerhin alleine vom Gewässergrund mehrere qm!! auf einen wenige Zentimeter großen Bildschirm gebracht, dazu noch die Wassersäule.. das macht schon was aus.
Das es Sidescan hat ist natürlich ebenso Hammer.
Allerdings denke ich braucht man auch ein bisschen um mit dieser Darstellung klar zu kommen, wenn einen das alles eher verwirrt und man zu lang überlegen und gucken muss ist man mit einem ohne Side Scan sicher viel effektiver und konzentriert sich auf das Wesentliche.
Ich Stelle jetzt Mal die These auf:
Großes gewässer- Vorteil Sidescan
Wenn man viel suchen und vor allem die Fische genau Orten muss ist das mit Sidescan einfacher
Kleines Gewässer- ohne Side Scan
Wenn dein Hausgewässer eher klein daher kommt und du dich größtenteils an den immer gleichen Kanten und spots aufhältst macht es glaube ich keinen großen Unterschied ob mit oder ohne SS.
Du hast ja doch nicht so viele Stellen um die ganze Zeit zu suchen da kannst du auch gleich anfangen zu angeln und die Wahrscheinlichkeit ist groß das die Fische früher oder später auch an den guten spots entlang kommen.
Musst du entscheiden was dir im Endeffekt wichtiger ist.
Du kannst dich auch nochmal z.b. bei den Echolotprofis beraten lassen, die haben mehr Ahnung als die meisten von uns hier
Kann ich das Echo auch mit meinem Laptop verbinden um die erstellten Karten zu speichern udn auszudrucken?
Meines Wissens gibt es noch kein Programm mit denen du deine erstellten Seekarten auf dem PC auswerten kannst.
Mit Homeport kannst du nur abgespeicherte Tracks verfolgen, sind aber deine Tiefenlinien nicht mit drauf.
Du könntest aber auf deinem Gerät Screenshots von deinen Karten machen und diese ausdrucken.
Ob das mit Gerät ohne SD Karte geht weiß ich nicht.
So hoffe es ist halbwegs verständlich
LG Norra